Hallo! Benutze zum ersten mal jetz nen Router und hab keine Ahnung wenn es um Portfreigabe geht und so. Hab einen Linksys AG241 Der Datentransfer bei ICQ 5 geht nicht. Was muss ich bei ICQ einstellen was muss ich beim Router einstellen. Muss ich bei Norton Internet Security auch was einstellen? Danke!
Das wird ein schwieriges Unterfangen werden, mit einem Router. Es gibt einfach zu viele User, die ICQ über zu viele unterschiedlichen Ports laufen haben. Um die alle ab zu decken, müsstest Du eine riesen Spanne von Ports freigeben. Dies wäre dann aber nicht im Sinne dessen, wo zu ein Router da ist. Wenn Du nicht all zu viele Freunde hast, mit denen Du Daten austauschen willst, lässt sich das überschauen, und angleichen, bei 10 oder auch mehr Usern, wird es schwer, wenn jeder einen anderen Port benutzt. Warum macht nicht einer von Euch einen FTP-Server auf. Drauf connecten, und jeder kann Daten rauf oder runter holen. wäre glaube ich der einfachere Weg.
Versuch mal im Router die Port-Range: 20000-20019 (TCP..ggf. auch UDP) freizugeben. Meines Erachtens muss man bei ICQ selbst nichts einstellen. Norton Firewall sollte ICQ automatisch erkennen und einstellen. Gruss Daniel "Billig kann ich mir nicht leisten" www.dau-alarm.de
Also ich versende nicht häufig was. Insofern wäre es nicht tragisch wenn mein Router diese Ports freigibt immer dann wenn ich was senden möchte. Da wäre nochwas: Unter meinen Netzwerkverbindungen erscheint der Router auch immer als Symbol. Nach ner Zeit verschwinder aber dieses Symbol aber der Router und Internet funktionieren weiter. Warum ist da so?
Also ich hab beim Router jetzt so eingestellt das er als externen Port 5190 freigibt und als internen den Port 80. Dann hab ich die IP Adresse meines PCs eingegeben. Jetz klappts *freu*
Port 80 brauchst eigentlich nicht freigeben. Über den Port 80 lädt der Internet Explorer und auch andere Browser Internet-Seiten aus dem Netz. Wenn der Port vorher schon nicht frei gewesen wäre, hättest Du nicht im Internet surfen können! Vor allem kapier ich den Sinn nicht, warum Du nur intern den Port 80 freigibst? Geht das bei Dir so jetzt? ICQ --> Port 80 --> Router --> 5190 --> ICQ (Gegenstelle)
Sorry Du @Shardik, aber ich verstehe Deine Einstellung die Du im Router vorgenommen hast nicht so wirklich. In meinem Router kann ich nur, wenn ich einen Port weiterleiten möchte, einen Start/End-Port definieren. Wenn ich Deinen Text aber richtig verstanden habe, leitest Du intern im Router den Port 80 auf den Port 5190 um! Richtig? Wenn ja, worin besteht dann der Unterschied, ob ich einen Port im Router weiterleite, oder umleite. Das Ergebnis im Endeffekt ist doch das gleiche. In beiden Fällen erreiche ich, das ICQ nach draußen kommunizieren kann, ohne vom Router daran gehindert zu werden. Der Witz an der Sache ist nämlich, das ich ebenfalls mit ICQ keine Daten senden/empfangen kann. Kann aber seltsamerweise Chatten einwandfrei. Blocke ich meinen ICQ-Port, bei mir ist dies 3881, geht nichts. Nicht einmal das Einloggen ins ICQ-Netzwerk.
Chatten kann ich doch auch. Wie gesagt bin ich Router Laie und hab mir das nur so selber zusammen gereimt. Ich hab mal gelesen das der Port 5190 nur dazu da ist damit ICQ mit dem ICQ Server kommunizieren kann, also der externe Port. Und der Port 80 ist ja der Port von mir wo ich Daten senden und empfangen kann - Peer to Peer eben. Nur ohne diese Einstellung gehts nicht.
Port 80 hat eben nichts mit ICQ zu tun. Den Port 80 benutzten nur Internet-Browser. Deshalb verstehe ich auch nicht, das es bei Dir, mit dieser Methode funktioniert. Vielleicht kann uns ja mal ein System-Admin hier aufklären, was es mit diesem ICQ-Problem auf sich hat. Würde nämlich zu gerne endlich dieses leidige Problem bei mir aus der Welt schaffen! *grrr*
Ich habe jetzt mal den Port 80 herausgenommen und des funktioniert immer noch! Bei mir sieht die Einstellung wie folgt aus: Anwendungsname: "ICQ5" <- beliebiger Name Externer Port: "5190" Interner Port: "5190" Protokoll: "TCP" IP-Adresse: "die IP deines PCs" Aktiviert: "Ja"
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.