Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Was haltet ihr vom "Linksys AG241" ADSL Modem/Router?

Anzeigen

Bitte bitte bitte!
Ich würd gern wissen welches Gateway besser ist:
Das "Linksys AG241" oder das "Netgear DG834B"
Preis spielt keine Rolle!
Bitte bitte bitte :D

Antworten Shardik

"Besser" ist immer DAS, was Du Dir NICHT gekauft hast, oder ein Kumpel hat :)
Ich würd den Netgear nehmen, der "Baby-Cisco" soll aber mit einem Linux/unix Bios die bessere Wahl sein.

Antworten pcpanik

["Besser" ist immer DAS, was Du Dir NICHT gekauft hast, oder ein Kumpel hat] <- Das ist eine große Weisheit im PC-Genre!
Was meinst du mit dem Bios? Versteh nicht. Meinst du wenn ich ein Linux|Unix Bios auf dem Mainboard hab? Oder meinst du die Firmware im Gateway?

Antworten Shardik

Die Firmware im Router, jep.

Antworten pcpanik

Ist das Bios wirklich direkt die Firmware? oder eher mehr so auf die art der Bootstraploader usw.?
Weil Firmware is ja mehr das "Betriebssystem" auf dem Gerät.
Klärt mich bitte auf (in diesem Thema :P
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.

Antworten Exterminator

Edit: Richtiger wäre es von Software und Firmware zu sprechen.
Wobie die Software oft die Web-Oberfläche darstellt ;-)

Antworten pcpanik

Also bin ich halbwegs auf dem richtigen Weg.
Firmware - ja klar - wenn neue Features dazukommen, muss natürlich das Web-Interface verändert werden, um die Features verwenden zu können.
Aber ich dachte eher, dass Firmware mehr das OS des Routers ist und das Bios eben sozusagen das Haupt-Hauptprogramm ist - zum neu aufspielen der Firmware, zum starten, zum verändern der Einstellungen oder sowas.
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.

Antworten Exterminator

Muss leider sagen das ich für mich gar kein Gateway nutzen kann weil:
Ich nur ein RJ45 Kabel habe um das Gateway mit der DSL Leitung zu verbinden. Jetz habe ich gesehen das man einen ganz anderen Stecker verwendet, so einen RJ11 oder RJ10.
Da ich keine Lust habe neues Kabel zu ziehen (großer aufwand hier im Haus) reicht dann wohl doch nur ein "normaler" Router.
Ich hätte da den "Netgear RP614" und einen von Linksys zur Auswahl, wobei Linksys 3 verschiedene anbietet und ich nicht durchblicke welcher davon gut ist.
Der Router sollte eine integrierte Firewall besitzen.
Ich besitze noch das aller erste T-DSL Modem (dieses quadratische Ding ohne was drin) und frage mich bis zu welcher Geschwindigkeit dieses nutzbar ist?!

Antworten Shardik

Also bei Deinem DSL-Modem kann ich Dir zwar nicht helfen, aber ich habe mein qudratisches DSL-Ding :) mit einem RJ45 Kabel am Router dran ?!

Antworten pcpanik

Also ich redete von Gateways (DSL Modem mit Router)
Da wird immer was von einem Annex-B Anschluss geredet der das Gateway mit der DSL Leitung verbinden soll.
Weiß jetz nicht wie das von statten gehen soll.
Ich hab doch meinen T-DSL Splitter der das Signal in Telefon und Internet Leitungen aufteilt.
An diesem befindet sich aber nur eine RJ45 Buchse und nix anderes. Deswegen versteh ich auch nicht was es mit diesem Annex B RJ11 oder RJ10 Stecker auf sich hat.

Antworten Shardik
- 0 +

a) [URL=http://www.thgweb.de/lexikon/Per_Anhalter_durch_die_Galaxis" >Keine Panik![/url]
b) Einen Router (oder "Gateway", wenn du es so nennen willst) anzuschließen ist keine Wissenschaft.
c) Jedem Router liegt auch ein passendes Kabel bei. Bisher hat aber noch jeder RJ45-Stecker in die Buchsen gepasst. Daher: siehe a)! :)
SPLITTER [RJ45]~~~~~~[RJ45] ROUTER [RJ45]~~~~~~[RJ45] PC

Antworten fry

Fry mein Frynd!
Aber ein Gateway ist doch was anderes als ein Router! In einem Gateway ist ja auch ein DSL-Modem integretiert. Oder nicht? Und mein Problem ist das ein RJ45 Kabel bereits gelegt ist und ich kein neues legen will, falls ich ein Kabel bräuchte was an einer Seite RJ45 und an der anderen RJ11 hat, oder so.
Ich will mit einem ganz normalem RJ45 CAT 5e Kabel meinen T-DSL Splitter mit dem Gateway verbinden.
Hier aber mal die Quelle meiner Panik!
Auszug aus dem Datenblatt des 'Netgear DG834B'.
Schnittstellen:
LAN 4x 10/100 MBit/s autosensing, Auto Uplink RJ45 Ports

! -> WAN ADSL RJ-11, T1.413, G.DMT, G.Lite Anschluss
entsprich Annex B (Deutsche Telekom)
www.netgear.de/Privat/Router/ModemGatewayRouter/DG834B/datenblatt.html

Antworten Shardik
- 0 +

Zitat :

Aber ein Gateway ist doch was anderes als ein Router!

Sicher, aber ich sage mal so: wenn du in den Computerhandel gehst und ein Gateway verlangst, wirst du vermutlich alles mögliche geboten bekommen (von der professionellen Telekommunikationshardware bis hin zum fragenden Blicks des Verkäufers), aber die gängige Terminologie für das was du willst, ist einfach "DSL-Router mit integriertem Modem" oder zur Not "Modem-Router".
Per Definition hast du natürlich Recht, da geht auf der einen Seite ADSL rein (wie das auch immer verpackt ist, da bin ich nicht wirklich firm) und auf der anderen Seite kommt Ethernet raus. Von daher findet schon eine Protokollumsetzung statt.
Was den Netgear-Router angeht: nach kurzem Überfliegen der Anleitung scheint das Gerät gleich auch einen Splitter mitzubringen, d.h. das Ding würde direkt an die TAE-Dose angeschlossen (unter Umgehung des Telekom/Arcor/whatever Splitters). Das halte ich für ziemlichen Schwachsinn, denn dann müsstest du vor jedes Telefon, Fax, . einen eigenen Filter/Splitter schalten. Sieht für mich nach einem schludrig "eingedeutschten" US-Produkt aus. Außerdem wird dir wohl kein Netzanbieter Support leisten, wenn du nicht den von ihm vorgesehenen Netzabschluss benutzt. Ich würde daher sagen: Finger weg von dem Netgear-Teil. Jeder andere Hersteller bietet entsprechende Modem-Router, die ganz "normal" per RJ-45 an den Splitter angeschlossen werden. Die Linksys-Teile sind doch z.B. sehr gut, oder die FritzBox von AVM, wenn dir nach etwas Mehrwert (z.B. IP-Telefonie) ist. Die Drayteks sind natürlich in dem Bereich auch spitze (aber deutlich teurer). Kommt auf deine Anforderungen an. Mit dem Netgear bist du jedenfalls definitiv falsch beraten.

Antworten fry

Danke! Endlich mal ein paar helfende Infos!
Wäre das 'Linksys AG241' denn eine bessere Wahl? Oder hat das auch einen eingebauten Splitter?
Bin froh wenn das Linksys gut ist, da ich es auch irgendwie attraktiver fand.
Hier ein Link dazu:
Info:
www1.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=748
Datenblatt:
ftp://ftp.linksys.com/internation [...] -DE_ds.pdf
Ich brauch halt einen Modem-Router der mindestens 4 Ports hat und eine eingebaute Firewall (Hardware oder Software?)
und von einem guten Hersteller ist.
Und irgendwie denk ich dass das Linksys genau das ist :P

Antworten Shardik

Auch zu empfehlen wäre der ZyXEL Prestige 334, kostet ca. 45,-€ incl. Versand. Und sieht zudem auch etwas Attraktiver aus wie ich finde, als der Linksys Router.

Antworten Flyer

Ich mag aber die Kombination Schwarz/Blau ;-) *hihi*

Antworten Shardik

Tach,
hier mein 'Senf':
LinkSys in erster Linie eine gute Wahl, da der Router eine Open source Firmware hat .. diese wird von findigen Leuten immer weiter entwickelt. Ich mag diese Variante, da ich selbst einen WRT-45G von LinkSys hab :-) Herstellerunabhängig, das hat was :)
Gruss
Daniel
Ja nee, is klar. www.dau-alarm.de

Antworten D-Fens

Und "Gateway" ist die Microsoft Erfindung des Wortes "Router". Nur mal so btw :)
Beides ist absolut das Gleiche: Ein Gateway oder Router verbindet zwei verschiedene Netze und behält sich freundlicherweise die Routuingtabbellen bzw. weiß, wer auf welcher Seite des Netzes ist. (DSL ist schließlich auch nur eine Netz. X25 wenn ich mich nicht fürchterlich irre.)

Antworten pcpanik
- 0 +

Naja, es gibt schon einen Unterschied. Der Router verbindet verschiedene Netze, das Gateway "übersetzt" darüber hinaus noch zwischen verschiedenen Protokollen. Ein Gateway kann auf allen Schichten des OSI-Referenzmodells arbeiten, ein Router nur auf Schicht 3 (network layer).
Somit wäre also ein DSL-Router mit Modem - als Ganzes betrachtet - *theoretisch* schon ein Gateway gemäß Definition. Aber wie schon gesagt, im allgemeinen Sprachgebrauch habe ich bisher so gut wie nie die Bezeichnung DSL-Gateway angetroffen.

Antworten fry

Teilweise Zustimmung. So weit wollte ich dann aber nicht ausholen :-) Aber meines Wissens machen Router das auch.
Du verwechselst das doch nicht mit Layer3 Switches?!
Spätestens wen wir hier anfangen das ISO-OSI-Referenz-Schichtenmodell zu diskutieren, sollten wir aufhören :-)
Oder besser noch, wenn wir uns um Paketlängen von IPv6 streiten :lol:

Antworten pcpanik

Bitte bleibt beim EIGENTLICHEN Thema ;)
Sonst geht meine Anfrage unter.

Antworten Shardik

LOL .. Jungs, alles richtig und schick was Ihr hier schreibt .. aber Router bleibt nun mal Router, egal ob mit eingebautem DSL-Modem oder nich :-)
Eure schwer erarbeitete und vielleicht teure Erfahrung wird sicherlich in anderen Threads gebraucht ;-)
Gruss
Daniel

Antworten D-Fens
- 0 +

Naja, immerhin sorgen wir dafür, dass sie prominent an oberster Stelle stehen bleibt :-)
Aber hast ja recht ;-)

Antworten fry

LOL@fry .. gutes Argument ;-)
Gruss
Daniel

Antworten D-Fens

Naja, also ich hab mir jetz ebenfalls den Linksys AG241 bestellt und werd ja dann sehen obs klappt. Zur Not geb ich ihn halt zurück - es gibt ja sowas wie Gewährleistung und Geld-zurück Garantie. Hat 60 EUR gekostet.
Hab aber nun gemerkt das, wenn der zweite PC was ausdrucken will, der erste ja doch an sein muss. Hab jetz herausgefunden was ein Printserver ist :D. Naja so oft wird nicht gedruckt und wenn dann doch irgendwann die Druckaufträge steigen - hab ich wieder ein Gerät mehr :P

Antworten Shardik

@Shardik: Hast du dir jetzt schon einen Router mit eingebautem DSL-Modem gekauft oder nicht? Ich habe z. B. einen Siemens SE515 und der hat für sein DSL-Modem einen RJ-11-Anschluss, genauso wie der DG834 von Netgear anscheinend auch. Ich habe diesen Router zwar schonmal installiert, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, welche Steckerverbindung er für seinen DSL-Anschluss hatte. Der irgendwo weiter oben im Thread beschriebenen Zyxel hat lt. Technischen Daten auch für die Verbindung zum DSL-Splitter einen RJ-45-Port, also könntest du den nehmen, wenn du das Kabel schon verlegt hast.

Antworten spritti03

Also ich hatte mir den Linksys AG241 bestellt, hab die Bestellung aber storniert, weil es so aussieht als verfüge dieser auch bereits über einen integrierten Splitter.
Schon im Benutzerhandbuch sieht man dass da unterschiedliche Stecker reinkommen. In den LINE Port (zur DSL Leitung) kommt ein etwas breiter Stecker als der RJ45 rein. Außerdem steht überall unter "Schnittstelle" irgendwas mit Telefonkabel und das man den Router an den NTBA anschließen soll - da steht nix davon von an den Splitter anschließen.
Ich werd mich wohl NUR nachem nem Router ohne Modem umsehen in der Hoffnung das mein aktuelles altes Siemens Modem für T-DSL 2000 noch ausreicht. Zur not schaff ich mir dann mal ein seperates Modem an.
---
Also ich suche jetz nach einem KABEL! ROUTER mit integrierter FIREWALL und einem USB ANSCHLUSS wo ich meinen DRUCKER mit einbinden kann. :D

Antworten Shardik

Den guten alten Siemens-Kasten (DSL-Modem der ersten Stunde) hab ich auch noch .. funzt super, auch mit DSL 2000.
Gruss
Daniel

Antworten D-Fens

Jo, aber bis zu welcher Geschwindkeit würde der noch funzen?

Antworten Shardik

Gute Frage .. ich weiss nur, daß man ab DSL 6000 andere Hardware benötigt.
Denke mal, bis DSL 3000 sollte das gehen. Sicher bin ich mir da allerdings nicht.
Wobei für den Privatanwender meines Erachtens DSL 2000 mehr als ausreichend ist.
Was Deine Routersuche ohne Modem angeht, so lauten meine Empfehlungen: LinksSys oder NetGear.
Auf jeden Fall nicht D-Link!
Gruss
Daniel

Antworten D-Fens

DSL 2000 reicht mir auch auf jeden Fall. Ich dachte nur da ich eh ein Router brauch kauf ich eins mit Modem was auch für die Zukunft schon gerüstet ist.
Also ich will auf jeden Fall was von LINKSYS. Jedoch haben die an normalen Routern ca. 4 Modelle und ich weiß nicht so recht welcher gut ist.
Es gibt wohl auch einen mit USB Port für Drucker aber dieses Modell gibts nur auf der amerikanischen Seite.

Antworten Shardik

Ich habe mir nun den 'Linksys AG214' zum sehr günstigen Preis von 61 EUR gekauft. Das Gerät, Internet und Netzwerk funktioniert einwandfrei!

Antworten Shardik

Glad 2 hear this :)
LinkSys is eine gute Entscheidung.
Kenne zwar Dein Modell nicht 'persönlich', denke aber es sollte möglich sein, eine Open Source Firmware raufzuspielen (falls benötigt).
Einfach mal googeln .. da findest bestimmt was (bei Bedarf) :)
Gruss
Daniel
"Billig kann ich mir nicht leisten" www.dau-alarm.de

Antworten D-Fens

Danke, ich muss aber erstmal mich überhaupt mit der Router Welt befassen. Aber ich denke das ich diese Option irgendwann zu schätzen weiß ;)
Das einizigste was vielleicht ein bisschen unglücklich an Linksys ist, ist das die Geräte aus Plastik sind und ein bisschen sehr sehr leicht. Da zieht ein hängendes Kabel schon mal den Router vom Tisch. hehe
aber das ist so ne pingelig-kritik

Antworten Shardik
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Suche Router
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen