Wort:    Username:           

hi,
habe nun ednlich die schnauze voll von meinem alten Aldi rechner und möchte mir nun endlich einen neuen bauen. Nur bin ich zu unsicher wegen den Komponenten und wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.
Gehäuse: Thermaltake Shark Tower
Mainboard: MSI - K8N Neo4 Platinum-54G
Prozessor: AMD 3200+ (Winchester) <--- Venice nun
Grafikkarte: MSI - 6600GT pci-e
Ram: Corsair DIMM XMS Kit Pro Series 1024MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T
Kühlung: Thermaltake Big Water SE
Netzteil: Thermaltake Purepower PStack 500 Watt
TFT: Passender zum zocken wird gesucht
Festplatten wie Lafwerke sind vorhanden.
Pc hauptsächlich für Videobearbeitung, Spiele und Internet verwendet. Ausserdem wollte ich wissen ob ich ein sli mit nur einer sli graka laufen lassen könnte??
Nun habt ihr noch verbesserungsvorschläge oder noch weitere Tipps? Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet
MFG Lewis

Anzeigen

wenn du kein sli verwenden willst
(was ich sowieso für quatsch halte)
wofür dann ein sli board?
einfach graka täte gehen
winchester ist der ältere kern
venice der neuere
wozu ne wasserkühlung?
ist ja kein intel
500W ist üppig
ne nummer kleiner täts auch
gruß ll
[color=violet]wurzel macht urlaub - endlich ruhe[/color]

Antworten luckylusche

thema sli:
ich weiss ja nicht ob ich später mal sli verwenden werde. möchte nur nich in einem jahr unbedingt neues board holen nur weil ich nun sli einbauen will.
wakü: weil es schöner ist, leiser und besser kühlt
cpu: danke, von den kernen habe ich leider keine ahnung
Netzteil: kk ich vergleich mal, hatte mal irgendwo gelesen das bei den Komponenten die Stromversorgung nicht zu gering ausfallen sollte.
ich schau mir mal die lüfterkühler trotzdem an

Antworten l3p

wenn dir deine graka in 2 jahren zu langsam ist
verscherbel sie bei ebay
und kauf dir ne neue
gleiche kosten
mehr grafikleistung
weniger elektrische leistung
weniger wärme
sicher auch weniger kompatibilitätsprobleme
der 3200+ braucht unter vollast 60W
heatpipekühler gibts ab 12€
NT:
ein kumpel hat
3000+
via k8t890 pcie
2 optische lw
1 FP
6600gt etwas hochgetaktet
das system zieht unter vollast ca. 170W
wenn das board nicht komplett belegt ist
sollten 350-400W locker reichen.
gruß ll

Antworten luckylusche

ich schliess mich da meinem "vorposter" zu 100% an
ne wakü is bei nem 3200+ venice wirklich nich angebracht bei ner p4 EE schon eher oder vllt auch bei nem fx-57
sli genauso eine gute graka reicht vollkommen aus denn:
IN MANCHEN BENCHMARKS SCHNEIDEN DIE SLI MODELLE SOGAR SCHLECHTER AB ALS DIE OHNE SLI !
also ne single 6800 ohne gt is auch jut :)
das mit dem netzteil en 350 wat is schon en bissle knapp aber en 500 watt is auch übertrieben
nimm ein 400 höchstens 480 watt netzteil
nochmal zur graka nimm -wie gesagt- ne normale 6800 und keine 6600gt
(wenn du mal im netzteilforum nachguckst, dann wirst du ziemlich schnell merken dass die 660er reihe häufig probleme macht und die kühler sehr laut sind und die hitzprobleme hamm
also kurz zusammengefasst :
-kein sli
-nt 400-480 watt
-cpu ok
-cpu kühler artic freezer oder zalman cnps7000/7700 (grösse beachten!!)
-kein RAM KIT (is nur en marketing dings) nimm enfach gleiche und des passt schon!?!
so jez tun mir die hände weh vom schreiben 8)
hoffe ich konnte helfen

Antworten tosmos

"das mit dem netzteil en 350 wat is schon en bissle knapp"
die 170W beim kumpel sind gemessen, nicht geschätzt.
auch wenn noch 2 FP mehr dranhängen
oder ne größere graka
sollten 350W locker reichen
gruß ll

Antworten luckylusche

ja ok leuchtet mir ein ;)
zu dem ram kit. also mir wurde gesagt die kits sind besser weil da der ram besser zusammenarbeitet als bei 2 "normalen"
weiterhin wollte ich nun fragen ob nforce 4 wirklich noch genug zu bieten hat oder ob man doch einen anderen wählen sollte??
MfG Lewis

Antworten l3p

nf4 (ultra)
ist gerade der aktuell empfehlenswerte amd chipsatz
via hat in letzter zeit eher mit vielen bugs geglänzt
sis weiß ich nicht
was gibts sonst noch?

