DVB-S Receiver mit PC Anbindung?

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : DVB-S Receiver mit PC Anbindung?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich suche einen DVB-S Receiver der sowohl direkt an den Fernseher angeschlossen werden kann als auch (zwecks Aufnahme) an den PC. Es sollte möglich sein den Dolby Digital Kanal den einige Sender ausstrahlen aufzuzeichnen.
Kann mir da jemand was empfehlen?
Premiere tauglich wäre auch nicht schlecht.
Ich will als am TV fernsehen mit mind. Stereo Sound und am PC aufnehmen im Dolby Sound sofern gesendet.
Gruss, Michael

Anzeigen

Hallo,
kennst Du Dich ein wenig mit Videosignalen aus?
Ganz einfach, Du kennst den Unterschied zwischen digital und analog?
DVB-S ist digital (MPEG).
Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten:
1) Das Signal verlustfrei digital auf einen PC bringen. Den einzigen Weg den ich bei Sat Receivern kenne wäre der Ethernetausgang von dbox2, Dreambox u.a.
2) Das Signal über den analogen Ausgang abgreifen (per SVHS), im PC in eine Videokarte oder Grafikkarte mit Video In einspeisen und vom PC wieder digitalisieren lassen. Ein Qualitätsverlust ist hier nicht vermeidbar, ganz einfach weil Du den reinen MPEG Strom, den Du wieder auf eine DVD brennen könntest (was Du wahrscheinlich erreichen willst.) zwischendurch verlassen hast. Was die Nachbearbeitung angeht ist diese Variante noch komplizierter, weil zum Schneiden, Rendern und Brennen das Transcoden dazukommt.
Außerdem habe ich bei dieser Variante keinen blassen vom Ton. Stereo ginge noch über Line In der Soundkarte, aber AC3? Gibt es digital in auf Soundkarten? Hmmm.
Ich empfehle daher Variante 1.
Sehr beliebt ist die dbox2, die Premiere vor einiger Zeit als universellen Pay-TV Empfänger vertickt hat.
Das Gerät ist mit der von Premiere installierten Software Betanova der letzte Dreck.
Aber. es gibt da eine findige Comunity, die hat ein Betriebssystem auf Basis von Linux namens Neutrino für die dbox2 entwickelt. Und das Teil ist der Hammer.
Neutrino nutzt dann auch den Ethernetausgang der dbox2, d.h. Du kannst sie in Dein LAN hängen.
Damit ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten:
- TV Signal ins LAN streamen: voll digital, ohne qualitätsverlust, inkl. aller Tonspuren (Premiere) und AC3 (ich glaube das suchst Du.)
- Videos zur Box streamen, z.B. SVCD, divX, etc.
- Software Updates
- MP3 (ok, kann heute jeder DVD).
Zum Aufnehmen stehen diverse Protokolle im LAN zu Verfügung. Die Wahl hängt vom Betriebssystem ab, auf dem Du aufzeichnen willst, und von den dort verfügbaren Protokollen. Eine kleine Übersicht:
- Windows mit einem Streaming Server (jackthegrabber ist sehr beliebt, die machen auch Neutrino images, schau mal auf deren Website) - extra Software nötig
- Windows direktaufnahme per CIFS (eine Art NFS, das man auf Windows ohne Server direkt mounten kann) - evtl. nicht so stabil
- NFS Server unter Windows (separat zu installieren)
- NFS unter Linux (build in.)
Unter allen Varianten kann man dann auch noch verschiedene MPEG Signale schreiben.
Die Wahl hängt wohl vom Zweck ab (DVD brennen, einfach wieder abspielen, .), vom Nutzungsverhalten und von der Stabilität des Netzes/der Hardware ab. Wenn man ein gutes Netz hat, kann man sicher CIFS hinbekommen, was ich unter Windows für die eleganteste Lösung halte. aber es kann eben auch mal abschmieren (selbst erlebt, hängt vor allem von der Bandbreite im LAN ab).
Mit Neutrino kann man, ein gültiges Abo vorausgesetzt, auch Premiere sehen. Wie das genau geht, darf ich hier nicht sagen, ist aber mit etwas Foren Studium rauszukriegen.
Für Neutrino sind die meisten (wenn nicht alle) jemals gebauten SAT dbox2 nutzbar (Kabel übrigens auch), auf jeden Fall von allen 3 Herstellern Sagem, Phillips und Nokia. Es gibt keine wirklichen Gewinner, die einen sagen, Neutrino läuft auf der Nokia etwas stabiler, die anderen Sagem hat das bessere Bild. Ich selbst habe eine Phillips und eine Sagem im Einsatz und bin hoch zufrieden.
Das erste Aufspielen von Neutrino ist nicht ganz simpel. Ich würde es, zumindest beim 1. Mal, einen Fachmann machen lassen, wenn Du nicht der absolute Elektronik Profi bist, besonders wenn du sie öffnen und kurzschliessen musst (hängt vom Modell ab).
Dabei versetzt man das Gerät in den sog. "Debug-Modus". Wenn sie da erstmal drin ist, kann man nach Herzenslust auch neue Images ausprobieren oder updaten. Entweder aus der Software heraus, oder - falls sie mal ganz abgeschmiert ist, mit einem Bootloader per Nullmodemverbindung vom PC aus.
Leider wird das tolle Gerät heute nicht mehr gebaut. Premiere empfiehlt inzwischen ja eine Menge Alternativen mit und ohne Festplatte, die IMHO alle nicht an die Feature-Vielfalt einer dbox2 mit Neutrino und Ethernet herankommen.
Man bekommt sie aber mit Glück noch refurbished, also generalüberholt mit neuer Fernbedienung etc. aus Premiere Mietrückläufern, oder eben gebraucht. Am besten bei ebay schauen, evtl. gleich mit vorinstalliertem Neutrino.
Ansonsten kann man, wenn man es nicht selber machen will, für kleines Geld auch einen Umbaufachmann in seiner Nähe finden (auch bei ebay) oder die Box zur Not einschicken.
DocSnuggle

Antworten DocSnuggle

Hi,
danke für die Infos! :) Wir haben im ganzen Haus Gigabit LAN liegen, dürfte also kein Problem geben! :) Das bringt mich jetzt fast auf die Idee die Box in den Keller neben den Server zu stellen und das ganze Haus damit zu versorgen :D
Werd mich mal auf eBay umschauen! Danke :D

Antworten mad-boy

Hallo,
ja klar das ginge schon, nur musst Du Dir dann überlegen, wie Du das TV Signal auf den Fernsehern im Haus verteilen willst. Außerdem kannst Du mit einer Box ja nur ein Programm ansehen (es sei denn es liegt auf dem gleichen Transponder, da gab es irgendeinen Trick, aber ich weiss nicht genau, wie der wann funktioniert).
Komfortabler ist es daher schon, an den Fernsehplätzen 1-n dbox2 aufzustellen. Ob man sich dann eine weitere für den Keller gönnt, die nur zum Aufzeichnen da ist, hängt vom Komfortbedarf ab :)
Man kann mit einer solchen Box im Keller auch noch andere schicke Sachen machen, z.B. PW im Haus *pieps*. Aber mehr verrate ich jetzt nichz. Weil Premiere kann man nur dort schauen, wo in der angeschlossenen Box eine Smartcard mit gültigem Abo drinsteckt.
Ciao
DocSnuggle

Antworten DocSnuggle
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > DVB-S Receiver mit PC Anbindung?
Zu:

Es gibt 35 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen