Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hab ein Spezialproblem.
IE und CSS. zwei Welten.
Ich hab hier grade eine Tabelle zur Titelauswahl erstellt, die per CSS gestyled ist.
Siehe hier.
Im Fuchs sind die Buchstaben centered, und das ganze Feld wird bei hover gelb geschalted.
Genauso, wie ich es codiert habe.
Im IE natürlich nicht. ![]()
Dort sind die Buchstaben etwas nach links versetzt und gehovert wird nur ein kleiner Bereich um den Buchstaben rum.
? Irgendwann werd ich mal noch bekloppt.
Hier der relevante Code aus der .css: (die .htm habt ihr ja oben)
Zelle:
<pre>.alpha {
background-color:#2a2a2a;
font-size:10px;
height:20px;
width:25px;
text-align:center;
}
</pre>
Link:
<pre>a.alpha_link {
margin:0px;
display:block;
padding:2px;
color:#ffdd66;
text-decoration:none;
font-weight:bold;
}
a.alpha_link:hover {
color:#2a2a2a;
background-color:#ffdd66;
text-decoration:underline;
}
</pre>
Hat einer ne Idee warum der da rumzickt?
Habs auch schon mit div's, margin:auto (links und rechts), oder align:center der Zelle versucht.
Hilft alles nix.
hatte ganau das selbe Problem auch mal, aber gelöst hab ichs nie :|
Ein Mann, ein Bier
hatte das problem auch schon! leider auch nie gelöst! wird mir wohl auch immer ein rätsel bleiben. es waren einfach keine fehler im quelltext und in anderen browsern (fuchs, netscape, opera) gings auch..!
Jungs, macht mich nich schwach. ![]()
dann weißt du immerhin dass der fehler nicht bei dir liegt *g*
| Zitat :
|
Hilft zumindest bei dem fehlenden Hover Effekt im IE
Danke daex, aber der Hover Effekt ist ja da.
Aber eben nur partiell. s.o.
Zur Veranschaulichung:
Fox:
IE:
Die Buchstaben sind nicht zentiert, und gehovert wird nur die Hälfte.
Also, hatte das .alpha bei mir vergessen, da gings mitm IE 6.
Das Problem ist:
Du verwendest 100% breite in der Tabelle aber setzt die Zellen auf 25px fest. Dadurch entsteht einfach mehr Abstand in den Zellen und der Hover geht nicht über alles weg.
Ich würd Versuchen nur % oder nur px Angaben zu nutzen, macht die Fehlersuche einfacher.
Das hier ging bei mir (mit der Einschränkung, das der Hover erst einsetzt sobald man über dem Link ist, also dem Buchstaben. Genau genommen ist es kein Fehler vom IE nur ne genauere Interpretation)
Meine Änderungen sind rot
a.alpha_link {
[color=red]padding:5px;</font color=red>
}
}
.alpha {
[color=red]width:11%;</font color=red>
}
Die Zellenhöhe kannst Du durch das Padding des a.alpha_link bestimmen (so komisch es klingt (-: )
Ich würde Dir auch empfehlen mal in PHP reinzuschauen, das würde Deine ganze Seite einfacher, kompakter und besser zu verwalten machen. Auch wenns mehr kostet.
Hey daex. super Tipp, Danke Dir.
)
Hab jetzt die Tabelle auf 390px gesetzt, die Zellen auf 40px und die restlichen 30px gehen für das Spacing drauf.
Jetzt hab ich das Ergebnis, das ich wollte. ![]()
Merke immer mehr, daß klar definierte Breitenangaben viel mehr Sinn machen, als so ein floating Layout.
Weisst du zufällig, wie ich dem IE dann das Hovern bei Betreten der Zelle und nicht erst beim Buchstaben beibringen kann?
Das is jetzt noch der einzige Unterschied zw. IE und Fox.
Mit PHP sprichst du was an. da bin ich schon ne Weile am überlegen.
Mich ödet es immer mehr an, bei mittlerweile 130+ Seiten, Design- oder Strukturänderungen überall zu pflegen.
Frames kommen für mich nicht in Frage, SSI bietet leider mein Webspace nicht, ohne aufzustocken.
Kann ich es mit PHP erreichen, daß ich quasi nur noch ein Grundgerüst habe, in welchem sich dann nur der Content ändert?
Wie oben zu sehen. der Inhalt ändert sich eigentlich immer nur innerhalb der beiden mittleren Boxes.
Also die ganze TD als Hover erreichst Du entweder über das was ich oben geschrieben habe (onMouseOver/Out events) oder (aber sehr unsauber) du setzt den td-Tag IN den a-Tag, also das die Zelle im Link ist. Ist aber afaik nicht W3 Konform.
PHP ist extrem nützlich, grade bei solchen Seite. 130+ einzelnen HTML Seiten hast Du? Ich würd verrückt werden wenn ich da immer was ändern müsste.
Was Du vor hast ist in PHP glaub ich eine der ersten Sachen die man lernt ![]()
Du baust Deine Seite wie sie sein soll, und in einem bestimmten Bereich werden die einzelnen Seiten nur per "include" eingebunden.
Welche Seite eingebunden wird bestimmst Du über eine Variable, die Du beim Seitenaufruf übergibts (zB sieht dann ein Link so aus: a href="index.php?content=start" ).
Über eine kleine Funktion wird dann entschieden, welche Datei "included" werden soll wenn in der Variablen "content" dann "start" steht.
Das genauer zu erklären würde den Rahmen sprengen, schau einfach mal bei SELFHTML vorbei in der PHP Sektion, da sind 2-3 Links zu Tutorials und Anleitungen.
Den Code hab ich natürlich vorhin schon ausprobiert. ![]()
Aber. dieser "Hack" funktioniert wiederum nur im IE, und gehovert wird komischerweise auch erst beim Buchstaben.
Is mir schleierhaft, da es ja im Zellen-Tag notiert ist.
Aber egal erstmal. damit kann ich leben. Da müssen die IE-Nutzer jetzt erstmal den Buchstaben treffen. ![]()
Firefox scheint jedenfalls den kompletten Zelleninhalt mit dem Link zu füllen, der halt IE nur was innerhalb der a-tags steht. (is ja eigentlich auch richtig so. ![]()
PHP werde ich mir fest vornehmen. ![]()
Hey Saty,
| Zitat :
|
Funktioniert mit className, damit kannst du die CSS-Klasse des Elements setzen/ändern. Um beim Betreten der TD eine andere Stylesheet-Klasse zu setzen, brauchst du also folgenden Code:
<td . onMouseOver="this.className='alpha';" onMouseOut="this.className='';" onClick='self.location.href='dein Link';">
.
</td>
(hier gleich noch mit Click-Event, damit man auch ans Ziel kommt, wenn man nicht den Link getroffen hat, aber trotzdem in die TD geklickt hat)
Heeeeeessssiiiii ![]()
Kannst du bitte HTML wieder abschalten in diesem Unterforum?
Muss wohl beim umbenamsen zurück auf default gegangen sein.
Mit lt und gt isses etwas unübersichtlich. ![]()
Hi fry.
Ich hab mich schon gefreut. aber so klappt es auch nicht im IE.
Die Zelle:
<pre><td class="alpha"
onMouseOver="this.className='alpha_hover';"
onMouseOut="this.className='alpha';"
onClick="'self.location.href='blabla';">
<a href="blabla" class="alpha_link">#</a>
</td>
</pre>
CSS
<pre>.alpha {
width:40px;
}
.alpha_hover {
width:40px;
}
a.alpha_link {
}
}
</pre>
Mach ich was falsch?
Hey ihr beiden,
dank meiner gestrigen Aktion
, kann ich ja jetzt auch kucken wie die HP im Safari aussieht. (aus MacOSX 10.4)
Tja, und dreimal dürft ihr raten, wie der hovert. ![]()
Jupp, genau wie der Fox.
Auch der Konqueror hovert so.
Opera hab ich noch nicht getestet, denke aber gleiches Ergebnis.
IE? Warum? Warum warum warum? heul
ist wieder abgeschaltet
Danke Scheff. ![]()
Hat noch einer ne Idee zu obigem?
Mit Unterstützung des Grossmeisters persöhnlich. [color=orange]Hesi</font color=orange>
Es ist gelöst!
Der Trick ist. man muss für den IE, den Link an sich auch auf die Pixelgröße der Zelle definieren.
Also:
a.alpha_link {
[color=red] height:20px;
width:35px;</font color=red>
}
color:#000000;
font-weight:normal;
[color=red] height:20px;
width:35px;</font color=red>
}
Der nächste Witz ist. ich hatte das bereits in anderer Form auf der Page integriert. bei den normalen Buttons nämlich.
Aber zum Glück gibts ja Leute wie Hesi (und auch daex und fry,) die einen dann mit der Nase an die entsprechende Stelle stossen.![]()
Hey Saty,
schön, wenn's funktioniert.
Wundern tut's mich aber trotzdem, da ich einen derartigen Effekt schon in zig Seiten verbaut habe, ohne fixe Maße vorzugeben, und das hat der IE bisher eigentlich immer gefressen. Vielleicht liegt's am DocumentType, wer weiss. Ist auf jeden Fall gut zu wissen :-)
Jo. bis zum IE7 dann wahrscheinlich wieder. ![]()
Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.