Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Billige Netzteile von eBay & Co.?

Billige Netzteile von eBay & Co.?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Billige Netzteile von eBay & Co.?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Community!
Bei eBay & Co. gibt es ja supergünstige Netzteile.
500+ Watt um € 10.- gemoddet ein paar t€uros mehr.
Nur als Beispiel:
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6797337178&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
cgi.ebay.de/550-WATT-LC-POWER-LED-MODDINGNETZTEIL-BLAU-BELEUCHTET_W0QQitemZ6795745593QQcategoryZ38860QQrdZ1QQcmdZViewItem
cgi.ebay.de/550-Watt-ATX-Netzteil-SuperSilent-120mm-Luefter-nur-18db_W0QQitemZ6795901505QQcategoryZ38860QQrdZ1QQcmdZViewItem
Wieso sollte man be quite, enermax & Co. für den 10-20 -fachen Preis kaufen?
Ich habe mit meinem 2 NoNames (230 & 300 Watt) nie Probleme gehabt.
Wie sind eure Erfahrungen?
Danke&Gruss,
MM
#

Anzeigen

Stabilität und Wirkungsgrad werden wohl mehr als unbefriedigend sein bei diesen Billigheimern. Wenn du mit solchen Zeitbomben bisher keine Probleme hattest, dann hattest du echt Schwein.
Meine Erfahrungen mit Billignetzteilen reichen vom einfachen Netzteilausfall über PC-Totalschäden bis hin zum Zimmerbrand.
Wer regelmäßig mit dem PC arbeitet und zu geizig ist, die 30 Euro für ein ordentliches Netzteil aufzubringen, dem ist wirklich nicht zu helfen.

Antworten fry

Man sollte nicht am Netzteil sparen! Nur die wenigsten brauchen 500Watt und wenn dann haben sie fürs System schon so viel ausgegeben das die paar € mehr für ein gutes Netzteil sicherlich zu verkraften sind.
Abgesehen davon hast du die erhöhten Anschaffungskosten durch niedrigere Stromrechnungen nach 1-2 Jahren wieder drin.
Andreas

Antworten pintgen

Ich hab mit dem LC-Power 550 bisher kein problem gehabt. Es hat halt zu wenig anschlüsse.
Im momant hängen am dem:
1xGeforce 6800GT
3xFestplatten
1xAthlon64 3500+ + Board, 1GB RAM usw.
einen haufen lüfter und lämpchen :-)
Das netzteil wird bei mir nichtmal handwarm und die laustärke des lüfters ist ok.
Hatte biss jetzt noch keine abstürtze außer durch windoof :D, also scheint es soweit nichtmal schlecht zu sein. Da es kaum warm wird kann der wirkungsgrad auch nicht so schlecht sein.
Suche lieber in online-shops und nich bei e-bay. Beachten das du ein modell mit aktive PFC nimmst, das spart strom.
Ein Mann, ein Bier

Antworten CaSp

€ 30 ist ja nicht das Problem (wollte kein NT für 9.99),
die gebe ich gerne aus.
Aber bei 120 - 200 t€uro hört der Spass auf.
Ich frage mich nur, bevor ich ein "genau" dimensioniertes 420W enermax oder be quite (das auch schon mal Sicherungen 'raushaut) für "en gro" €uros hole,
oder ein überdimensioniertes 550W (mit PFC) für 30 von eBay, Atelco & Co.
Aber 'nen Zimmerbrand brauche ich nicht.
Gruss,
MM
#

Antworten MikeMatrix

Werde mir wohl auch 'nen 550W holen.
Dual-Board
2mal Athlon XP 2600 MP
4mal 512 MB (2 GB) DDRAM
6800 oder 6600 GT (kommt noch)
2 SATA HDDs
1 PATA HDD
DVD Brenner
CD Brenner
Firewire Card
SATA Card
Zusätzliche NIC
4fach USB 2.0 Card
Ein halbes Dutzend Lüfter
Und ein wenig Er- oder Beleuchtung darf es auch sein.
:evil: 8) :evil:
Denke das ein 550W (gerade) noch reichen wird, hihi.
Gruss,
MM
#

Antworten MikeMatrix

@ MM
Also ich denke die LC Power Netzteile sind so schlecht nicht.
Habe selber ein 420 W LC Power und das läuft schon ca 2 Jahre ohne Probleme.
Hier noch ein Test:
www.thors-hardware.net/new_page/tests/allgem/nt_lcpower_550w_ssge/nt_lcpower_550wssge_seite1.html
oder
www.silenthardware.de/reviews/psu/lc_super_silent_550_watt/
Cheers Sam
Weil einfach einfach einfach ist :D

Antworten Sam1

Zitat :

Ich hab mit dem LC-Power 550 bisher kein problem gehabt. [..]
Da es kaum warm wird kann der wirkungsgrad auch nicht so schlecht sein.

Schlecht ist er nicht, aber am unteren Rand der aktuellen Empfehlungen für ATX-Netzteile. Der große Lüfter sorgt dafür, dass das Gehäuse nicht zu warm wird. Die menschlichen Sinne ersetzen leider kein Meßgerät.

Zitat :

Beachten das du ein modell mit aktive PFC nimmst, das spart strom.

Bei deutschen Privathaushalten profitiert in erster Linie der Elektroversorger von einer Leistungsfaktor-Korrektur. PFC bringt Strom und Spannung in Phase und sorgt dadurch dafür, dass kein oder nur wenig Blindstrom anfällt, der die Netzleitungen zusätzlich zum Wirkstrom belastet. Da man in Privathaushalten die Blindleistung nicht zahlen muss, spart man aber nichts bei der Stromrechnung. Da die Elektronik für PFC bis zu 3% eigene Verluste generiert, zahlt man in Deutschland als Privatverbraucher für aktive Leistungsfaktor-Korrektur sogar ein wenig drauf.
Über alles kann das E-Werk seine Anlagen aber etwas kleiner dimensionieren, wenn alle Verbraucher eine möglichst hundertprozentige Leistungsfaktor-Korrektur haben. Daher ist eine Leistungsfaktor-Korrektur auch in die einschlägigen europäischen Vorschriften aufgenommen worden.
Spätestens wenn man eine unterbrechungsfreie Stromversorgung kauft, profitiert man auch als Privatnutzer von einer möglichst vollständigen Leistungsfaktor-Korrektur. Die kann dann häufig etwas kleiner dimensioniert werden.
Das beschriebene System würde mit aller Wahrscheinlichkeit auch mit einem 350W - Netzteil von Seasonic laufen. Bei ca. 80% Wirkungsgrad statt ca. 60-70%.

Antworten 6522

Nimm ein gutes Netzteil mit um die 400Watt. Davon hast dann erstaml lange was.
Andreas

Antworten pintgen

Zitat :

Die menschlichen Sinne ersetzen leider kein Meßgerät

Ich habe die Temp gemessen, und mit nem freund verglichen. Er hat ein Be quiet mit 380Watt, und das wurde um einiges wärmer(hab mit der abluft an ner LAN mal ne decke damit getrocknet). Und der lüfter hat dabei auch noch viel mehr Luft durchs netzteil geschaufelt.
Bis jetzt konnte ich keine nachteile bei dem LC Power (außer den wenigen anschlüssen) finden die es wesentlich schlechter machen als z.B. ein Be quiet.
Der Test von THG hat übrigens einige sehr günstige und leistungsfähige netzteile, da solltest du mal reinschaun.
Ein Mann, ein Bier

Antworten CaSp

hat dein freund das gleiche system
oder hat er zufällig intel und du amd?
gruß ll
[color=violet]wurzel macht urlaub - endlich ruhe[/color]

Antworten luckylusche

Die Netzteile von "Be Quiet" sind keinesfalls Beispiele für hohen Wirkungsgrad, sondern erfüllen ebenfalls so gerade mal die aktuellen ATX12V - Vorgaben. Und obendrein sind Modelle darunter, die lüftungstechnisch sehr auf "silent" getrimmt sind, was sie natürlich zu kleinen Heizkisten macht.
www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/14.shtml
www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/16.shtml
Je schneller die Luft durchs Netzteil gezogen wird, auf desto geringerem Temperaturniveau kann dieselbe Wärmemenge abgeführt werden.

Antworten 6522

was mich verstört hat war,
daß er meinte, das wärmerer nt
fördere auch mehr luft.
gruß ll

Antworten luckylusche

Zitat :

Und obendrein sind Modelle darunter, die lüftungstechnisch sehr auf "silent" getrimmt sind, was sie natürlich zu kleinen Heizkisten macht.
[.]
Je schneller die Luft durchs Netzteil gezogen wird, auf desto geringerem Temperaturniveau kann dieselbe Wärmemenge abgeführt werden.

ich zitier mich selbst:

Zitat :

Und der lüfter hat dabei auch noch viel mehr Luft durchs netzteil geschaufelt.

Und wir haben beide ein AMD System, ich hab aber eine Geforce 6800 Gt und er nur eine Radeon 9800 und einen sehr starken gehäuse lüfter.
Ein Mann, ein Bier

Antworten CaSp

ist recht seltsam das ganze
der leistungsunterschied zwischen 6800gt und 9800,
und der wirkungsgradunterschied zwischen den netzteilen,
dürfte nicht entscheidend sein.
zudem er noch nen ordentlichen gehäuselüfter hat.
dein LC-Power hat ja einen 120mm lüfter
und am ausgang ein großes gitter.
hat das Be quiet einen 80er am ausgang
und kann evtl. durch den querschnittsunterschied
der eindruck eines höheren volumenstroms entstehen?
gruß ll

Antworten luckylusche

kann sein, vileicht ist sein Netzteil ja kaputt.
Aber bei nem freund der hat nen aldi PC und bei dem ist auch ein 120mm drin der etwa gleich läuft. Bei ihm hab ich mir mal die finger am Netzteil verbrannt.
Ein Mann, ein Bier

Antworten CaSp

Wiederum: Das Gefühl ersetzt keine Messung. Wer eine Netzteilkonstruktion messtechnisch komplett erfassen will, benötigt verdammt viele Geräte. Allein wer den Lüfter richtig beurteilen will, muss z.B. Temperatur, den Differenzdruck, Drehzahl und das Fördervolumen messen können. Wobei das Lüftergeräusch alles andere als ein exaktes Maß für das Fördervolumen ist. Bei ungünstigen Druckverhältnissen werden Lüfter laut und fördern wenig.
In diesem Fall kam es bei meinem Posting aber vorrangig darauf an, dass aus "Markennetzteil" nicht notwendigerweise "guter Wirkungsgrad" folgt. Andersherum ist die Aussage derzeit übrigens schon eher gültig.

Antworten 6522

das stimmt auch, aber es geht hier nicht um ein oder zwei C° sondern um finger verbrennen und handwärme.
Naja mir ists egal, das NT leuft ohne bis jetzt probleme zu machen und es ist kühl, das reicht mir erst mal :D
wenns rumm zickt werd ich mir auch ein teures marken teil holen, aber erst dann!
Ein Mann, ein Bier

Antworten CaSp

Das Preis/Leistungsverhältnis diverser LC-Power - Netzteile scheint durchaus in Ordnung zu gehen, wie z.B. auch die Reklamationsquoten bei Mindfactory zeigen.
Lustig finde ich nur, wenn ein 30 Euro - Netzteil zusammen mit Board + Prozessor + RAM für jenseits der 500 Euro verbaut wird. Da setze ich einfach voraus, dass das zu diesem Preis nicht dauerhaltbar und mit versagenssicher arbeitenden Schutzschaltungen hinzubekommen ist.

Antworten 6522

Ich galube ihr kommt so langsam vom Weg ab! Was versteht ihr unter "Marken-Netzteile"?
Die meisten Netzteile kommen meist von einem Hersteller. Gib dem Kind einen anderen Namen und ein neues Label, mache genug Werbung und lasse es tüchtig von allen "Experten" testen!
Die "Unterschiede" merkt eh kaum jemand!

Antworten kai2707

Dieses forum ist BÖSE! Es bringt einen immer vom thema ab!
Ein Mann, ein Bier

Antworten CaSp

Ich habe seit über 2 Jahren genau das LC-Power-Netzteil, das in den Links, die Sam1 geschickt hat, getestet wurde. Ich bin vom ersten Tag an bis Heute total zufrieden mit dem Netzteil und würde es ohne schlechtes Gewissen jedem weiterempfehlen.

Antworten spritti03

:-D
Ein Mann, ein Bier

Antworten CaSp
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Billige Netzteile von eBay & Co.?
Zu:

Es gibt 97 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen