Hi folks, ich habe gerade ein Problem mit USB2.0 in Verbindung mit einem in ein externes Gehäuse eingebauten CD-Brenner. Folgendes : im PC ist eine USB2.0 PCI-Karte nachgerüstet und der ehemals interne CD-Brenner mit Atapi Schnittstelle wurde mit einem IDE/USB2.0-Dongle auf USB umgestrickt, dann in ein externes Gehäuse eingebaut. Betriebssystem : Windows2000 Service-Pack4 und alle Energiespsroptionen sind deaktiviert Alles soweit prima, das Laufwerk wird nach dem Booten auch erkannt und man kann lesen und schreiben damit. Jetzt kommt das Problem : das USB-Gerät wird nach ca. 10 min selbstätig mit einer Meldung (Sie haben das Gerät decktiviert bzw. aus dem System entfernt.) ausser Gefecht gesetzt. Dabei hab ich am PC nicht einen Finger gerührt ! Das Laufwerk ist dann nicht mehr bei den Datenträgern und in der Computerverwaltung aufgeführt, vorher war es das. Jetzt hilft nur noch ein reboot und dann geht wieder alles wie gehabt von vorne los. Ich habe jetzt natürlich keine Lust, den Rechner dauernd neu zu booten und normal ist so ein Verhalten eigentlich auch nicht. Weiss jemand einen Rat od. hat eine Vermutung ? Geräte : USB2.0 PCI-Karte (noname) mit VIA-chipsatz (ich weiss, der von NEC ist besser.) Board : Asus P3B-F Rev.1.04 CD-Brenner : LG GCE-4160B Bin für jede Hilfe od. Tip dankbar. Grüssle, speeed shark - there is no substitute - 928 forever
Schon aktuelle Treiber installiert, für die USB2.0-Steckkarte, sofern diese nicht auf dem aktuellen Stand sein sollten? Ansonsten bleibt Dir nur das ausweichen auf die USB-Buchsen die Dein Mainboard Dir anbietet, auch wenn diese nur dem USB1.0-Standard entsprechen sollten. Wenn der Brenner über einen Puffer-Leerlauf-Schutz verfügt, sollte dies kein Problem sein, wenn die Schnittstelle den Brenner nicht mit genügend Daten füttern kann. Verlängert nur den Brennvorgang, sollte aber nicht zu einem Abbruch des Brennvorgangs führen.
Hi Flyer, aaahja, guter Vorschlag zum Testen, zumindest weiss ich dann evtl., ob es an der Karte selbst liegt. Aktuelle Treiber der Karte hab ich übrigens von der VIA-HP gezogen und installiert. echter Mist sowas. Ich teste und melde mich wieder, vorerst schönen Dank ! Grüsse, speeed shark - there is no substitute - 928 forever
Weiter im Text: - Nicht jeder USB/IDE - Dongle muss mit jedem LW bzw. mit jedem Schnittstellenbaustein im PC zurechtkommen. - Ist am externen Gehäuse ein Netzteil mit zweipoligem Netzstecker eingesetzt oder hat das Netzteil einen dreipoligem Anschluss (mit Schutzleiter)? Gerade wenn ein Schutzleiter vorhanden ist, kann es zu unerwünschten Brummschleifen kommen mit der Folge, dass die Signalübertragung unzuverlässiger wird.
Hi, die Vermutung, dass der IDE/USB2.0-Dongle der Übeltäter ist verdichtet sich immer mehr, da ich den Anschluss über USB 1.1 od. 2.0 an verschiedenen Boards versucht habe und immer wieder geht die USB-Verbindung nach kurzer Zeit verloren (5-10 Min.). es ist dann kein Zugriff auf eine eingelegte CD mehr möglich. Das Laufwerk ist aber komischerweise noch aufgelistet. Klickt man dann doppelt auf das Laufwerk wird kein Inhalt mehr angezeigt, obwohl eine volle CD drinliegt. Am Anfang funktioniert es ja, später dann leider nicht mehr. So ein Mist, ein gutes Bsp. dafür, wie die Praxis anders funktioniert, als wie in der Werbung theoretisch versprochen wird. Solche Adapter werde ich in Zukunft wohl mit etwas mehr Skesis ansehen. @6522 Das Netzteil ist über einen 3-poligen Stecker (mit Schutzleiter) angeschlossen. Gruß, speeed shark - there is no substitute - 928 forever
Wenn Du jetzt Ahnung von "Elektrischen Schutzmaßnahmen" hättest, würde ich Dir raten, mal testhalber den Schutzleiter abzuklemmen. Aber das Abklemmen des Schutzleiters ist selbstverständlich aus Sicherheitsgründen keine dauerhafte Maßnahme, denn wenn das externe Gehäuse dann funktionieren sollte, ist ein Netzteil ohne Schutzleiter fällig, was dann aber geeignet isoliert sein muss (Schutzklasse 2). Externe Netzteile mit Kunststoffgehäuse erfüllen diese Voraussetzung häufig. Aber vermutlich ist es dann für Dich besser, ein "normales" externes Gehäuse zu besorgen, welches bekanntermaßen z.B. mit DVD-Brennern von NEC oder LG funktioniert. Damit erschlägt man gleichzeitig auch noch etwaige Inkompatibilitäten zwischen IDE/USB - Konverter und den Onboard-Schnittstellen bzw. Laufwerken.
Hi, danke an euch beide für die Unterstützung ! Als Fazit der ganzen Zeitvernichtung mit Rumtesten e.t.c. habe ich jetzt den Brenner wieder intern verbaut und den restlichen Sch. in die Ecke geschmissen *Schnauze voll hab* Das erinnert mich spontan an die Präsentation von USB, als der M$-Vize und Billy Gates die neue Technik dem erstaunten Publikum demonstrieren wollten und peinlicherweise es zu einem blue screen kam, echt toll sowas. Grüssle, speeeed P.S. im OT ist zur Zeit auch ziemlich tote Hose, aber die langen Winterabende kommen ja erst noch. shark - there is no substitute - 928 forever
Hi merano auch schööööön, dass man ein Lebenszeichen von dir mal wieder bekommt *freu* Ich hab im Moment einfach zu wenig Zeit, aber das wird schon. Grüssle, speeed shark - there is no substitute - 928 forever
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.