liegts an der pladde?

Erweiterte Suche

Es gibt 139 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : liegts an der pladde?

Profil: Member
Mehr Informationen

mein problem:
mein system is sehr langsam geworden. es ruckelt und zerrt sobald ich was starte, fenster öffne etc. musik wird verzerrt und ruckelich abgespielt wenn ich den explorer öffne.
auch mein windows dauert jetz viel länger bis es geladen is, der willkommenbildschirm steht manchmal ne minute da.
das system is frisch aufgesetzt, alle updates gemacht, adaware / norton antivirus / zonealarm alles auf dem neuesten stand, keine kritischen meldungen.
beim scandisk der platte dauerte es letztes mal 3 stunden, da war er dann erst bei 10%.
als ich windows neu drauf machte (glaubte vorher nich an einen hardwarefehler) wollte ich eine gründliche formatierung machen mit dem programm was bei der win install dabei is. da bricht er ab und meint die platte kann nich formatiert werden, da sie beschädigt sei. mit der schnellen formatierung hat es dann geklappt.
ich vermute also das die festplatte defekt is, vielleicht beim autofahren über nen huckel.keine ahnung.
techn. daten:
p4 sockel 478 2,4 ghz
1300 mb ram (ein 512 riegel is neu, hab ihn mal rausgenommen, problem besteht trotzdem)
win xp pro SP1 (will sp2 nich, nur schlechtes gehört)
6800gt von galaxy (vielleicht is die das problem? läuft aber eigentlich alles ohne probs, kühler geht auch.)
habt ihr noch ne idee?
sollte es an der platte liegen, dachte ich da an eine neue simple 200gb platte von maxtor für unter 100 euro. die is in irgendwas eingelagert das sie nich zu laut is.
oder was empfehlt ihr? hab davon nich soviel ahnung auf was mAN bei platten achten muss. muss auch nich die schnellste neueste sein, mein board is eh urst lahm und alt.
das problem tauchte von einem tag auf den andren auf.
lasst mich nich hängen, danke schonmal

Anzeigen

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

Die Ursache für das langsame Systemverhalten könnte hier eine beschädigte Festplatte sein (daher kommt Windows bei der Überprüfung der Oberfläche nicht mehr zu einem Ende).
Alle großen Hersteller haben auf ihren Sites Tools, mit denen man das testen kann. Häufig muss man dann aber von DOS aus booten, was ohnehin sinnvoll ist, damit man während des Tests keine Schädlinge im System hat.
Wer keine Lust auf Selberstricken hat, sollte sich die bootfähige Ultimate Boot CD besorgen. Da sind unter anderem die Festplattentools der wichtigsten Hersteller versammelt.
www.ultimatebootcd.com/
Ich hoffe nicht, dass die Platte größer als 137GB ist, denn dann könnte es hier auch sein, dass das System den 48-Bit-LBA - Modus zum Zugriff auf große Festplatten nicht beherrscht. Das sollte zwar mit SP1 nicht mehr sein, aber dennoch sollte man das z.B. mit dem EnableBigLBA-Tool überprüfen.
www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm
Da man einen PC ohne Patch-Stand von SP2 nicht ohne gutes Gewissen ins Netz hängen kann, ist es inzwischen eigentlich Konsens, SP2 zu installieren. Ansonsten muss man gelegentlich durch Leiden lernen, denn es gibt etliche schlaue Schädlinge, die den eigenen PC z.B. in ein Botnetz befördern können und sich bei Booten so tief ins System einhängen, dass sie von den wichtigsten Scannern nicht mehr zu finden sind.
Man muss also in Zweifelsfällen wie diesem zum Scannen nach Schadprogrammen unbedingt von einem sauberen System aus booten. Das geht entweder, indem man die Platte in ein externes Festplattengehäuse hängt und an einem anderen PC überprüft oder mit einer bootfähigen CD (z.B. Knoppix oder BartPE). BartPE beschert ein bootfähiges Windows unter Zuhilfenahme einer Original-Windows-CD (möglichst erweitert mit dem SP2 zu einer Slipstream-CD). Z.B. in der vorletzten c't lag auf CD ein Tool, welches den Erstellungvorgang einer BartPE-CD weitgehend automatisiert.

Profil: Addict
Mehr Informationen

Was für eine Festplatte ist denn im Moment verbaut? Zieh´ dir, wie es 6522 schon geschrieben hat, eine Diagnosetool des Herstellers und du wirst relativ schnell Klarheit darüber bekommen, was mit deiner Festplatte los ist. Wenn die HDD noch nicht ganz so alt ist, kannst du sie evtl. noch auf Garantie beim Hersteller tauschen. Wenn du dir eine neue Platte kaufen willst, würde ich dir aus persönlichen Erfahrungen von Maxtor abraten und dir lieber Samsung, Seagate, WD oder Hitachi empfehlen.

Mehr Informationen

die betroffene platte ist eine von samsung mit 60gb. etwa 3 jahre alt. war grad auf der samsung seite, konnte da aber kein entsprechendes tool finden, google hat mir auch nich t weitergeholfen.

Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen
Mehr Informationen

es ist doch eine von seagate. habe mir eine datei runtergeladen, die die platte auf fehler überpfüfen soll. die kann man aber nur im dos modus ausführen. wie komm ich denn da hin? von cd booten bringt mich zwar in den dos mode aber ich hab dann keinen zugriff mehr auf c:, nur auf a: und die cdrom laufwerke.
macht das programm mir wsas kaputt oder lässt s die daten drauf?

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

A: ist das Diskettenlaufwerk, d.h. man muss das Testprogramm *vorher* auf Diskette umkopieren.
Deswegen hatte ich vorgeschlagen, die Ultimate Boot CD herunterzuladen und zu brennen. Die bootet in ein DOS und bietet gleich alles im Menü an ("Hard Disk Diagnosis", "SeaTools Desktop (Seagate)" ).
Einige Tests der Seatools können vermutlich Daten zerstören. Da muss man einfach aufpassen, was das Programm auf dem Bildschirm anzeigt. Bevor Daten unwiederbringlich überschrieben werden, gibt es mit Sicherheit die Möglichkeit zum Abbruch.
Man kann solche Tests zunächst auslassen, aber man sollte sie dennoch ausführen, um Klarheit über den Zustand der Platte zu bekommen.
Ohnehin kann man der Platte beim derzeitigen Zustand keine Daten anvertrauen und muss schleunigst versuchen, eine Sicherungskopie aller wichtigen Daten zu erstellen, falls das noch nicht längst geschehen ist.
Du kannst z.B. dem Betriebssystem auf Deiner Platte nicht mehr vertrauen, weil es im Programmcode und in der Registry auf jedes Bit ankommt.

Mehr Informationen

mach ich wenn ich wieder zuhause bin. habe heut früh nochmal scandisk gestartet und bin mal gespannt bei wieviel prozent der jetz is. hab um 9uhr angefangen.
da ich mir sicherlich ne neue platte holen muss, welche solls denn sein? hab noch eine von maxtor drin und hatte noch nie probleme mit der. warum also nich? also keine sympathieangaben hier :)
empfehlt ihr ne 200gb platte? in wieviel partitionen werd ich die dann teilen müssen? also wie is es am sinnvollsten.?

Mehr Informationen

habe mir gestern in mediamarkt eine 250 GB platte von western digital gekauft mit 8mb cache (was heisst das eigentlich?)für 111,- euro
hab sie in 4x60GB partitioniert. is ganz schön verlustig das ding, da von den 250gb am ende nur 232 oder so zur verfügung stehen.tzzz
habe gestern erstmal eine sicherung der alten daten auf die neue platte gemacht, hat 3 stunden gedauert für etwa 20gb, könnt ihr mal sehen wie scheisse meine alte platte war.
heute wird neues system draufgemacht, dazu muss ich nochma ne partition löschen und eine nur fürs system erstellen, so etwa 15gb groß. reicht das? oder was empfiehlt ihr?
bin interessiert an tipps.
danke schonmal

Mehr Informationen

System? Nur WinXP oder auch Office, Photo Shop u.a. non-Games-PRGs?
Guckst Du was deine alte Pladde auf "System" hatte.
Gruss,
MM
#
--
1f U c4n r34d th15 U n33d 2 g3t l41d!

Mehr Informationen

jep, ich mein alles was programme sind. xp, office, tools etc.
nicht reingehört musik, bilder, filme, spiele und dergleichen.

Mehr Informationen

Gehe mal davon aus, das Du Daten auch nicht auf System speicherst.
Dann müssten 20 GB reichen (bedenke für Defrag sollten über 15% auf der Platte frei sein) .
232GB weil nicht aus Marketingtechnischen Gründen nicht genau mit 1024, sonder 1000 (bzw. umgekehrt) multipliziert/dividiert wird!
Aber warum "Data" in 3 mal 60 GB aufteilen? Und nicht 1mal 180GB?
MM
--

Mehr Informationen

mh 3x 60 is leichter bei der ordnung. multimedia/games/rest
kann man auch leichter mal ein laufwerk formatieren.
läuft alles wie geschmiert. mein windows partition hat jetz 15 gb, das sollte reichen.

Mehr Informationen

Scandisk schön und gut, aber schon Platten-/Datenträger-Bereinigung & dann eine Defragmentierung gemacht?
Wieviel % freien Platz hast Du noch auf der Platte?
Gruss,
Mike
#
--

Zu:
Antwort hinzufügen

Google Anzeigen