So merano, hab’s grad mal auf dem Brenner von meinem Vater probiert (LG 4163B) bei diesem geht das ebenfalls nicht. Hatte zum Test eine 860MB Datei Spielzeit (97m58sec) und bei 85% in etwa brach der Brennvorgang ab, mit einem Laser-Error. Mit meinem Pioneer DVR-A05 geht dies ebenfalls nicht. Das max. was ich an CD's auf dem brennen lässt sind 80min. Rohlinge. Anscheinend hinken in der Hinsicht die DVD-Brenner einem CD-Brenner noch um einiges zurück, nicht nur in der Schreibgeschwindigkeit. Hoffendlich funktioniert mein Yamaha CRW-F1S noch etliche Jahre. Sonst kann ich ebenfalls keine überlangen Rohlinge mehr schreiben. Bisher läuft er aber noch tadellos.
Es gibt bessere Alternativen: Wenn eine überlange Audio-CD dupliziert werden soll, kann man die Tracks als .mp3 auf CD bringen. Filmchen auf DVD. Wer die verlustfreie Audio-Wiedergabe bevorzugt oder auf einem nicht .mp3 - fähigen Player abhören will, kann die Tracks auch auf zwei CDs brennen. Diverse Audio-Player können ohnehin wenig mit überlangen CDs anfangen. Die LG-Player sind weder beim Überbrennen noch bei CDs mit Übergröße sonderlich brauchbar. Das hat mich bei meinem GSA-4120b aber auch nicht wesentlich gestört, schon weil CD-Rohlinge mit Überkapazitäten nicht gerade Schnäppchen sind. Auch unter dem Gesichtspunkt möglichst brauchbarer Brennqualität ist weder das Überbrennen noch die Verwendung überlanger CD-Rohlinge eine sonderlich gute Idee.
Er will keine Audio-CD brennen, daher ist die Qualität die raus kommt völlig irrelevant. Er will auch keine DVD brennen, oder ähnliches. Er möchte einfach einen Film der im *.avi Format vorliegt, und eine Größe von 870MB vorweist, auf einen 99min Rohling brennen. Und den Film jetzt extra auf DVD-Format bringen macht das Ganze jetzt auch nicht einfacher. Und der Einwand das solche 99min. Rohlinge teuer sind, stimmt nicht. Siehe dazu hier: 900MB/100min Außerdem sollte denke ich wohl jedem klar sein, das es mit solchen Rohlingen zu Problemen kommen kann, mit Laufwerken, die solche großen Rohlinge nicht unterstützen. Da sich solche Rohlinge nun einmal weit von der 650MB-Spizifikation, die Taiyo Yuden mal entwickelt hat, stark entfernen. Obwohl mir noch kein solch ein DVD-Player unter gekommen ist. Selbst ein 1000,-€ teuer Philips DVD-Spieler hatte mit meinen 99min Audio-Rohlinge bisher keine Problem. Selbst unser Yamaha CD-Player CDX-496 spielt 99min Audio-CD's ohne murren ab. Ich denke so was ist die Ausnahme, das einige Player solche Rohlinge nicht unterstützen. Naja, jedenfalls wird Dir merano nichts weiter übrig bleiben, als die CD entweder bei Deinen Söhnen zu brennen, auf einem CD-R Brenner. Oder aber Du kaufst Dir den Plextor DVD-Brenner, den ja weiter oben schon teleman_64 erwähnte.
Qualität irrelevant? Wenn die Datenkorrektur des Laufwerks überfordert wird, ist irgendwann einmal Ende mit Abspielen. Wobei Video-Datenformate deutlich empfindlicher sind, als das Datenformat einer normalen Audio-CD. Die 900er-Rohlinge auf CDRohlinge24 stammen ja nun nicht gerade von bekannten Markenherstellern. Ein Billigst-DVD-Rohling ist auch nicht viel teurer und dürfte sich zumindest in Meranos Grundig-Player mit einiger Wahrscheinlichkeit einwandfrei abspielen lassen. Der schluckt .avi - Dateien auf einer ganz normalen Daten-DVD. Dabei werden bemerkenswert viele p2p-übliche Codecs unterstützt. Vorgehensweise (kurz): Nero starten, eine UDF/ISO - DVD anfangen (kein Multisession), die .avi - Datei(en) auswählen, Titel für die DVD eintragen, brennen. Daran denken, dass die meisten Universal-Player von ellenlangen Dateinamen nur die ersten x Zeichen und keine Sonderzeichen anzeigen. Zum Testen und für "Verbrauchsfilme" kann man ggf. eine DVD+RW nehmen.
Hehe, stimmt auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Er könnte den DivX-Film auch auf einen normalen DVD-Rohling im DVD-ISO Format brennen. Aber das wäre eine reichliche Verschwendung des Rohlings, da nur 870MB genutzt würden. Es sei denn, merano hat noch andere Filme, die er mit drauf gleich brennen könnte.
Wenn ich in meine Rohlingsbestände sehe, kommt mich das Brennen einer DVD (Billigrohling, 33ct) nicht schmerzhaft teuerer als das Brennen einer überlangen CD. Auch wenn 4/5 der DVD frei bleiben sollten. Sparsame Naturen haben für genau solche Fälle wiederbeschreibbare Medien. Kann sein, das der Player Daten-DVDs nur (UDF/)ISO Single Session nimmt. Ob der Player Multisession öffnen kann, muss man testen oder aus der Gebrauchsanleitung entnehmen. Viele von den DivX-Playern nehmen jedenfalls Single-Session. Wer auf +RW brennt, kann schlimmstenfalls alles wieder zurück in den PC nudeln und zusammen mit neuen Dateien wieder auf die +RW nehmen. Eine +RW ist ja um 1000 mal überbrennbar, sodass man wenig Abfall erzeugt. Beim Rohlingskauf für den LG-Brenner sollte man sich für die +RWs z.B. an Verbatim halten. Die sollten funktionieren, auch nach den Anwendererfahrungen auf videohelp.com, wo man weitere funktionierende Rohlinge finden kann.
Er brauch ja nicht eine Multisession DVD brennen. Er kann ja in einem Brennvorgang gleich 3 od. 4 DivX-Filme auf die DVD-ISO brennen, und die DVD dann finalisieren.
Super, Klasse, Spitze, endlich mal wieder eine gute Diskussion zweier Kollejen über das Für und Wieder unterschiedlicher Wege für ein genanntes Ziel Mein Grundig akzeptiert nur Single-Session, der Gedanke mit mehreren avi-Filmen auf einer DVD gefällt mir, den Gedanken hatte ich auch mal. Fragt sich nur, wie ich zwischen den Filmen Leerstellen auf die DVD bringe, um die Filme trennen zu könen. Und jetzt eine Frage Marke merano: Was sagt denn die Praxis zu einer ISO-DVD, auf der sowohl avi als auch mpeg gebrannt sind? Dank Euch - merano10
Also trennen brauchst Du die Filme nicht auf der ISO-DVD. Die werden ja beim brennen nicht zusammen geschoben oder der gleichen. Sie liegen dann getrennt auf dem DVD-Rohling, und können einzeln gestartet werden. Ist wie eine DVD wo Du 300-400 MP3's drauf brennst. Die sind ja auch nicht auf einmal alle zusammen. Die liegen ja auch einzeln auf der DVD, und kannst sie über Deinen DVD-Player einzeln abspielen, oder Dir eine Playliste zusammenstellen. Einfach Nero sagen, er soll ne DVD-ROM(ISO) erzeugen, die DivX-Filme auswählen und einfügen, und das Ganze brennen. Die Vorgehensweise ist die gleiche als wenn Du eine CD-ROM(ISO) brennen würdest, nur mit dem Unterschied das Du Nero halt sagst das es ne DVD-ROM(ISO) wird. Mehr nicht. Die restlichen Schritte sind ja immer gleich.
Nix nachteiliges. Zwar spielt der Player mehrere Dateien in einem Verzeichnis automatisch nacheinander ab, aber es wird vorher bzw. nach "Stop" genau wie auf dem PC ein Inhaltsverzeichnis der abzuspielenden Dateien angeboten. In dem Verzeichnis bzw. in den Verzeichnissen kann man einen Auswahlcursor genau wie in Vor-Windows-Zeiten herumbewegen und dann "Play" auf der Fernbedienung drücken. Es besteht keine Notwendigkeit, irgendwelche Kunstpausen einzubauen.8) Daher übrigens mein Hinweis, vor dem Brennen die Dateinamen nicht zu lang bzw. wenigstens vorne geeignet zu wählen, denn viele Universal-Player kürzen die Dateinamen hinten gnadenlos ab. Wenn ich die Datei(en) nicht höchstpersönlich encodiert habe, teste ich sie erst einmal auf DVD+RW, um zu sehen, ob der Player damit zurechtkommt. Viele Dinge will man ohnehin nicht ewig aufheben. Ich habe vor ca. 1 Jahr eine 25er Spindel Verbatim DVD+RW auf Amazon für irgendwas bei 25 Euro einschließlich Versand erworben. Auf 10 Scheiben sitzen irgendwelche Backup-Dateien diverser PCs, der Rest wird eifrig rotiert.
disc at once und überlangemedienkompatibilität (schwitz uff) hat meiner meinung nach nichts miteinander zu tun kann sein, daß dao vorraussetzung ist, umkehrschlüsse sind aber nicht zwingend zulässig. gruß ll [color=violet]wurzel macht urlaub - endlich ruhe[/color]
Sind ja nicht meine Daten Gelagert auf DVD+RW sind derzeit die Hinterlassenschaften einiger PCs aus der Bekannt- und Verwandschaft, die innerhalb von drei Monaten gelöscht werden. Dafür habe ich nicht extra noch 30 Euro in DVD-RAMs investiert, sondern das genommen, was gerade herumlag. Mit Prüfsummen-Dateien habe ich sichergestellt, dass kein Bit gekippt ist. Aber das ist nur dann leidlich bequem und sicher, wenn man ganze Scheiben auf einen Rutsch vollspielt. Auf die DVD-RAMs für die Datensicherung zwischendurch kann man Dateien einzeln aufspielen wie auf eine Festplatte und das Laufwerk überprüft durch einen Lesevorgang nach dem Brennen sofort, ob die Bits auch angekommen sind. Obendrein werden erheblich mehr Überschreibvorgänge verkraftet und es gibt ein Defekt-Sektor-Management. Für eine tägliche Datensicherung sind DVD-RAM damit deutlich besser geeignet.
Das Nachfolgemodell von Deinem Brenner, LG 4081B, soll zwar 99min Rohlinge beschreiben können, allerdings nur bis 94:59min. Denke mal, daß der 4040B, wenn er es überhaupt macht, auch nur bis dahin brennen kann.bin mir da allerdings nicht sicher. Gruss Daniel Ja nee, is klar. www.dau-alarm.de
Das sagt Ahead: 5. Wie kann ich CDs brennen, die größer sind als Standard 74 min CDs - z. B. 80 und 90 min CDs? Ihr CD-Rekorder muss das Überbrennen-Feature und diesen Medientyp unterstützen. Einige Rekorder unterstützen 80-Minuten-Medien, aber keine Medien mit 90 oder 99 Minuten. Überprüfen Sie folgende Punkte: 1. Dieses Feature wird erst ab Nero 5.0 unterstützt. Bringen Sie daher zuerst Ihre Nero Version auf den neuesten Stand: Um auf die letzte Nero 5.xx Version zu aktualisieren, klicken Sie bitte hier: Nero Burning ROM Um auf die neuste Nero 6 Reloaded Version zu aktualisieren, klicken Sie bitte hier: Update Nero 6 Reloaded Hinweise Updates auf die letzten Nero 5.xx Versionen sind kostenlos. Wenn Sie von einer vorherigen Version auf Nero 6 Reloaded upgraden wollen, müssen Sie eine Nero 6 Reloaded Seriennummer in unserem Onlineshop kaufen. Ihre Nero 5.xx Seriennummer funktioniert nicht mit Nero 6/Nero 6 Reloaded. 2. Die Firmware Ihres Rekorders sollte auf dem neuesten Stand sein, da sie wichtige Informationen über die Aktivierung von Überbrennen und Lese-/Schreib-Methoden für neue CD-R-/RW-Mediensorten enthält. 3. Brennen Sie im Disc-At-Once oder Disc-At-Once-Modus, um überbrennen zu können. Der Multisession-Modus ist für das Brennen solcher CDs nicht möglich. 4. Aktivieren Sie Überbrennen im Menü "Datei --> Einstellungen --> Experteneinstellungen" oder bei Nero Express unter "Mehr --> Konfigurieren --> Experteneinstellungen" und deaktivieren Sie bei Nero im Menü unter "Datei --> Einstellungen --> Allgemein" die Option "CD-Format vor dem Brennen überprüfen". Bei Nero Express befindet sich diese Einstellung im Menu unter "Mehr --> Konfigurieren --> Allgemeine Einstellungen". Wenn Sie Überbrennen in den "Experteneinstellungen" aktivieren, sollten Sie die folgenden Einstellungen in Abhängigkeit von der Größe Ihrer Medien wählen: Für 80-Minuten-Medien auf 82:00 einstellen Für 90-Minuten-Medien auf 89:30 einstellen Für 99-Minuten-Medien auf 99:54:74 einstellen Hinweis Sie können die Einstellungen auch immer auf 99:54:74 min stellen, es kann dann stets bis zum Maximum gebrannt werden.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.