Hey jungs! lange her - und ich kriegs nicht hin. Ich brauche ein Diskettenlaufwerk um die SATA driver zu installieren! Schöner mist . lange her! also wenn die grüne lampe immer an ist - ist was verdreht? Ich habe den stecker im board, welcher stecker kommt jetzt ins Laufwerk der erste oder der zweite an diesem strang? - und wie rum? die lampe muss doch erst beim zugriff angehen und nicht immer brennen - oder? Ist vielleicht das diskettenlaufwerk kaputt?? was mach ich falsch - wie mach ichs richtig? hilfe wäre nett - und ist notwendig! ;-)) solong maldini
Also das Kabel sollte zwei Stecker auf der einen Seite haben die näher beisammen sind. Sieht so aus: | ist der Stecker: |-|| Der letzte kommt zum Mainboard, der erste zum Floppy Laufwerk. Wenn es jetzt noch permanent leuchtet, Stecker am Floppylaufwerk umdrehen. Dann sollte es eigentlich gehen.
Also das Disketten-LW wird über den 32 Poligen Anschluss mit dem Mainboard verbunden. Die Daten-Leitung hat eine Kreuzung, hinter dieser Kreuzung der Leitung, wird das Disketten-LW angeschlossen. Man muss nur aufpassen, bei einigen Disketten-LW's gibt es keinen Verpolungs-Schutz der Daten-Leitung. Normalerweise befindet sich am Disketten-LW eine Kerbe im PCB. Normalerweise ist an der Datenleitung die erste Ader rot eingefärbt. Die rote Leitung muss normalerweise bei HDD's und Optischen sowie Disketten-LW's immer auf der Seite sein, wo der Stromstecker ist. Leider ist dies immer nur bei HDD's und optischen Laufwerke der Fall. Es gibt recht häufig Disketten-LW's bei denen die Anschlussleiste um 180° gedreht auf gelötet wurde. Aber das merkste spätestens beim Funtionstest! <marquee>Wer kämpft,kann verlieren.Wer nicht kämpft,hat schon verloren. </marquee>
und leuchten tut die lampe wenn ne diskette drinnen ist. vorher nur wenn drauf zugegriffen wird. ach ja veraltete technik, aber manchmal lebensnotwendig
der eingefärbte leiter kennzeichnet die 1 mit etwas glück findest du auf der platine einen aufdruck gruß ll [color=violet]wurzel macht urlaub - endlich ruhe[/color]
Hey Karl, wenn die Lampe dauerndd brennt, ist das Kabel verdreht. Steckt dabei eine Diskette drin, wird diese soeben unwiederruflich gelöscht ;-( Merke: Bei allen Laufwerken ist der rote vorn. Bei Diskette nicht. Bei allen ist 12V vorn. Bei Diskette nicht.
Hey Panic! Damit hast Du mir einen schrecken eingejagt - aber die Daten sind noch da - ich werde jetzt mal systematisch eure Tips anwenden (die ich eigentlich alle auch (noch) kenne) - vielleicht ist das Mistding wirklich kaputt - ich habe es vor Jahren neu gekauft - aber - noch nie benutzt. @hey Jungs! - danke an alle - auf euch kann man sich verlassen! ,-)) solong maldini
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.