Antworten luckylusche

lol,
was willst anderes wählen, als den nForce4?
Das ist derzeit der beste Chipsatz bei AMD-System, und auch bei Intel, wenn es um SLI geht.
Auch wenn kein SLI gebracht wird, ist der nForce4 der beste Chipsatz. Kenne keinen der derzeit besser sei. Oder an welchen hattest Du da gedacht?

Antworten Flyer

das waren die 3 schon. aber bin erst ausm urlaub zurück und wusste nicht ob via oder sis wieder was neues rausgebracht haben ;) dann ist nf4 ultra wohl klar :D
zu der GeForce 6600gt
hab mir mal die benchmarkergebnisse bei THG angeschaut und obwohl die fehler machen soll schneidet sie sogut wie immer besser als jede normale 6800er ab. die 6800gt ist für mich noch überteuert und deshalb möchte ich nicht unbedingt daraus zugreifen ^^ muss mal googlen und schauen was für fehler so bei der 6600 gt entstehen
weiterhin entsteht die frage von welcher marke ich nun die graka holen soll? hatte bis jetzt nur msi und war bis jetzt ganz zufrieden. habt ihr noch einen Vorschlag? die graka sollte nicht über 200€ kosten

Antworten l3p

so habe noch etwas o.O
habe mir im onlineshop die verschiedenen cpus angeschaut und da haben sie boxed, tray und noch einen anderen. nun habe ich kA welcher wohl am besten laufen wird. übertakten hatte ich auch vor
MfG Lewis

Antworten l3p

hmm joa, habs verstanden *gg
also hab noch andere gefragt und man hat mir das Asus A8N SLI deluxe empfohlen. da ich später dann auch aufrüsten könnte auf sli wenn ich wollte. Nur ob sich das lohnt weiss ich nicht. Wenn noch jemand gute Komponenten empfehlen kann würde mir das sicher noch weiterhelfen.
MfG Lewis

Antworten l3p

die sli boards sind eben soviel teurer,
daß du dir gleich die nächstbessere graka
kaufen kannst.
gruß ll

Antworten luckylusche

hallo leute.
nun noch der senf eines alten hasen :)
über die wahl der pc komponenten kann man streiten. über dessen stromverbrauch jedoch nicht.
Mein Tipp: http://www.extreme.outervision.com/index.jsp
mfg jogi

Antworten jogibaerchen

guter tipp, brauche 350watt ca . also is klar was ich mir für ein netzteil hole ;)

Antworten l3p

So guter Tip ist das ihmo nicht. Im Idealfall ist es gut, wenn man das Netzteil hoffnungslos überdimensioniert.
Ganz einfach, z.Bsp.: das BQT P5 macht bis 50% seiner Leistung einen Lärm von 0,2 Sone. Danach steigt diese Lautstärke linear bis zu 1,8 Sone. Also brauch man einfach nur nen Netzteil kaufen, was doppelt so viel Strom liefert als man brauch. :o) Die Werte sind aus der ct geklaut.
Ich hab gerade nen 375 W Netzteil rausgeschmissen, was ca. zu 70% belastet war. Lärm, wirklich Lärm. In nem älteren PC ist es nicht zu hören.
Weiterhin ist eine 6800 im Normalfall schneller, weniger anfällig und bei Markenware sogar etwas preiswerter. Würde eher da zuschlagen. Im Idealfall nimmst ne 6800 GT. So ne Spiele wie BF2 brauchen das einfach schon. ;)
Mit genau diesem Asus Board hatte ich mal wahnsinnig viel Stress. Funktioniert einfach nicht und das ganze 4 mal. Ein KN8 von Abit brachte dann die Lsg. Verzichte am Besten auf den SLI Unsinn und stecke die ~50-100 € in die 6800 GT statt 6600 GT. Es lohnt sich. Die Karte ist fast doppelt so schnell wie die 6600 GT.

Antworten Kifferkiller

also die billigste 6800gt die ich finden kann kostet 270€
wenn ich mir son schwules sli board hole ^^ zahl ich 15€ mehr als normal. muss mal schauen was das konto so bringt aber soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. vllt. wisst ihr ja noch was ;)

Antworten l3p

ist mir gerade eingefallen
die 170W sind ja aufnahmeleistung
die abgabeleistung
(welche bei nt angegeben ist)
dürfte also nochmal gut 20% geringer sein.
gruß ll

Antworten luckylusche
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neues System | eure Meinung
Zu:

Es gibt 92 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen