soundbl. live 5.1 treiber

Forum Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme : soundbl. live 5.1 treiber

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo alle,
Wxp installiert automatisch die treiber zur sb live value (WDM) (was WDM auch immer bedeutet?)
vers. 5.1.2535.0
nun möchte ich aber nicht nur die teiber sondern auch die software von creative (audio HQ etc)
also lade ich mir den neuen treiber runter.
eine datei um die 23 Mb.
ich installiere alles und fahre den rechner neu hoch.
Wxp überschreibt scheinbar sofort wieder diese meine installation. es erscheint wieder ein fenster, das ein gerät installiert sei und man den rechner neu hochfahren sollte.
wenn ich nach erneutem hochfahren zb "audio hq" starten will, kommt der fehler "can not init. audio driver."
was mache ich falsch?
es bringt auch nichts den treiber der soundbalster live zu deinstallieren und neu hochzufahren.
Wxp haut sofort wieder seinen alten treiber rein.
was soll dieser quatsch ?
hat jemand eine ahnung?
viele grüße,
daniel

Anzeigen

- SB-Treiber deinstallieren
- Soundkarte aus dem Gerätemanager schmeissen
- im abgesicherten Modus hochfahren
- SB-Treiber installieren
- neustarten
So schon mal probiert? :)

Antworten Saty

treiber habe ich deinstalliert.
dann im abges. modus hochgefahren.
im gerätemanager "audio video gamecontr."
sind denoch die alten treiber drin.
ich logge mich immer unter benutzer "xy" ein.
dieser hat adminrechte.
muss ich mich als "administrator" einloggen?
ist doch egal oder ?
"xy" hat admin rechte.
was soll dieses bekloppte betriebssystem, dass es sachen macht die ihm keiner gesagt hat?
grüße,
daniel

Antworten elohim

probiers einfach als admin und erlebe ein wunder ;)

Antworten Billy Coen

WDM = "Windows Driver Model",PNP Driver, Treiber seit Windows2000, funzen auch unter W98SE (eingeschränkt)
VxD = Virtual Device, x = Gerätetyp, Treibermodell von W95, W98(A)
VxD Treiber funzen unter WinXp nicht!

Antworten Captain Kirk

hallo alle,
es gibt nur ein besnutzerkonto xy (computeradministrator)
und gast.
sonst gibt es kein konto.
d.h wenn ich mich unter xy einlogge bin ich admin.
wer weis nun noch, wie ich ein wunder erleben könnte ?
grüße,
daniel

Antworten elohim

Hi,
also mach erstmal das:

Zitat :

SBLIVE_HOTFIX_031226.exe
Sound Blaster Live! 5.1 - Webversion
SBMA-WEBUP-1-LB
Diese Version kann nur von Benutzern von Sound Blaster Live! 5.1 verwendet werden, die Treiber mit den folgenden Dateiversionsnummern verwenden:
5.12.01.0290
5.12.01.0291
5.12.01.0296
Informationen zum Prüfen der Dateiversionsnummer Ihres Treibers finden Sie in den unten stehenden Hinweisen.
Korrektur
Behebt bei der Wiedergabe von Video-DVDs auftretende Verzögerungsprobleme zwischen Bild und Ton.
Anforderungen
Microsoft® Windows® XP, Windows 2000, Windows Me (Millennium Edition), Windows 98 SE (Second Edition)
Eine der oben aufgeführten Dateiversionen
Hinweis
Wenn die von Ihnen verwendete Treiberversion oben nicht aufgeführt wird, müssen Sie diese Web-Version nicht herunterladen.
So überprüfen Sie Ihre Dateiversion:
Klicken Sie auf Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung.
Doppelklicken Sie auf das Symbol System.
Klicken Sie auf die Registerkarte Hardware, und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Geräte-Manager (klicken Sie für Windows Me oder Windows 98 SE auf die Registerkarte Geräte-Manager).
Doppelklicken Sie auf das Symbol Audio-, Video- und Gamecontroller.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Audiotreiber-Symbol.
Klicken Sie auf Eigenschaften.
Klicken Sie auf die Registerkarte Treiber.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Treiberdetails oder Details für die Treiberdateien.
Wählen Sie c:\windows\system32\drivers\ctaud2k.sys.
Die Dateiversion wird als 5.12.xx.xxxx oder 5.12.xx.xxxx-1.42.yyyy angezeigt (ersetzen Sie xx.xxxx durch die letzten 6 Ziffern der Liste der Versionsnummern).

Danach wird das creative center installiert ung gecheckt wie folgt:

Zitat :

Creative PlayCenter-Download für Creative Sound Blaster Live!-Audiokarten der Version 3.02.70
PC3-WEB-4-LB
Durch dieses Download wird die auf Ihrem Computer vorhandene Creative PlayCenter-Anwendung ersetzt. Die vorliegende Version von PlayCenter ist ausschließlich für Audiokarten der Creative Sound Blaster Live!-Reihe relevant.
Korrekturen:
Beseitigt Funktionalitätsprobleme, die bisher nach Installation der LiveDrvUni-Pack-Datei auftraten.
Beseitigt Wiedergabeprobleme, die auf Windows 2000-Rechnern mit Hyper-Threading-Systemen im Wiederholungs- oder Zufallsmodus auftraten.
Beseitigt das Wiedergabeproblem, das bei der Rückkehr aus dem Standbymodus auftrat.
Anforderungen:
Microsoft® Windows® XP oder Windows 2000
Installierte Creative PlayCenter-Software
Installierte Creative Sound Blaster Live!-Audiokarte
Hinweis:
Gehen Sie folgendermaßen vor, um zu überprüfen, ob das LiveDrvUni-Pack-Treiberupdate auf Ihrem Computer installiert ist:
Klicken Sie auf Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung.
Öffnen Sie den Ordner c:\windows\system32\drivers. (c:\ steht dabei für den Laufwerksbuchstaben des Laufwerks, auf dem das Betriebssystem installiert ist.)
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei ctaud2K.sys, und wählen Sie die Option Eigenschaften.
Klicken Sie auf die Registerkarte Version.
Überprüfen Sie, ob die angegebene Versionsnummer 5.12.1.252 lautet.
Klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 6 für die Datei ha10kx2k.sys, und prüfen Sie, ob die Versionsnummer 5.12.1.250 angegeben ist.
Wenn die Versionsnummern der Dateien ctaud2k.sys und ha10kx2k.sys diesen Angaben entsprechen, können Sie davon ausgehen, dass das LiveDrvUni-Pack-Treiberupdate ordnungsgemäß installiert wurde. In diesem Fall können Sie mit der Installation des Creative PlayCenter-Downloads fortfahren.
Zur Installation des Downloads doppelklicken Sie auf die Datei, und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Antworten Captain Kirk

hi captain,
"sound blaster live series windows treiber nicht gefunden.
installieren sie saound blaster live seriec cd"
was muss ich da tun ?
meine Versionsnummer ist 5.1.2535.0
weiterhin verstehe ich den satz "Wählen Sie c:\windows\system32\drivers\ctaud2k.sys.
" nicht.
am sonntag wollte ich "wählen" gehen , aber am pc ?
hab ich noch nie gehört :-(
kannst du mir bitte sagen,
wie ich diese datei "wählen" soll und warum?
viele grüße,
daniel

Antworten elohim

Hast du noch nie eine Datei aus vielen anderen "ausgewählt"?
Ist doch alles genau beschrieben. Du sollst diese Datei "ctaud2k.sys" unter Eigenschaften auswählen, um die Versionsnummer dieser Datei anzuzeigen.
Check doch bitte nochmal, ob du überhaupt das richtige Treiberpaket von creative heruntergeladen hast.

Antworten Captain Kirk
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > soundbl. live 5.1 treiber
Zu:

Es gibt 83 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen