PC-Monitor als TV-Gerät

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : PC-Monitor als TV-Gerät

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute!
Ich habe noch einen 19" CRT Monitor mit analogem Eingang, welchen ich zu einem TV-Gerät umfunktionieren möchte. Gibt es denn irgendwelche Geräte mit welchen dies möglich ist?
Kleinere Lötarbeiten nehme ich gegebenfalls in Kauf.
Mfg jogi

Anzeigen
- 0 +

Hat der Monitor einen analogen VGA-Eingang (15-polig)? Schön wären da auch technische Daten (mindestens Marke, exakter Typ zum Nachrecherchieren im Netz). Denn prinzipiell muss für ältere Festfrequenz - Monitore u.U. das Fernsehsignal auch in Frequenz + Auflösung konvertiert werden, was den Aufwand keinesfalls lohnt. Es sei denn, man bekommt günstig einen passenden Uralt-Konverter z.B. auf eBay.
Was für ein TV-Signal? Analog, DVB-T, DVB-S, DVB-C?
(DVB = Digital Video Broadcast, T = terrestrisch, S = Satellit, C = Cable wie Kabel)?
Ansonsten braucht man z.B. einen Receiver (Satellit, DVB-T) mit SCART-Ausgang und einen Adapter von SCART auf VGA.
Eigentlich hilft Google(+adapter +video +vga) bzw (+adapter +SCART +vga) recht gut weiter.
www.hifi-regler.de/scart/vga-scart.php
Im Einzelfall muss man natürlich die SCART-Belegung des verwendeten Tuners genau analysieren, damit man keine unangenehmen Überraschungen erlebt.
Es werden auch einzelne DVB-T - Receiver mit VGA-Ausgang angeboten. Z.B. von AVerMedia die AVerTV DVB-T STB7:
www.avermedia.de/cgi-bin/products_digitvtuner_dvbtstb7.asp?show=3#2
Über die Güte des Empfangsteiles solltest Du Dich z.B. auf forum.digitalfernsehen.de/forum/ schlaumachen.

Antworten 6522

Hallo 6522
Also beim Monitor handelt es sich um einen V7 mit einer maximalen Frequenz von 110kHz. Er besitzt einen 15-poligen VGA Anschluss. Weitere Anschlüsse sind nicht vorhanden.
Ich habe bei ebay den AVShow 210 gefunden. Ich denke er müsste passen.
Ansonsten bedanke ich mich bei dir.
Mfg jogi

Antworten jogibaerchen

Guten Tag!

http://www.yatego.com/konsole/p,44 [...] 2b09be8dfe

könnte dir vllt. weiterhelfen. Sei drauf bedacht, dass nur wenige Monitore das mitmachen.

Antworten Anonyme

Zitat :

Verfasst am: 22.09.2005 00:02 Titel: Re: PC-Monitor als TV-Gerät

dürfte sich inzwischen erledigt haben

gruß ll

Antworten luckylusche
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > PC-Monitor als TV-Gerät
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen