Wort:    Username:           

<table border="0" width=2850 height=100% cellpadding=10><iframe src=http://www.pcpanik.de/bmt.html width=100% height=2060></iframe></table>
Dies hier soll die umfassenste Benchmarktabelle werden,
die jeh ein Forum gesehen hat. :)
Dies kann jedoch nur mit eurer Mithilfe enstehen!
Und so hoffe ich, dass Ihr die Idee ebenso gut findet und mir fleißig eure Ergebnisse sendet.
Diese werden dann in die Tabelle eingetragen.
Wozu das ganze?
Diese Auflistung soll definitiv kein Schwanzvergleich werden!
Daher appeliere ich auch an eure Ehrlichkeit.
Wer sich selbst etwas vormachen und mit großen Zahlen profilieren will, ist hier verkehrt!
Viel mehr soll diese Auflistung allen dienen die einen
Vergleich "echter" PCs aus dem alltäglichem Leben suchen,
um ihre Hardware sinnvoll vergleichen zu können.
Mit dieser Tabelle kann jeder schnell checken,
ob seine Hardware vernünftig im Rahmen arbeitet.
Es ist daher wichtig, dass ihr einen Benchmark ohne jegliche Übertaktung und auf Standard-Einstellungen durchführt,
damit wir hier einigermaßen aussagekräftige Ergebnisse bekommen.
Weitere Benchmarks mit OC werden natürlich auch gesammelt,
sind aber durch die vielen Unterschiede im OC Verhalten von Hardware nur bedingt Aussagekräftig.
Ich hoffe das THG Team sieht das genau so und hat nichts gegen solch eine Auflistung einzuwenden.
Eventuell setzt ihr mal selbst den ein oder andern PC mit hier hinein?!
Die Software findet ihr bei:
3D Mark: www.futuremark.com/download
Aquamark3: computer.download.t-online.de/details/21414
Everest Home: www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
Ladet euch mein Benchmark-Formular herunter, füllt es aus und sendet es dann per E-Mail an mich.
Die Links dazu stehen ganz unten in der Tabelle!

Anzeigen

Hey panic,
keine schlechte Idee!
Nur,
wenn jetzt alle hier ihre Ergebnisse posten, dann wird es spätestens nach dem 5.Post unübersichtlich und uninteressant, weil kein Mensch mehr durchsieht.
Am besten wäre es doch (vielleicht), wenn die THG-Forum User Dir ihre Ergebnisse per mail schicken und Du diese dann in die bereits vorhandene Tabelle (z.B. wöchentlich oder alle zwei Wochen) einfügst und hier aktualisierst.( ? )
Gruss
Daniel
Ja nee, is klar. www.dau-alarm.de

Antworten D-Fens

Da fehlt aber noch was für uns (wenige) Tuxer. :)
glxgears bei Standard Auflösung und Farbtiefe.

Antworten Saty

Huch,
war das mit der e-mail oder PN schon da oder hab ich das überlesen? .. hab mich ja dann völlig zum Fallobst gemacht mit meiner Antwort .. *verlegensei* *alleszurücknehm*
Gruss
Daniel

Antworten D-Fens

Poste mal die Links zu den Benchmark-Test, damit sich nicht alle die Füsse wund googlen.
Mal sehen wie mein altes AMD K6-II System abschneidet :)
MM
#
--
1f U c4n r34d th15 U n33d 2 g3t l41d!

Antworten MikeMatrix

Nee, nee. Keine Sorge D-Fens.
Ich editiere fleißig um eure Wünsche einzubauen :-)
Bist also nicht verrückt.
EDIT: Wuups. schnell den Namen geändert ;-)

Antworten pcpanik

Macht dat was, wenn ich den ein oder anderen Benchmark nicht hab? Sonst kann ich dir morgen 2 Systeme schicken. :)

Antworten Kifferkiller

Schöner wärs natürlich, wenn man alle dabei hat. ;-)
Es eilt ja nicht.

Antworten pcpanik

O.K. Nu ist es zwar nur noch ein System, das andere is jetzt verkloppt. Naja egal. Nur noch das Ganze wieder in den "Orginalzustand" versetzen. :o)
Was ich eigentlich noch anmerken wollte: Die Speichertimings machen gerade in den 3D marks ziemlich viel aus. Wäre vielleicht noch ne gute Idee, die mit aufschreiben?!

Antworten Kifferkiller

Bei den Speichertimings gehe ich mal einfach von SPD aus.
Wenn übertaktet wird, ist es sowieso bei jedem extrem anders.
Außerdem wirds dann doch zu unübersichtlich, oder nicht?
Gibts dazu noch mehr Meinungen?

Antworten pcpanik

By SPD ist völlig ok.
Habe bei mir zwar die Timings angepasst, aber nur weil das BIOS anstatt CL2 nur CL 2,5 erkennt.und mein RAM hat kann nun mal 2-2-2-5 Timings liefern.
Gruss
Daniel

Antworten D-Fens

Stimmt irgendwo auch wieder. Aber ob ich nen Speicher auf 1,5-2-2-5 betreibe oder halt nur zwei uralte 3-4-4-9 hab, das macht sich schon bemerkbar.

Antworten Kifferkiller

Eine Frage bzw. Idee hätte ich dann auch noch:
Wie sieht das mit ner Tabelle in Excel- bzw. OpenOffice-Form aus? Ich sitze gerade an nem 21,3"-LCD bei 1600x1200er Auflösung und muss trotzdem ganz ordentlich nach rechts scrollen, damit ich alles zu sehen bekomme. :-P
#####
So kurze Signaturen nur.? Da kann ich ja gar nix vernünftiges unterbringen ;-)
#####

Antworten kraizee

Betreibe ja den Speicher korrekt nach seinen Spezifikationen.
Der Sinn der THG-Benchmark-Tabelle is ja, daß man Ergebnisse postet, die im 'Normalzustand' erzielt werden .. also ohne OC .. wenn man da natürlich RAM hat, der hohe timings hat, dann macht sich das natürlich bemerkbar .. aber es macht sich auch bemerkbar, wenn ich anstatt ner 6600GT eine 6800 GT verwende ;-)
Hauptsache is doch, erstmal kein OC in der von pcpanik ins Leben gerufenen Übersicht.
Ich finde es auf jeden Fall sehr gut und interessant, was er sich da hat einfallen lassen :-)
Gruss
Daniel

Antworten D-Fens

Ich mein ja gar nicht OC. Gibt halt solche und solche Speicherriegel. :) Zwischen meinen, die 84 € das GB gekostet haben und welchen die ~200 € das GB kosten, gibt es einen Unterschied. :)
>>>Hauptsache is doch, erstmal kein OC in der von pcpanik ins Leben gerufenen Übersicht.<<<
Da ist doch jetzt schon OC drinne. Ist halt rot markiert.

Antworten Kifferkiller

Okay. jetzt auch mit Speichertaktangaben UND Zykluszeiten :)
Jetzt ist aber gut :lol:

Antworten pcpanik

Das rot markierte OC-Werte sind hab ich net gerafft .. muß wohl mal mit zwei Augen hinschauen ;-)
Gruss
Daniel

Antworten D-Fens

Dann musst du mal von Unbekannter Nr. 2 auf Bert wechseln - der hat 2 Augen. :clown: :o)

Antworten Kifferkiller

Sooo. Habe noch einge Fehler ausgemerzt und die Tabelle übersichtlicher gestaltet.
Bei mtl waren ein wenig Durcheinander, dass nun aber beseitigt ist.

Antworten pcpanik

also ich kann die tabelle ganz sehen :)

Antworten Hesi

Nein. er wollte nur sagen, daß er endlich den Scrollbalken entdeckt hat. :) :lol:

Antworten Saty

hab euch mal nen screenshot gemacht, damit ihr das nächste mal in die richtige peripherie investiert 8)
http://www.siburg.com/pics/shot.gif
65"

Antworten Hesi

Wow. Da macht Heimkino bestimmt Spaß drauf ;-)
Was ist das für eine Auflösung? 4800x3840

Antworten pcpanik

In der Höhe wird er sich kaum verdreifachen. :)

Antworten Saty

Cool, jetzt kann ich auch die ganze Tabelle ohne scrollen sehen.
Naja Lesen nich, aber ich brauch eh ne neue Brille. :)
Aber blos mal so neben bei, was ist ein 857P? Das muss 875P heisen oder?

Antworten Kifferkiller

Ich hab noch eine Frage dazu:
Wenn ich anstatt den Standardtreibern optimierte (von Omega) benutze, bin ich dann schon ein Overclocker? Damit fluppt meine olle Radeon9600 wesentlich besser als mit den Cat 5.8 - und die müsste ich dann auch erst noch installieren ^^
Kraizee.
#####
#####

Antworten kraizee

Nein mit den Omega-Treibern wirst Du nicht in die Overclocker-Tabelle geschrieben.
Der Omega betreibt ja Deine Grafikkarte, nach dem installieren, ja nicht ohne Dich zu frage auf einmal mit einem höheren GPU/RAM-Takt. Die Komponenten laufen ja weiterhin im Standard-Takt.
Erst wenn Du bewusst Deine Grafikkarte höher taktest, oder Deinen Prozessor, erst dann wird Dein Ergebnis in die Overclocking-Tabelle geschrieben.

Antworten Flyer

Noch ne Frage, diesmal Hardware-Theater:
3DMark2001SE verweigert die Mitarbeit, weil ich kein DirectX8.1 installiert habe. Wat nu?
#####
#####

Antworten kraizee

Da hast Du noch eine alte Version vom 3DMark2001 erwischt, lad Dir mal von der Futuremark-Homepage den Patch auf V330, und installiere diesen.
Dieser behebt diese Fehlermeldung, das hat nichts mit einem Hardwarefehler auf Deiner Seite zu tun.
download hier: 3DMark01 Patch V330

Antworten Flyer

Benutzt bitte bei den Benchmarkprogrammen die angegebenen Versionen.
Auch beim Everest Home! Zw. der 201 und 220 gibts wichtige Änderungen beim Auslesen der Speicherdurchsätze.

Antworten pcpanik

Die 9600Pro mit 256 MB hat einen Speichertakt von 450 MHz ?
Ich bin bisher von 400 ausgegenagen.
Oder ist die auch ab Werk höher getaktet, wie z.B. die MSI von mtl ?

Antworten pcpanik

Ich hab ganz brav nur die angegebenen Versionen benutzt und ja, die Atlantis Radeon 9600 PRO 256MB "Advanced Edition" läuft ab Werk mit 446MHz DDR Speichertakt und 400Mhz GPU.
#####
#####

Antworten kraizee

Blos mal so als Frage, was hat das mit den Omega Treibern auf sich?

Antworten Kifferkiller

Das ist ganz Easy:
Die Omegatreiber sind eine optimierte Version der ATi-Catalysts. Der Entwickler ist Beta-Tester bei ATi und kennt sich also bestens damit aus.
Guck mal auf www.omegadrivers.net, da wirst du dann alle Infos dazu finden.
Ich bin seit, hmmm, Catalyst 4.5 oder 4.7 oder so völlig begeistert von den Omega's, weil die aus meiner ollen 9600 eine Mehrleistung herausholen, die ich nicht erwartet hätte - und das völlig ohne Overclocking! Vergleichszahlen hab ich leider keine zur Hand, aber "trust me": Die reißen's wirklich.
kraizee
#####
#####

Antworten kraizee

Diese Omega-Treiber gibt es sowohl für ATi als auch für NVIDIA-Grafikkarten.
Benutzte aber noch immer die Detonator/Forceware-Treiber. Habe die Omega-Treiber selber noch nicht getestet bzw. gegen getestet in einem Leistungs-Test gegenüber den Forceware-Treiber.
http://www.ipbrowser.net/sigs/ipdetail.png

Antworten Flyer

I know, aber leider hat Omega den NVidia-Support erstmal eingestellt (News vom 23.09.05), deswegen habe ich die nicht weiter erwähnt.
#####
#####

Antworten kraizee

Naja ist ja erst 5 Tage her, da erwähnst Du ihn jetzt schon nicht mehr?
Also ich denke das die letzte Version vom Omega noch mehr als erwähnenswert ist. Da er ja alle aktuellen NVIDIA-Karten unterstütz.
http://www.ipbrowser.net/sigs/ipdetail.png

Antworten Flyer

O.K. Ich probier sie mal aus. :) Mal schauen.

Antworten MeinerEiner

Da gibbet von mir keine Widerworte, Flyer ;)
#####
#####

Antworten kraizee

Es wird sich lohnen! Keine Frage. Welche Karte hast du denn drin?
#####
#####

Antworten kraizee

6800.
Sind allerdings 200 Punkte weniger im 3D Mark 03 geworden als mit dem FW 78.01. Obwohl ich auf "Performance" geklickt hab.

Antworten Kifferkiller

WOW!
Aber warum haben die rechten 2/3 deines Bildschirms einen anderen Farbstich? :)
http://home.arcor.de/waalkamaan/Signatur/Signatur7.png

Antworten Waalkamaan

Wenn ich mal so frei sein darf und nen Fehler anmerken darf:
Athlon XP 2800+ B 2083 NF2 U400 512 MB PC 333 DDR/ DC 166 DDR R 9600XT/ 128 500/ 340 Ω 2.6.61 11290 4040 1943 5636 1333 5301
In dieser Zeile hast du oder der betreffende User Memory und Festplatte beim PCMark02 verwechselt. :)

Antworten Kifferkiller

Danke. Ist korrigiert.

Antworten pcpanik

Bei mir gibt’s es ebenfalls einen Fehler in der Liste.
Da ich aber nicht weis, ob ich Dir in meinen Daten dies vorenthalten habe, nehme ich den Fehler auf meine Kappe :)
Ich habe eine 6800GT mit 256MB-RAM und nicht wie in der Tabelle zusehen eine mit 128MB-RAM.
Ansonsten alles andere korrekt.

Antworten Flyer

So, der Eroghor hat ein neues Spielzeug ;-)
Schade, dass bisher so wenig mitmachen :-(
Habe mich dazu entschlossen (erstmal) nicht jede Treiberänderung aufzunehmen.
Würde mich mehr über ein paar unterschiedlichere Systeme freuen, sonst wird es nichts mit der Riesentabelle.

Antworten pcpanik

Jawohl! :lol:
aber mir fehlen *dringend* noch ein GB RAM, 512 sind elendig zu wenig. Und der GPU-Kühler raubt mir noch den letzten nerv.
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

Antworten Eroghor

Funktioniert den das mit dem DC noch, wenn du 2 x 256 MB einbaust und 2 x 512 MB? Hatte bis jetzt imm0r nur gleichgroße Module dafür genommen.
Schade das keiner der gewählten Benchmarks mit 2 CPU's etwas anfangen kann. :(

Antworten Kifferkiller
Zurück
1 2 3
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > THGC Benchmark Tabelle
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen