Hallo Leute, bin gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen. Wird hauptsächlich zum Programmieren, Film/Bilder-bearbeiten und Spielen (bin aber kein Hardcoregamer) gebraucht. da ich alles bei einem Händler bestelle bin ich mit der Auswahl teilweise eingeschränkt. Bei manchen Komponenten kann ich mich jedoch nicht entscheiden bzw. fehlt die Erfahrung damit - hoffe mir kann jemand helfen. Mein System sieht derzeit so aus: CPU: AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 1.80GHz Kühler: Thermaltake Big Typhoon (Sockel A/754/775/939/940) Gehäuse: Cooler Master Centurion 531 Midi-Tower Festplatten (2x): Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) Mainboard: DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra RAM: Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR DVD Brenner: LG Electronics GSA-4163B bulk, +/- DVD Rom: LG Electronics GDR-8163B Bulk weiß Graka: Powercolor Radeon X800 GT, 256MB DDR, 2x DVI (R43CA-GD3D) Videokarte: Hauppauge WinTV HVR-1300, PCI (1111) ich habe vor den Prozessor zu übertakten (geht ja anscheinend bis auf 2,7GHz). beim Netzgerät bin ich mir nicht sicher obs ein "billiges" Standard werden soll oder doch was "teureres". hier die auswahl: - Enermax Noisetaker 375W (EG375AX-VE-(G)-SFMA) ~60€ - Enermax Noisetaker 425W (EG425AX-VE-(G)-SFMA) ~70€ - Tagan 2force 430W ATX SATA (TG430-U22) ~73€ - Tagan easycon 430W ATX 2.0 (TG430-U15) ~73€ - Tagan TG330-U01 330W ATX ~40€ - Tagan TG380-U01 380W ATX ~52€ - Standard 400W Netzteil GOLD 2 Lüfter ~30€ - Standard 500W Netzteil Bigfan (120mm Lüfter) ~ 30€ ich hoffe mir kann jemand bei meiner auswahl helfen. schon mal danke im voraus. Wolfgang
Thermaltake Big Typhoon (Sockel A/754/775/939/940) Nimm keinen TT. Ich habe selbst einen "21 db(A)" leisen TT Propeller soeben abgeschraubt. Unglaublich, wie manche einfach den Kunden schon auf der Verpackung anlügen :-( Das Tei list schweine laut. Der Kühlkörper mit den Heatpipes geht in Ordnung. Für Deine CPU Wahl reicht ein einfacher "Arctic Cooling 64 Utra Silent" vollkomen aus. Ich lasse selber zwaei davon damit laufen Und der kostet gerade mal 9 EUR. Für Deine Übertaktungswünsche bietet sich der Freezer64 von Arctic Cooling an, oder der Vanessa von. tja von wem war der doch gleich? Das Gehäuse habe ich gerade heute verbaut :-) Bestell Dir unbedingt einen Satz Dämmaterial mit, da es überall offen ist :-( Schlecht für die Luftzirkulation. Außerdem sind die Federvorspannungen für die Klappen zu hoch. Keines meiner Laufwerke bekommt die ihne Hilfe aufgeschoben. :-( Der 120er ist schön leise, der Rest des Gehäuses "so lala". Außerdem ist man gezwungen alle Kabel vom Bedienpult oben nach unten durchzuführen. Machbar, aber nur mit Kabelschellen sauber zu lösen. Gut: Viel Platz! Eventuell denke mal über ein CoolerMaster Wave nach. Die HDDs, Brenner etc gehen voll in Ordnung, statt des DVD-Rom solltest Du über eine Combo Einheit nachdenken (52x Brenner) wenn Du es eilig hast beim Brennen :-) Als Netzteil nutze ich selbst 2 Tagan 380W-U01 (55 EUR) und ein Tagan 420W-U01 (75EUR). Leise, und nur Handwarm. Absolute Empfehlung! Für Dein System solltest Du zum 420er greifen. Super verarbeitung, und die Ersten die Kappen für die nicht verwendeten Stecker beilegen! Ich selber habe eine X800 256MB und bin relativ zufrieden. Die Karte wird sehr warm und mir missfällt die unschöne Kantenglättung und die miesen Treiber. Die Leistung ist Top und die GT geht wahrscheinlich los wie Schmitz Katze.
Mir fallen eigentlich nur 4 Sachen auf. Ich würde beim Speicher nicht so sparsam sein. Ein Speicher mit schnellen Timings macht sich oft mehr bemerkbar als 200 Mhz CPU Takt mehr. http://www.alternate.de/html/shop/ [...] no=IAID8U& Für Overclocking würde ich als Lüfter den Zallman 120mm Kupferkühler nehmen. Da ist ruhe und nen Kilo Kupfer kühlt einfach gut. ) Der Artic Freezer64 würde aber auch gehen. Netzteil würde ich eher das Enermax nehmen und ne Nummer größer. Die Tagan's sollen laut ct recht laut sein. So 450 W - 500W. Im Moment reicht zwar eins mit 400, aber so kann man noch mal aufrüsten ohne gleich das Netzteil zu tauschen. Weiterhin laufen Netzteile leiser, wenn sie unter Halblast laufen. Das SLI Board kommt mir etwas unsinnig vor, wenn du eh auf ne ATI grafik setzen willst. Ich würde ein Board ohne den SLI Unsinn nehmen. Ist halt blos die Frage, ob es nen gutes OC Board gibt ohne SLI.
Hi pcpanik, Hab ich gelesen. ) Der Artikel bezog sich auf das 480W U15 von Tagan und das soll im Verhältniss zu anderen Markennetzteilen relativ laut sein. Bei 50% Last ca. doppelt so laut wie das Enermax mit 495W. Man kann die Aussage aber wohl nicht einfach auf alle Tagan Netzteile beziehen. Allerdings sollen alle getesteten Markennetzteile verhältnissmäßig leise. Erst wenn Last in Richtung maximale Last, wird es lauter.
Du könntest evtl. auch etwas sparen, wenn du statt eines Dualchannel-RAM-Kits einfach zweimal das gleiche Speichermodul orderst, denn damit kannst du genausogut dualchannel fahren. Es darf natürlich gerne Corsair o. ä. (z. B. Kingston oder auch MDT) sein, am besten Empfehlungen des Boardherstellers beachten!
Okay, mag sein. Als ich mir zuletzt RAM für ein DC-Mainboard gekauft habe, war es zumindest noch so, dass die DC-Kits erheblich teurer waren. Da ich mir bisher noch nicht so oft neue RAMs zu kaufen brauchte habe ich die Preise der Kits nicht so im Kopf.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.