Hallo! Ich schreibe hier hinein, da ich leider keine passende Rubrik gefunden habe, ich hoffe der Fred stört nicht. Habe ISDN-DSL von Netcologne. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass es bei Downloads zum Zusammenbruch der Verbindung kommt (diese ist zwar noch erhalten, aber es kommen weder Daten rein noch raus). Mitunter werde ich auch komplett rausgeworfen, d.h. die Verbindung wird gekappt, ohne mein Zutun. Ich bilde mir ein das dieses Verhalten erst seit dem Umstellen des Downloads vom 1 auf 4 Mbit seitens Netcologne vorhanden ist. Verschlimmert wird es meiner Ansicht nach noch, wenn die Telefonleitung benutzt wird. Dazu muss ich sagen, dass ich das Kabel vom Splitter bis zum Modem um 15 Meter verlängern musste. Hierfür habe ich abgeschirmtes ISDN-Kabel genommen, die Abschirmung ist jedoch ein einer Stelle durchtrennt (ging damals nicht anders). Jetzt stelle ich mir die Frage ob sich eine Abschirmung überhaupt lohnt. Abgeschirmte Kabel lassen sich ja am Stecker erkennen, dieser ist gegenüber der ungeschirmten Version aus Metall. Das Problem ist, dass die Anschlussbuchsen am Modem sowie am Splitter aber aus Plastik sind, kann denn so überhaupt eine vernünftige Ableitung der Störströme gewährleistet werden? Dann würde ich mir ein neues geschirmtes Kabel kaufen und es nicht mehr durchtrennen. Zweite Möglichkeit wäre, ich verwende anstatt des ISDN-Kabels ein normales Netzwerkkabel, evtl. CAT 7 oder so was in der Richtung, hier ist das Kabel ja verdrillt, was wohl auch Einfluss auf den Stromfluss hat. Dadurch könnte es ja auch zu Störungen kommen. Also, was machen: 1. Jetztiges ISDN-Kabel behalten, welches schonmal durchtrennt wurde 2. Neues, wieder geschirmtes ISDN-Kabel besorgen und Versuchen, es ohne Durchtrennung zu verlegen. 3. Geschirmtes Netzwerkkabel holen und dieses verwenden
Du wunderst dich, dass dein DSL nicht fluppt, mit einem völlig falschen Kabel an dem auch noch rumgeschnippelt wurde? Nimm einfach ein ganz normales CAT5-Patchkabel, lasse es unversehrt und schon wird's auch mit dem DSL wieder funktionieren. Wobei ich trotzdem gefühlsmäßig versuchen würde, die Kabellänge zwischen Splitter und Modem zu reduzieren.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.