Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteil S-ATA ready?

Netzteil S-ATA ready?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Netzteil S-ATA ready?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Community!
Was bedeutet bei Netzteilen S-ATA ready?
Was hat SATA mit dem netzteil zu tun?
Und wenn ihr schon mal hier lest ^^ was bedeutet P4 ready?
Braucht der P4 eine extra Stromversogung?
Brauche bald ein 500+Watt Netzteil und will vorher die Terminologie kennen.
Danke&Gruss,
MM
#
cul8r,
MM

Anzeigen
- 0 +

Diese 2 "readys" sind Marketing-Denglisch und bedeuten, wenn sie so verwendet werden, dass der gesamte technische Fortschritt nicht spurlos an einem Netzteil vorbeigegangen ist.
Mit dem P4 wurde ein zusätzlicher 4poliger 12V - Versorgungsstecker für das Mainboard eingeführt.
Mit dem SATA - Standard ein neuer Stromversorgungsstecker für Laufwerke.
Moderne Boards benötigen inzwischen häufig Netzteile nach "ATX12V v2.2" gemachten Vorschlägen. Also mit 24-poligem Versorgungsstecker für das Mainboard.
www.formfactors.org/developerspecsATX12V_PSDG_2_2_public_br2.pdf
Darin sind auch die meisten der aktuellen Versorgungsstecker beschrieben.
Ich persönlich würde mir ein Netzteil aber erst dann zulegen, wenn ich in etwa den Leistungsbedarf des neuen Systemes einschätzen kann. Echte 500 Watt sind eher selten und selbst INTEL wird 2007/2008 wieder mit deutlich sparsameren Desktop-Prozessormodellen auf den Markt kommen. Auch die nächsten Grafikkarten-Spitzenmodelle sollen eher unter 100W Leistungsbedarf haben. Und da sich SLI nur in Ausnahmefällen wirklich lohnt, werden weiterhin viele Systemkonfigurationen mit echten 250 bis 400 Watt auskommen.
Wer Ratschläge zum optimalen Netzteil haben will, sollte sich auch überlegen, wie lang die tägliche Nutzungsdauer seines PCs sein wird. Speziell bei 24/7 laufenden Geräten sollte man sich ein Netzteil mit um 80% Wirkungsgrad holen, auch wenn es u.U. über 50 Euro teurer ist. Je weniger Leistungsverbrauch und Leistungsverluste, desto sparsamer wird der PC, desto einfacher ist er ohrenschonend zu entlüften und desto einfacher ist er kühl zu halten, was gut für die Lebensdauer ist. Wenn man das Netzteil unnötig groß dimensioniert, läuft es häufig im unteren Leistungsbereich mit mehr oder weniger verschlechtertem Wirkungsgrad.
Wer wissen will, wie sich diverse Netzteile mit Ausgangsleistungen zwischen 300 und 850W bei 100% Auslastung verhalten, kann an hardware.thgweb.de/2005/07/11/live_stresstest_netzteile_32_prozent_ausfallrate/index.html seine Freude haben. Hieraus und auch aus www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/ geht sehr schnell hervor, dass ein Teil der Netzteilhersteller die Watt-Angaben auf dem Gehäuse äußerst großzügig handhabt und keine Sicherheitsschaltungen spendiert, die diesen Namen verdienen.
Recht brauchbar sind nach meiner Meinung übrigens die Hinweise im Netzteiltest (ab 450W) in der aktuellen c't. Die wird in einem der nächsten Hefte auch mal wieder einen Test speziell für Netzteile zwischen 300W und 450W auflegen. Schließlich kommen z.B. die Shuttle-Barebones mit Netzteilen zwischen 250 und 350W auf den Markt.
Die c't veröffentlicht weiterhin wohl die einzigen deutschsprachigen Tests von Netzteilen, in denen auch auf die Empfindlichkeit gegen Stör- und Überspannungsimpulse aus dem Netz eingegangen wird.

Antworten 6522

Danke für die ausführlichen Informationen oh weiser 6522+ :)
45 Seiten Specs hätten es nicht sein müssen, der LiveStressTest 19 NT (incl. podcast :) ist der Burner, die 85 Seiten & 7 Seiten Kommentare vom 35 NTs-MegaRoundUp haben mich müde gemacht :)
Mein Hirn blutet aus meinen Ohren aus .
Soviel Info ~ so wenig Hirn !?!
Da ich jetzt ein DualCPU-Board (Athlon XP) habe wird für mich nur eines der 500+ Watt in Frage kommen.
Danke noch mal,
MM
#
cul8r,
MM

Antworten MikeMatrix
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteil S-ATA ready?
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen