Wort:    Username:           

Hi Leutz,
ich habe mal wieder ein total stranges Problem mit meinem PC!
Und zwar wenn ich eine CD oder DVD in mein DVD-Laufwerk (noName) oder meinen DVD Brenner (LG GSA-4163B)lege, dann hängt sich mein PC auf oder macht von selber einen Restart!
Wenn ich einen leeren Rohling einlege, dann habe ich das Prob nicht! Aber wenn ich brenne, dann sagt er erst alles okay jedoch nach dem LeadIn hängt er sich wieder auf und lässt sich nur mnit dem Reset- oder Ausschalter wieder neu starten!?
Hat einer ne Idee wie ich das Prob lösen kann? Habe eigentlich nichts an dem PC verändert. Das einzige, was ich gemacht habe, ist einen neuen Kühler auf die Northbridge!
Kann es evtl daran liegen!?
PLS HELP!!
LG
Daniel

Anzeigen

Indirekt. Bei solchen Baumaßnahmen ändert sich gelegentlich der Inhalt des CMOS-RAMs oder bei mangelhaftem Schutz gegenüber statischer Elektrizität kann es schon einmal zu Beschädigungen kommen. Ich hoffe, der Northbridge-Kühler kühlt und das System ist derzeit nicht übertaktet. Übertaktung kann z.B. am PCI - Bus sitzende Interfaces schlachten, wenn der PCI - Takt nicht zuverlässig fixiert ist, was längst nicht bei jedem Board (?) bzw. Chipsatz zuverlässig klappt.
Ich würde vorsichtshalber folgende Dinge testen:
- CMOS - Clear
- Nachsehen im Windows-Gerätemanager, ob schwarze Ausrufezeichen auf gelbem Grund auftauchen.
- Alle DVD-Laufwerke im Gerätemanager entfernen und sich nach Reboot neu einsortieren lassen.
- Mal entweder Brenner oder DVD-LW einzeln testen, ggf. auch an einem neuen Kabel.

Antworten 6522

Hmm,
PC´s muss man nit immer vertehen! Habe nochmal den aktuellen nforce4 treiber draufgemacht (ASUS A8N-Sli deluxe), die Kabel getauscht und nur den Brenner einzeln angeschlossen! Hurra, erliest wieder DVD´s ohne sich aufzuhängen. Voller Vorfreude wollte ich dann brennen, aber dies ist wiederum fehlgeschlagen! Dann habe ich nochmals neu gestartet und nun geht es wieder!? Wie kann das?
Mir ist aber aufgefallen, das mein normales DVD laufwerk nicht im Gerätemanager angezeigt wird (ja ist angeschlossen) ! Kann es sein, das dieses defekt ist und den Brenner in seiner Funktion "stört"? Oder kann der Brenner auch nen schusss weg haben? Vielleicht werde ich das mal in einem anderen PC testen!?
Aber schonmal tks
Daniel

Antworten Masterdee

Sorry für die dämliche Frage, aber: sind die Laufwerke richtig auf Master und/oder Slave gejumpert?

Antworten fry

^^
da hast du schon recht! Passiert schnreller als man denkt! Aber das haben ich gemacht! Bis vor kurzem lief aber alles noch. Das normale DVD Laufwerk haben ich jetzt abgemacht. Glaube mal stark, das das gefraggt ist. Ist ja auch schon fast vier Jahre alt! Im PC-Zeitalter also ein Opa ^^
greeds
Daniel

Antworten Masterdee
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > HILFE!
Zu:

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen