Also ich habe einen Epson 760. Der Drucker wurde etwa 2 Monate nicht benutzt. Jetzt wollte ich ein Cover ausdrucken und es gab natürlich streifen. Also Druckkopfreinigung gemacht aber danach hat er fast nichts mehr gedruckt nur noch hier und da einen streifen. Das ganze also noch mal, aber es wurde immer weniger. Jetzt hab ich ihn mal auseinander gebaut und mit Nagellackentferner den Druckkopf sauber gemacht. Hat sich aber nichts geändert. Bin mir sehr sicher dass die Patronen noch voll sind. Warum sollten auch beide ganz plötzlich leer sein? Das Cover das ich ausgedruckt hab hatte noch gute Farben. Bis auf die striche. Würde ja die Patronen mal Testweise tauschen, das Problem ist nur wenn ich die Patrone zwei Mal einsetzte läuft sie beim zweiten Mal ziemlich sicher aus. Wie bekomme ich den Druckkopf sauber? Gibts da einen Trick? Andreas
Epson und KMP-Patronen sollte funktionieren, genau wie JetTec. Ich habe irgendwo sogar schon mal gesehen, dass Epson entweder seine eigenen oder die Patronen von JetTec empfiehlt. KMP gibt aber soviel ich weiß ebenfalls eine Funktionsgarantie. Das würden die bestimmt nicht machen, wenn die Drucker, in denen die Patronen verwendet werden, davon kaputt gehen würden. Einen Versuch ist es alle Mal wert. Ich hatte neulich einen Epson Stylus C82 vor mir stehen, der auch nichts mehr gedruckt hat. Er wurde dadurch zum wirtschaftlichen Totalschaden, weil man den Drucker erstmal zerlegen muss, um an den fest montierten Druckkopf zu gelangen. Wenn man dann noch (wie im Falle des C82) über 100,- € für einen Ersatz-Druckkopf bezahlen soll, ist es doch sinnvoller, für 75,- € einen neuen Drucker zu kaufen. Das finde ich zwar total bescheuert, aber wenn man diese Preise sieht, bleibt ja keine andere Wahl.
Übliche Empfehlung in solchen Fällen: Originalpatronen einsetzen und dann eine Intensivreinigung vornehmen (oder wie immer EPSON das genannt hat). Leider ohne Garantie. Nagellackentferner war auch alles andere als geeignet für eine Reinigung, denn es gibt Konstruktionskunststoffe, die durch Aceton (den Hauptbestandteil von Nagellackentferner) aufgelöst werden. Und man kann obendrein in Fertigprodukten wie Nagellackentferner nie sicher sein, ob irgendwelche Pflegemittelchen zugesetzt wurden, die beim Reinigen von feinsten Düsen unerwünschte Effekte haben. Irgendwelche Investitionen lohnen sich bei einem um die 4 Jahre alten Drucker aber nicht.
Es geht! Wie bereits erwähnt. 3 Drucker haben diese Prozedur erfolgreich hinter sich. Einer steht z.B. bei Merano und Druckt, was das Zeug hält ;-) Bei mir ein 6122. Ein 1120 durfte auch schon. Das wichtigste ist Geduld und sorgfältiges Trocknen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.