Hallo! Ich möchte euch gar nicht belästigen mit Fragen nach der besten Grafikkarte, sondern habe ein einfaches Anliegen: ich suche eine neue Grafikkarte und möchte 150€ dafür ausgeben (günstiger Straßenpreis, nicht Herstellerpreisempfehlung). Brauche die Karte zum Spielen (natürlich!) aber auch für Office (nehme jedoch an, dass heutezutage jede Karte eine vernünftige 2D-Darstellung hat?), bin auch kein Grafiker, brauche auch keine 2 Bildschirme und auch kein TV out/in, aber einen DVI-Anschuss. Habe einen 19"-TFT mit 1280x1024. Brauche auch ein neues Motherboard, deshalb wäre es egal ob es eine PCIe- oder AGP-Karte ist. Möchte nicht overclocken, aus dem Alter bin ich raus :-). Wäre nett, wenn Ihr eine oder mehrere konkrete Karten vorschlagen könntet, die auch noch im Handel sind (möchte keine gebrauchte). Vielen Dank!
ich sage dir nur noch etwas : wenn du wirklich die aktuellen games auf 1280x1024 mit hohen details spielen willst ist dies eventuell mit einer 6600gt nicht möglich, tja und da beginnt man natürlich auch die auflösung zu reduzieren. wenn du dies tust wird die bildqualität um einiges schlechter da ein tft ja nur optimal mit der auflösung wie oben gesagt funktioniert. also auf was ich hinaus will ist- warte lieber noch ein monat, kauf dir eine 6800GT (oder sogar noch besser -.-) und sei glücklich damit am schlauesten wäre es natürlich ein SLI board zu nehmen und wenn dann die (so wie ich es mache) die graka zum schwächeln anfängt kauft man sich nochmals viel günstiger eine 2te rein mfg 3500+ A64,ASUS A8N SLI, 2x512 Kingston 400 CL3, Gigabyte 6800GT
Hat die 6600gt nicht auch 16 pipes und bis zu 256 MB & 256Bit? Und das reicht nicht? Mist, wo war da nochmal der Unterschied? Wollte mir nämlich die AGP-Variante nächsten Monat zulegen. Das eine war der NV40 und der andere NV43 . grübel. Gruss, MM #
hi. ja es gibt welche mit 16 pipes und 256 (128mb sind verbreiteter). ABER was würde es einen nutzen eine TNT2 oder geforce(1) mit 16 pipes und 256mb auszustatten? weißt du auf was ich hinaus will? das kommt ungefähr so: ein tropfen (das ist der grafikprozessor oder GPU) fließt durch einen abwasserkanal (das sind die pipes) und muss dem klärbecken (das sind die 256mb) auch noch sagen was es machen muss. effiziens gleich null. also eine 6600gt kann (auch bewiesen durch benchmarks) die 256mb nicht so ganz wirklich ausreizen. NUTZEN-JA nur ob sich der aufpreis lohnt. angeblich nicht. noch extremer ist natürich eine 6200 mit 256mb. das ist wirklich hinausgeschmissenes geld! achja: lass doch die "blöden" kürzeln wie NV40 usw. da verwirrt man sich nur noch mehr edit: eine 6600gt mit 256 bringt schon ein bißchen was, kommt natürlich wieder auf das spiel an. aber ich sage da immer: bleibt bei den spezifikationen! 6600 mit 128mb 6800 mit 256mb wurde ja nicht ganz umsonst so von anfang an verkauft mfg 3500+ A64,ASUS A8N SLI, 2x512 Kingston 400 CL3, Gigabyte 6800GT
Was ist dann mit der 7800? Was kann die mehr? So wie es aussieht werde ich warten bis die 6800gt € 150 kostet und dann zuschlagen. (Also in 8 Wochen MM # -- 1f U c4n r34d th15 U n33d 2 g3t l41d!
>>>hi. ja es gibt welche mit 16 pipes und 256 (128mb sind verbreiteter). ABER was würde es einen nutzen eine TNT2 oder geforce(1) mit 16 pipes und 256mb auszustatten?<<< Hi, Ganz schön starker Tobak was du da erzählst. Die 6600 GT hat grundsätzlich nur 8. Kann man beim momentanen Preisleistungsgefälle auch eindeutig abraten von der Karte. Eine 6600 GT mit 16 wäre im Übrigen auch schneller als eine 6800 GT, da die Chips sich sehr ähneln und die 6600 Gt den höheren Takt fahren kann. Wo du Recht behältst, ist das ne 6600 GT mit 256 MB schlicht und ergreifend Schwachsinn^5 ist. Allerdings sind die 6800 GT Chips meines Wissens auch nicht schnell genug um 256 MB tatsächlich zu nutzen, so dass man ganz beruhigt zu einer Karte mit 128 MB greifen kann. Meine Empfehlung in diesem Preissegment ist eine 6800 mit 12 Pippelines und 128 MB von leadtek (149,-). Schneller als eine 6600 GT, keine Klengonentechnologie, weniger anfällig als eine 6600 GT und gut gekühlt. Mit etwas Glück oder einer Bestellung bei ebay (169,-) kann man auch eine 6800 GT mit 16/6 draus machen, die der 6600 GT endgültig den Rang abläuft.
uaaaaaaa. du hast natürlich recht! von 8 auf 16 zu kommen.. *kopfkratz* lag wahrscheinlich daran das ich da noch keinen kaffe intus hatte! sry an alle mfg 3500+ A64,ASUS A8N SLI, 2x512 Kingston 400 CL3, Gigabyte 6800GT
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.