Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Suche günstiges Netzteil mit ca. 500 W

Suche günstiges Netzteil mit ca. 500 W

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Suche günstiges Netzteil mit ca. 500 W

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,
ich hab meinen PC ein wenig aufgerüstet und brauche ein neues Netzteil mit folgenden Eigenschaften:
- 500 W (+- 10%)
- viele Anschlüsse
- leise
- günstig
folgende Komponenten müssen dran:
- Asus P4C800-E Deluxe Mainboard
- P4 Prescott 2,8 GHz + Blacknoise Cool Scraper SX1
- Geforce 6800 GT + Zalman VF700 Cu LED
- 2 x 256MB DDR RAM
- 2 x 120 GB HDD (IDE)
- 2 x 300 GB HDD (SATA)
- DVD Brenner (IDE)
- DVD Laufwerk (IDE)
- Floppy
sollte halt noch 2 x 512 MB DDR RAM anstatt den 2x 256MB, CPU und GraKa OC und mind. 10 % Reserve drin sein.
Ihr könnt ja mal Vorschläge machen, gerne mit links zu aktuellen Testberichten.
Vielen Dank im Voraus!
MfG
etagenyeti

Anzeigen

Statt einfach ein Netzteil mit 500W (!) zu suchen, würde ich dir empfehlen, ein realistisches Netzteil mit vernünftiger 12 V Versorgung mit wenigstens 2 getrennten 12 V Schienen zu besorgen.
Wenn du Pech hast, kannst du ein Netzteil mit 500 W erwischen, das einem guten 300 W Netzteil hoffnungslos unterlegen ist.

Antworten Captain Kirk

ahh. danke für die schnelle Antwort.
Ich habe leider nicht viel Ahnung was die Stromversorgung und Netzteile etc. angeht.
Weiß auch nicht genau was du meinst, aber was wäre denn so ein gutes Netzteil?
MfG
etagenyeti

Antworten etagenyeti

Ich will hier keine bestimmte Marke empfehlen, aber ein Netzteil mit mind. 15 A auf 2 getrennten 12 V Schienen sollte es sein.
Mein persönlicher Favorit wäre das Enermax EG375AX-VE.
Stromanschlüsse 5 x 5,25 Zoll
2 x 3,5 Zoll
2 x Serial-ATA
1 x AGP

Stromstärken +3,3V 27 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 27 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V 27 A
-12V 0,8 A

Beachte den extra Anschluss für eine Graka. Fette 27 A. Dabei hat das Netzteil eine "echte" Gesamtleistung von 375W. Mehr als ausreichend für dein System und auch andere.

Antworten Captain Kirk

Such Dir eine Netzteil nach der ATX Version 1.3. Dies sollte real 350W bieten! ATX 2.01 bringt Dir nicht allzu viel, da ich glaube mich erinnern zu können, alles AGP ist was Du einsetzt (MB und Grafik)! Der neue Standard wird erst Sinn machen, wenn Du mit PCI-E aufrüsten möchtest. Da ich keine Empfehlung meiner Netzteile ( die wir produzieren) abgeben möchte (wir machen hier keine Werbung) fragst Du am besten die anderen hier im Forum!

Antworten kai2707

Das wollte die "ARD" auch nicht, tat es dennoch!:lol:
Aber mal ehrlich - glaubst Du wirklich was auf dem Label steht:)?

Antworten kai2707

Lieber nen bischen mehr, als nen bischen zuwenig. :)
Man kann das Netzteil durchaus knapp doppelt so groß dimensionieren wie das System an Strom verbraucht. Das hat folgende Vorteile:
- ein Netzteil auf 50% Last hat ne höhere Effizienz als nen Netzteil auf 100% Last -> geringerer Stromverbrauch (soviel ist das nicht)
- ein Netzteil auf 50% Last ist deutlich leiser als bei 100% Last.
- ein Netzteil auf 100% Last brennt auf kurz oder lang ab.
- ein größeres Netzteil eignet sich u.U. auch noch für das nächste System.
Da die Preisunterschiede zwischen nem 400W Netzteil und nem 450W Netzteil bei nem Markenhersteller lediglich 10 € betragen und man das Ganze eh etwas überdimensionieren muß, ist das meines Erachtens an der falschen Stelle gespart.
Dein System braucht ungefähr ~270 W Maximum (+/- 20%)
Anbieten würden sich also zum Beispiel Markennamen wie be quiet!, Chieftec, Coba, Seasonic, Revoltec, Amacrox, Enermax, Sharkoon, Tagan - da hab ich bestimmt noch welche vergessen. Nicht nehmen würde ich das 30 € NoName Netzteil mit ner Leistung von 700W - das ist eher einer PPMO Angabe von Lautsprechern gleich zu setzen. ;-) Die Netzteile haben alle unterschiedliche Vor- und Nachteile. Einige sind sehr leise, andere wiederum sehr effizient, andere haben eine sehr gute Störzeiten gegen kurzfristige Ausfälle im Stromnetz und noch andere haben 2 PCIe Stecker für Dualgrafik. Bei einigen lassen sich die Stecker auch einzelnd anstecken - Schluss mit dem Kabelsalat. Nen eindeutigen "Sieger" zu kühren, ist eigentlich unmöglich.
Ich hab mich aus folgenden Gründen für das P5 von be quiet! entschieden:
- gute Störimmunität
- leise
- alle Stecker die es geben kann (auch für nen späteren Einsatz eines Dualcores) und auch lang genug für nen BigTower
- 2 Lüfter - einer rein, einer raus
- Steckplätze für 3 Gehäuselüfter, die das Netzteil nach Temperatur steuert (am Ende ihmo aber überflüssig - jeden halbwegs vernünftigen Gehäuselüfter kann man mit Temperatursteuerung kaufen und jedes halbwegs vernünftige Board hat genug Steckplätze für 2 Gehäuselüfter - Adapter gibt es auch)
- pcpanik hat's mir empfohlen
Nachteile sind sicher die nicht ansteckbaren Kabel -> Kabelsalat (es sind wirklich viele Kabel, die man nicht braucht :o) ), keine 2. PCIe Anschluss (SLI ist ihmo eh Unsinn.), keine 2 getrennten Leitungen, wie der Captain schreibt (vermiss ich eigentlich nicht) und das es sicher effizientere Netzteile gibt. ca. 80€ kostet die 470W Version, z.Bsp. bei promarkt.de - gekauft hab ich es um die Ecke auch für 80 Klunker. SummaSummarum bin ich zufrieden, ist leise. Das davor war noname, da hat ich auch noch in der Küche was von. :o)
Wenn du mehr über das Thema wissen willst, dann kann ich dir den Artikel in der ct 18/2005 empfehlen.
Puh ich bin ne Labbertasche. :o)

Antworten Kifferkiller

Zitat :

Dein System braucht ungefähr ~270 W Maximum (+/- 20%)

Das glaube ich nicht, Jim. Wenn das so wäre, dürfte das System nur mit einem mind. 430 W Netzteil laufen.
270 W + 20 % = 324 W. Nezteil mit 75 % Wirkungsgrad macht dann 432 W !
Tatsächlich verbraucht so ein System ca. 200 W. Mein ähnliches System läuft einwandfrei mit einem 300 W Netzteil.

Zitat :

ein Netzteil auf 50% Last hat ne höhere Effizienz als nen Netzteil auf 100% Last -> geringerer Stromverbrauch (soviel ist das nicht)

Das stimmt nicht. Bei Nennlast ist der Wirkungsgrad besser als bei Teillast.

Antworten Captain Kirk

>>>Das glaube ich nicht, Jim. Wenn das so wäre, dürfte das System nur mit einem mind. 430 W Netzteil laufen.
270 W + 20 % = 324 W. Nezteil mit 75 % Wirkungsgrad macht dann 432 W !<<<
Das heißt Tim. :o)
Nein. Die Leistung die auf der Packung steht, sollte die Leistung sein, die das Netzteil an den PC tatsächlich abgeben können soll. Den Wirkungsgrad brauchst du nicht mitrechnen. ;) Und dann läuft das auch knapp mit nem 300W Netzteil. Mit nem ähnlichen System (3 Ghz Cantherwood, 875P, 6800 GT, 1 GB Ram, 4 Platten, 2 DvD Laufwerke) bin ich schon nicht mehr mit 300W hingekommen - zuwenig Strom.
>>>Tatsächlich verbraucht so ein System ca. 200 W. Mein ähnliches System läuft einwandfrei mit einem 300 W Netzteil.<<<
Im Normalbetrieb schon. Aber es geht ja um die maximale Leistung. :) Da kommst mit 200 W im Leben nicht aus. :) Das ist ne sauknappe Geschichte mit dem 300W Netzteil bei dir.
>>>Das stimmt nicht. Bei Nennlast ist der Wirkungsgrad besser als bei Teillast.<<<
Laut ct ist das so, das der Wirkungsgrad bei Teillast (50%)besser ist als bei Volllast (100%) - zumindest bei allen 20 getesteten Netzteilen.

Antworten Kifferkiller

Du vergisst leider das bei den meisten Netzteilen der Peak Wert beschrieben ist! Real-Leistung ist eine andere Sache!!

Antworten kai2707
- 0 +

Vorsicht. Durch die Empfehlungen aktuellen ATX12V - Richtlinien (Version 2.2, sh. formfactors.org) liegt das Maximum des Wirkungsgrades bei neueren Netzteilen inzwischen häufig bei 50% der Nennleistung. Der Wirkungsgrad bei Volllast liegt nach ATX12V etwas niedriger. Im Standby darf er bis auf 50% abfallen.
Bei Einhaltung der schwierigeren Abschnitte der Empfehlungen für ATX12V - Netzteile muss ein gutes Netzeil sogar für einige 10 Sekunden eine Last von um 10 bis 20% oberhalb der Nennlast abgeben können, ohne Schaden zu nehmen. Schaden nehmen darf es ohnehin nicht, wenn die Sicherheitsschaltungen gegen elektrische bzw. thermische Überlast greifen. So kann man ein System bei einem seriös gebauten Netzteil natürlich wie Du so auslegen, dass der maximale Verbrauch in etwa bei 80% bis 90% der Nennleistung des Netzteiles liegt. Im Normalbetrieb zieht das System sowieso bei den meisten Anwendern deutlich weniger Leistung und das Netzteil arbeitet dann nahe am Wirkungsgrad-Maximum.
Am Rande:
Diverse Hersteller stellen inzwischen teils 3 Netzteilserien für unterschiedliche Qualitäts- und Preisansprüche bereit. Z.B. bei Seasonic und Amacrox ist das so. In der Billigschiene gibt es auch bei Seasonic nur um 70% Wirkungsgrad bei 50% Auslastung. Auf eBay findet sich sowas ab ca. 10 Euro. Und in der Hochpreisschiene von Amacrox (Free Earth = Frei Erde) werden inzwischen bis zu 84% Wirkungsgrad bei 50% Nennlast geboten.
Da das Amacrox AX500-60GLN im letzten Netzteiltest der c't obendrein bei Volllast immer noch 82% Wirkungsgrad hatte, hat Amacrox den Test auf die eigene Site genommen:
www.amacrox.com/review/ct-frei01.htm
Herrlich die Eindeutschung durch die für Amacrox arbeitenden Marketing-Droiden: Free Earth --> Frei Erde. Macht An! (Power On!).

Antworten 6522

Bei meinen Netzteil ist die Dauerleistung mit 305 W angegeben. Das ist die abgegebene Leistung.
Sauknapp ist mein Netzteil nicht. Dell Syteme laufen sogar mit nur 250 W Netzteilen. (9800 pro oder XT, auch Stromfresser)
Aber positv ist die Entwicklung, dass der Wirkungsgrad der Netzteile besser wird, auch bei Teillast. Dafür werden die Netzteile auch immer teurer.

Antworten Captain Kirk

Ich würde sagen die Entwicklung "eigener" Netzteile ist sehr aufwändig und teuer!

Antworten kai2707

Ich hab n be quiet! mit 420W -davor hatte ich n Enermax, dass lauter war.
Man muss gerade bei auf leise getrimmten Netzteilen aufpassen, dass man trotzdem noch ne gute Entlüftung im Gehäuse hat, da wie bei den be quiet! durch das NT nur sehr wenig Luft gefördert wird.
Ansonsten konnte ich mit meinem 350er Enermax locker meinen XP3000+ mit Radeon9800pro betreiben.
Greetz Child

Antworten Child

Falsch! Laut ATX Spezifikationen sind Netzteile nicht dafür gedacht, warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern. Die Lüfter in den netzteilen sind ausschließlich dafür da, die warme Luft aus dem Netzteil zu befördern!!

Antworten kai2707

Na, aber mein Enermax (und auch andere Netzteile) mit 2 Lüftern ist gerade für diesen Zweck gebaut. Ein Teil der warmen Rechnerluft entfleucht durch das Netzteil.
Natürlich hab ich zusätzlich noch 2 Gehäuselüfter. Ohne deren Unterstützung hätte das Netzteil wirklich viel zu tun.

Antworten Captain Kirk

Fertigen wir auch! Aber es liegt am Hersteller der Netzteile, ob er einen 2. Lüfter einsetzt!! Je nachdem wo Lüfter angebracht ist, bringt er nur Probleme für das Netzteil. Wenn ein 2. Lüfter unterhalb des Netzteils angebracht ist (Richtung CPU) müsste die warme Luft im 90° Winkel aus dem Netzteil herausgebracht werden (ist nicht ganz möglich) also bilden sich warme Luftsäcke, welche für die Bauteile der Netzteile nicht gut sein können:-)

Antworten kai2707
- 0 +

Und was soll uns dann
[color=green]"In general, exhausting air from the system chassis enclosure via a power supply fan at the rear panel is the preferred, most common, and most widely applicable system-level airflow solution."</font color=green>
im ATX12V Power Supply Design Guide (Version 2.2) sagen?
Fragen über Fragen . 8)
Die ATX12V - Richtlinie nennt inzwischen zwei Design-Richtungen, an der sich die Gestaltung der Lüftungsöffnungen im Netzteilgehäuse orientiert: Eine, wo sich das Netzteil hauptsächlich um seine eigene Kühlung kümmert. Dann werden praktisch immer weitere Gehäuselüfter benötigt. Und eine, wo der Netzteil-Lüfter die Mainboard - Kühlung und damit die Systemlüftung teilweise oder sogar komplett mit übernimmt.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es z.B. mal einen Komplett-PC mit lediglich einem im Netzteil sitzenden Lüfter, wo der Passivkühler des Prozessors mit einer Luftführung aus Kunststoff im Luftstrom eines ATX - Netzteils gehalten wurde. Prozessoren mit einer TDP von 100W kann man dann natürlich von vornherein vergessen.

Antworten 6522

Als der ATX Standard rauskam, dachte wohl noch niemand an die Hitzeentwicklung der CPUs! Mittlerweile kann man sich bald jeden Monat ein Update der Spezifikationen zu legen!! Aber sei es drum, Netzteile sind nicht für eine effiziente Lüftung im Gehäuse verantwortlich!!

Antworten kai2707

>>>Sauknapp ist mein Netzteil nicht. Dell Syteme laufen sogar mit nur 250 W Netzteilen. (9800 pro oder XT, auch Stromfresser)<<<
In dem System da oben sind 4 Platten drinn ~40 W, 2 x DVD ~40 W, dann noch Graka ~80 W, Prozzie + Board ~100W (reicht wahrscheinlich noch nicht), dann noch Speicher, Lüfter etc.
Da reicht ein 300W Netzteil im Leben nicht.

Antworten Kifferkiller

Also ich will mir bald auch ein Netzteil holen was um die 500 Watt hat.
Zurzeit brauche ich keine 500 Watt aber ich will auch ein bisschen für spätere Anschaffungen gerüstet sein.
Im Auge habe ich das bald erscheinende M-POWER von LEVICOM und das bald erscheinende LIBERTY von ENERMAX.
Ich hatte das tolle Hiper Type-R welches bezogen auf die Modularen Verbindungen das beste aufm Markt ist, leider wars mir zu laut.
//
Ich finde schon das ein ATX Netzteil zur Warmluft Abfuhr aus dem Case beitragen sollte. Der Bodenlüfter am NT ist ideal um die warme Luft der CPU abzusaugen.
Versteh jedoch nicht wo das Problem ist. Die Warme Luft wird von unten nach oben ins Netzteil geblasen. Der hintere Lüfter zieht sich diese Luft ja dann aus dem 90° Winkel heraus so das ein "Luft Winkel entsteht.
Je kleiner die Bauteile im NT werden desto weniger Luftverwirbelunge entstehen auch im Netzteil Gehäuse was widerum zur Kühlung innerhalb des NTs beiträgt.
Man müsste die Bauteile so Plazieren das sie links und rechts von den Lüftern an der Seite sind und sich innerhalb des Luftweges nur flache Bauteile befinden (Platinen etc.)/Flache Kühlkörper die mittels Heatpipe zu der Wärme Quelle geführt werden.
Das sind jetz nur Ideen eines NEtzteil Laiens, ich weiß nicht wie schwer es ist ein Netzteil zu entwerfen was allem gerecht wird - ich glaube das ich sehr schwer. hab auch nicht viel ahnung von Strom und so aber ich finds sehr interessant über sowas nachzudenken und so.

Antworten Shardik

Bin in der Richtung auch ein Laie, würde aber sagen, daß ein Netzteil in erster Linie die eingebauten Lüfter benötigt, um eigens produzierte Wärme abzutransportieren.
Sicherlich haben Netzteile eine gewisse Toleranz, so das auch mal etwas mehr Abwärme durchgeleitet werden kann .. wenn man allerdings permanent die Abwärme die im Gehäuse entsteht (CPU, Grafikkarte, Platte etc.) durch das Netzteil 'jagt', dann könnte das irgendwann zu einer Überhitzung/Ausfall führen und/oder die Lebensdauer des NT's verkürzen. Bei den Preisen für gute NT's würd ich mir das überlegen.
Ich z.B. hab über meinem NT einen 120mm Lüfter im Gehäuse angeschraubt, der die die Lüfter des NT's entlastet.
Gruss
Daniel
Ja nee, is klar. www.dau-alarm.de

Antworten D-Fens

Über deinem Netzteil?
Würds lieber unters NT, an den hinteren Lüfterhalterungen einen plazieren.

Antworten Shardik

Ja, is drüber. Das NT befindet sich fast ganz oben im Gehäuse und somit kann dort kein Wärmestau entstehen. Ausserdem hab ich 3 Platten in jeweils einem 5,25 Schacht (zwei in speziellen Silentmaxx Gehäusen und eine nur über Einbauwinkel eingeschraubt .. diese Wärme 'nimmt' sich dann der Lüfter über dem Netzteil.
Direkt unter dem NT könnte ich nur 80mm Lüfter einbauen, aber die sind mir fast alle zu laut und machen für mich, bei meiner Konfiguration, keinen Sinn.
Gruss
Daniel
Ja nee, is klar. www.dau-alarm.de

Antworten D-Fens

Ja OK, in deinem Falle macht das Sinn.

Antworten Shardik
- 0 +

Die aktuelle Empfehlung kommt aus Mai 2005. In ATX12V 2.01 vom Juni 2004 stand das zwar noch in geringfügig anderen Worten, aber sinngemäß recht ähnlich.
Der Systemdesigner hat die freie Wahl!
Auf einem anderen Blatt steht, was abhängig von den verbauten Komponenten, dem zu erzielenden Ergebnis und den zu fertigenden Stückzahlen für Amateure einerseits und Profis andererseits sinnvoll ist.
Hier war ein einzelnes System mit Prescott und ziemlich dicker Grafikkarte zu gestalten. Da reicht in einem Selbstbau-System im Regelfall selbst ein 120mm-Lüfter im Netzteil nicht aus, um das System bei Volllast und/oder im Sommer ordentlich zu entlüften.
Ich kann es gut verstehen, wenn man als kleiner Systemintegrator oder als Amateur Lösungen bevorzugt, in denen das Netzteil wenig oder gar keinen Einfluss auf die Systemkühlung hat. Das macht die Aufgabe auch ohne große Hilfsmittel deutlich berechenbarer.

Antworten 6522

>>>Ich kann es gut verstehen, wenn man als kleiner Systemintegrator oder als Amateur Lösungen bevorzugt, in denen das Netzteil wenig oder gar keinen Einfluss auf die Systemkühlung hat. Das macht die Aufgabe auch ohne große Hilfsmittel deutlich berechenbarer.<<<
Versteh ich nicht.
Bir mir ist die CPU-Temp. um 3°C gesunken als ich nen Netzteil ohne Lüfter unten in einen mit Lüfter unten ausgetauscht habe. Von daher kann es doch sich nicht "verkehrt" sein. :) Ich könnte also zumindest versuchen, dem letzten Gehäuselüfter auch den Gar aus zu machen. Müßt eigentlich auch gehen. :)
Die meisten Netzteile haben ja sonst auch nur den Lüfter unten, was ich nicht wirklich eine gute Idee finde. :) Wie kommt die Luft um die Ecke? :clown:

Antworten Kifferkiller

Ja mich würde auch interessieren wie die Luft bei einem Single 120mm Lüfter Netzteil hinten aus dem Gitter kommen soll. Soll die einfach so locker "rauswaben"?
Auch irrsinnig sind Netzteile mit 3 Lüftern. Wem die Lautsärke egal ist könnte zugreifen. aber nee :P

Antworten Shardik
- 0 +

Verkehrt ist das ganz sicher nicht, aber die Vorgehensweise ist nicht sonderlich planvoll.
Da man als Normalanwender keinen Einfluss auf die Regelung des Netzteillüfters hat, ist sein Einfluss auf die Systemkühlung erst einmal nicht so recht vorhersehbar. Der Hobbyist muss dann erst kaufen und hoffen, dass trotz zahlreicher Variablen (Gehäuse, Board, Prozessor, Grafikkarte(n), Laufwerk(e)) einigermaßen geordnete Strömungsverhältnisse entstehen.
Das Zusammenspiel von Netzteillüfter und dem Gehäuselüfter hinten oben ist normalerweise ziemlich chaotisch geregelt, d.h. die Regelung des Netzteillüfters und eine etwaige Regelung des Gehäuselüfters arbeiten unabhängig voneinander und somit nicht optimal aufeinander abgestimmt. Häufig (so auch bei meinen derzeitigen Systemen) reicht das Ergebnis irgendwie hin, aber ich bezweifle, dass so eine optimale Kühlung für System und Netzeil bzw. ein minimiertes Betriebsgeräusch zielgerichtet zu erreichen ist.
Lieber würde ich ein Gehäuse wie das Antec P180 nehmen. Dort ist der Einbauplatz des Netzteils unten im Gehäuse vorgesehen und man kann obendrein vergleichsweise einfach das Bodenabteil komplett gegenüber dem Rest des Gehäuses abdichten. Damit wird das das Netzteil in seinem Abteil immer mit Kaltluft versorgt und es nimmt keinerlei Einfluss auf die Strömungsverhältnisse am Mainboard. Umgedreht gilt dasselbe: Die Lüftung des Netzteiles wird nicht beeinflusst, egal wie heftig die Lüfter für das Mainboard-Abteil arbeiten.
Wie gut dieses Konzept auch bei einem betont auf "Leise" gestricktem System arbeiten kann, sieht man in www.silentpcreview.com/article254-page1.html.

Antworten 6522

Moin,
das von Dir beschriebene Prinzip in dem Antec-Gehäuse sieht echt interessant aus!
Wollte nur noch sagen, das bei mir der Gehäuselüfter, der über dem NT sitzt an das Netzteil angeschlossen ist und auch von diesem gesteuert wird. Somit sind beide, zumindestens halbwegs, aufeinander abgestimmt.
Gruss
Daniel
"Billig kann ich mir nicht leisten" www.dau-alarm.de

Antworten D-Fens

? Der Lüfter bekommt seinen Strom vom Netzteil, dies bedeutet nicht das er darüber gesteuert wird!!

Antworten kai2707

Viele Netzteile können das.

Antworten Kifferkiller

Yep, habe das be quiet Blackline Titanium 400W .. temperaturgeregeltes NT mit eingebauter Lüftersteuerung.regelt sich also alles 'von selbst' :)
Gruss
Daniel

Antworten D-Fens

Wenn jetzt der Gehäuselüfter aber dummerweise ne temperaturgesteuerte Lüfterregelung hat, ist aber wieder alles durcheinander - oder? Deswegen hab ich den auf dem Board belassen.
Funktioniert auch, jetzt hab ich 1350 U/min. Wenn ich spiele oder was anderes anstrengendes mache, dann hab ich 2000 U/min. :o)

Antworten Kifferkiller

Aber nur die eigenen Lüfter im Netzteil steuern, keine externen!!

Antworten kai2707

Neben einer Abbildung des NT's mit drei Anschlüssen für externe Lüfter steht in der Bedienungsanleitung folgendes:
"Anschlüsse für drei vom Netzteil automatisch geregelte Lüfter."
..warum glaubt mir das keiner? ..hmmmm..
@kifferkiller:
Sind zwei 120mm Blacknoise SX2 Lüfter .. die haben selbst keine Regelung drin .. die wollen regelrecht geregelt werden .. ;-)
Die Lüftersteuerung im Netzteil war damals für mich, neben einem leisen NT, kaufentscheidend.
Gruss
Daniel

Antworten D-Fens

Doch, glaube ich Dir!
Nur wie wirkt die Steuerung im Netzteil? Wenn es dem Netzteil zu warm wird steuert er die Lüfter im Gehäuse?
Dies muss ich mir jetzt erst mal plastisch vorstellen!!

Antworten kai2707

Das NT misst u.a. die Gehäusetemperatur und regelt seine beiden plus die angeschlossenen Gehäuselüfter.
Wie das im technischen Detail aussieht, kann Dir sicherlich unser "6522" erkären .. da bin überfragt. Ich weiss nur, daß es gut funktioniert und das reicht mir :-)
Gruss
Daniel

Antworten D-Fens

Das Netzteil misst die Gehäusetemperatur?
Ich glaube jetzt schon fast alles!!

Antworten kai2707

Denke mal, es ist das Gehäuse des NT's gemeint, nicht die des Towers.
Gruss
Daniel

Antworten D-Fens

Aha! Ich dachte schon einen Trend verschlafen zu haben!!

Antworten kai2707

Das NT misst die Temperatur innerhalb des NEtzteils. Steigt diese an, steigt auch die Geschwindigkeit der angeschlossenen Lüfter.
Weil wenn die Luft die ins Netzteil kommt wärmer wird, muss die Luft ums Netzteil herum es auch sein.
Idiotisch wärs aber einen Lüfter anzuschließen der in einem ganz anderen Bereich des Cases arbeitet - bsp. HDD Lüfter.

Antworten Shardik

Das haben wir doch schon geklärt!

Antworten kai2707
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Suche günstiges Netzteil mit ca. 500 W
Zu:

Es gibt 103 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen