hi@all habe jez die schnauze voll von siemens rechnern mit schlechten grakas und von aldi rechner mit ewigen bluescreens !! Da bin ich mir schon sicher: -athlon 64 -1 GB RAM -200GB festplatte (samsung) -x850xt oder 7800gt (ich ziehe aber ne ATI vor) -Case Thermaltake Soprano silber window kit da noch nicht: -welche CPU (ich zocke ziemlich oft) mache aber auch viel office, internet, multimedia (mp3´s filme) -RAM von MDT (kompatibel??) -welches Board -was für netzteil -welche graka -ne 74 GB (raptor 10k rpm) systemplatte für XP und die games und dafür nur ne 120 GB platte für den rest ?? sollte net mehr als 1200- 1300 kosten geht das überhaupt ?? thx'
ja oder soll ich gleich das hier nehmen ?? für 1050 Euro? -Midi-Towergehäuse ATX 550 Watt Netzteil, - Motherboard Gigabyte K8NMF-9,nforce4, Sockel 939 - CPU AMD Athlon 64 3500+/64 Bit , - CPU Lüfter Sockel 939 AMD boxed, - 1024MB Hauptspeicher PC400 DDR-RAM Dualchannel, - 1.44MB Diskettenlaufwerk - 200GB Festplatte 7200rpm, - 16/48fach DVD Laufwerk - 256MB Grafikkarte Geforce 7800GT DDR3/TVout/DVI - 8Kanal (7.1) Sound on Board,SPDIF-Ausgang, - 10/100/1000Mbit LAn on Board - 6 x USB 2.0 Anschlüsse, seriell, Firewire,parallel und halt nen gscheiten kühler auf den prozzie und en schönes case thx'
jo nimm diese zusammenstellung!! nvidia is da doch schon die bessere wahl! hab zwar selbst ati aber da sehe ich shcon probleme mit eineigen games!! http://www.monstersgame.org/?ac=vid&vid=238298
also mein wunsch oder das teil für 1029 euro ?? also is mein wunsch besser oder des teil für 1029 euro ?? (preisleitungsmäßig) das komplettsys gibts hier : tekotron.de/scripts/shop/ARInfo_n.asp?ANR=110012 das case is zwar potthässlich aber wird dann eh gegen ein Soprano silber mit fenster getauscht ^^
In ein paar Wochen sollen die neuen X1x00 Karten von ATI kommen. Laut theinquirer sollen die X1800XT deutlich schneller sein als die 7800GTX. Ich denke mal in 1-2 Wochen sollten die ersten Tests auftauchen. Da bin ich mal gespannt ob das stimmt. Die Preise für die X800 dürften dann noch einmal fallen. Andreas
zu deinem system - ich würde das nehmen: -athlon 64 3500+ (venice) -1 GB RAM von MDT oder corsair CL 2.5 reicht dicke aus, aber schau vorher nochmal, ob die kompatibel mit dem board sind. -200GB festplatte (samsung) klingt gut, sollte aber SATA II sein -x850xt oder 7800gt (ich ziehe aber ne ATI vor)liegt bei dir die entscheidung, ich würde aber ne 7800gt(X) nehmen, da ich nvidia mehr mag. ist aber ne persönliche entscheidung -Case Thermaltake Soprano silber window kit jedem sein geschmack dazu: -board nimm eins mit einem Nvidia Nforce 4 ultra chipsatz, da halt am schnellsten welche marke: schau einfach mal bei ein paar tests rein, ich habe das von Gigabyte und bin voll zufrieden. aber schau mal, ob es eins gibt mit passivem chipsatzkühler. nochmal zur festplatte: nimm dir keine raptor (rpm 10k), oder du zockst nur mit kopfhörern. Netzteil: pcpanik hat einen wunderbaren thread dazu hier ein link dazu ich habe mal grob überschlagen du brauchst kein 550Watt netzteil bei dir kan ich auf 399Watt(bei 5 optischen laufwerken!!), also nimm ein 420 watt teil, z.b. eins von beQuiet. hab ich und ist super, aber es gibt auch noch bessere mit einem höheren wirkunsgrad (sehr wichtig!)
Hi, 420 Watt ist immer noch überdimensioniert für ein solches System. Mit ca. 350 - 400 Watt hat man schon noch genügend Reserven zum Aufrüsten. Außerdem sind bei diesen Rechenbeispielen (der Link geht nich) meisst schon Reserven drin. Hier im Forum gibts dazu auch schon interssantes zum Durchlesen! Müsste man nur mal nach suchen. Ah! Guck an, da hab ichs: www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=213885&page=0&view=collapsed&sb=5∂=1&vc=1 .und schon wieder ´n paar Euros gespart! Das Fazit in Ultrakurzform: zu viel Watt ist uneffizient, verbrät daher mehr Strom in Wärme. EDIT: DER LINK IS SCHROTT! siehe weiter unten!
sorry, mein link hat nen totalschaden! 2 netzteile war natürlich nicht meine emphehlung :-) das is ja totaler unsinn.
ps: hab den link extra vorher probiert. per bookmark funktioniert der sch. irgendwie führen die verlinkungen (wenn man z.B. im thread eine seite weiter blättern will) zu völlig anderen seiten, die mit dem eigentlichen thema nix mehr zu tun haben!!
hier mal ein ausschnitt dessen, was ich eigentlich meinte:
Zitat: Eingentlich ist die Sache noch schlimmer. Das Netzteil wird nach der max. Leistung, meinetwegen 350 W ausgelegt. Aber die meiste Zeit dümpelt der PC im idle oder Desktop Betrieb, z.b. beim Surfen rum. Der Rechner (auch der P4!) benötigt nur einen Bruchteil der Leistung, vielleicht 80-100 W, wenn überhaupt. Das Netzteil arbeitet dann extrem unwirtschaftlich, umso mehr, je grösser es ist. Der Wirkungsgrad kann dann weit unter 50 % liegen. Dabei erzeugt das Netzteil schön viel warme Luft, die teuer mit der Stromrechnung bezahlt wird. Hab mal einen guten Test gesehen, wie sich verschiedene Netzteile im Teillastbetrieb verhalten. Dabei haben selbst Markennetzteile zum Teil nicht gut ausgesehen. Vielleicht finde ich den Link wieder.Zitat ende
nana, wenn das der hesi rauskriegt aber du hast recht, in letzter zeit ist das mit den links nen bisschen komisch, war bei mir auch schon soo. naja egal aber was du sagst und was ich sage ist ja das gleiche, man sollte das wirtschaftlichste nehmen, denn dadruch entstehen die großen bzw. kleinen folgekosten. man merkt es zwar nicht so direkt, wenn man noch im hotel mama wohnt, aber irgendwann kommen die eltern und wollen geld, oder beschweren sich, dass der pc an ist (wie bei mir.)
Hey, mal im Ernst, sol er ruhig mal mitbekommen -THG war schon mal besser. Alleine die Hauptseite schon. Da ist beim Seitenaufbau alles am bliken, wegen der google-Anzeigen. Und dann die nervigen Banner. Da krigt mann ja epileptische Anfälle von. Die News im Dropdown-Menü sind ne Zumutung, weil man die Schlagzeile nichtmal ganz lesen kann. So, zurück zum Thema: Ich glaube wir meinten sogar den gleichen Thread. Eine Empfehlung, die man öfter höhrt: Seasonic z.B: S12-380 = ca.70EUR hat bis zu 80% Wirkungsgrad und macht kaum Lärm. Da kann man eigentlich nix mit verkehrt machen. Und hier kann man es kaufen: www.sh-edv-vertrieb.de/shop/index.php?cPath=21_22_24&osCsid=8e57591e0be3ddb90ac28196047a300b
>>>Das Netzteil arbeitet dann extrem unwirtschaftlich, umso mehr, je grösser es ist. Der Wirkungsgrad kann dann weit unter 50 % liegen.<<< Das ist nen Gerücht. Gerade bei 50% ist der Wirkungsgrad von aktuellen ATX Netzteilen am Höchsten (siehe aktuelle ct oder auch den Netzteiltest ein paar Zeitschriften vorher). Der PC verbraucht also mit dem größeren Netzteil bei Teillast weniger Strom, als mit dem kleineren Netzteil bei Volllast. Selbst bei 20% ist die Effektivität noch im dunkelgrünen Bereich, sodass man beruhigt zu nem Netzteil ne Nummer größer greifen kann. Ein 450W Netzteil, was bei 50% Last läuft ist im Übrigen viel leiser, als eins mit 300W bei 75% Last. Weiterhin hat man noch genug Luft für Erweiterungen, falls man später noch nen X2, ne 2 Graka oder sonstwas in den PC setzen will. >>>Hab mal einen guten Test gesehen, wie sich verschiedene Netzteile im Teillastbetrieb verhalten. Dabei haben selbst Markennetzteile zum Teil nicht gut ausgesehen. Vielleicht finde ich den Link wieder<<< Na den Test will ich doch sehen.
Hallo Kifferkiller Hmmm. tja wenn nichtmal die ct als angesehende computerzeitschrift zu wissen scheint, worüber sie schreibt, worauf sollen wir uns dann verlassen!? der link zum test steht übrigens in meiner vorherigen nachricht und ist, wie sollte es anders sein, von der ct und zwar aus dem Jahre 2004, also fast noch aktuell: http://www.listan.de/pdf/ct.1504.168-178.neu1.pdf Das mit der Lautstärke ist natürlich n argument. trifft aber auf seasonic nicht zu, weil die selbst bei 80% auslastung leise sind. Also hat man 2 Fliegen mit einer klappe geschlagen. 1. Lautstärke OK. 2. (Verbrauchs-)Leistung OK. ich will deinem bericht aus der ct nicht wiedersprechen, aber rechne mal so: bei deinem 450W beispiel bleiben bei max. 80% wirkungsgrad noch 360W übrig. das heißt, wenn das NT zu 50% ausgelastet ist werden grade 180W verbraten. und diese 180Watt erreichst du mit nem aktuellen system fast nur unter vollast. dann hast du zwar bei vollast einen günstigen wirkungsgrad, aber beim "dümpelnden" system, was ja meisstens der fall ist (vor allem mit cool&quite) ist das dann möglicherweise nicht mehr der fall. aber wir verzetteln uns hier in Netzteile. da muss der "tosmos" letzendlich selber wissen, was er glaubt bzw. will.
Hi Homer, ich denke du hast da einige Sachen nicht ganz richtig verstanden. Erstmal sei mit einem Vorurteil aufgeräumt: Ein PC ist keine Kiste, die mit Strom vollgestopft wird und dann funktionieren soll. Nein, die Komponenten "ziehen" Strom, sprich sie fordern Strom an. Das NT ist hierbei verantwortlich die Spannung bei unterschiedlichen Stromstärken konstant zu halten. Weiterhin ist die Wattangabe auf den NT's die Angabe, die der PC aus dem Netzteil entnehmen kann. Nicht etwa das was aus dem Stromkreis entnommen wird. Aus einem 450 W Netzteil können also auch 450W entnommen werden (sollten zumindestens, das das bei einigen sehr preiswerten Produkten nicht der Fall ist, ist ein anderes Thema. ). Wenn das NT bei Volllast jetzt einen Wirkungsgrad von 75% hat, entnimmt es mehr als 450W also 600W. Das 450W nur bei Ausnahmesystemen (nen 840EE + 2 x 7800 GTX brauch btw. soviel Strom) benötigt wird, ist mir auch klar. Der Zeitungsartikel ist nicht mehr auf dem neusten Stand. Nach dem Design Guide ATX 2.0, sollen Netzteil so ausgelegt werden, dass der Wirkungsgrad bei Halblast am höchsten ist. Sämtliche über 20 getestete Netzteile "halten" sich daran. Die meisten Wirkungsgrade sehen in etwa so aus: 20% Last : 72% 50% Last : 77% 100% Last: 72% Das variiert von Hersteller zu Hersteller um ein paar %. Aber das Prinzip ist überall gleich - es ist nahezu egal, wie groß das Netzteil ist. Der Stromverbrauch ist nahezu konstant. (Die 4% von 20% auf 50% - das sind im Jahr keine 5€.) Nen aktuelles System frisst aus dem Netzteil ungefähr 200-250 W bei Belastung von Graka+CPU und Platten. Bei Dualcores und 2 Grafikkarten kann es auch mehr sein. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass man sich 20% "Luft" nach oben hin lässt, dann bist du schon bei knapp 300W - mehr brauchst du eigentlich auch nicht, wenn auf Dualcore, ne 2. bzw. eine sehr schnelle Graka verzichtet wird. Bei ner Aufrüstung tauscht du dann allerdings jedesmal gleich das Netzteil mit - wäre mir viel zu aufwendig. Einmal kaufen und Ruhe im Schiff. Die meisten Netzteil verursachen bei Volllast einen ziemlichen Lärm. Zugegeben Seasonic ist da die Ausnahme. Ich würde daher eher eine Hausnummer größer nehmen, zumal sich die Preise nur wenig voneinander unterscheiden. Die 10-20 € von 370W auf 420W bzw. von 420W auf 470W kann man denke ich beruhigt ausgeben. Selbst wenn das Netzteil dann die meiste Zeit auf 20%-40% läuft - viel mehr Strom wird dabei nicht verbraucht. Fällt eher in den Bereich "unwesentlich".
tach! Ups.danke für die Belehrung Aber um so besser. wenn also bei 450W der Wirkungsgrad schon abgerechnet ist (und das ist das einzige! was ich falsch verstanden habe), dann bleibt dir ja im Endeffekt noch mehr Leistung übrig, als ich dachte. -Ergo brauchst du noch weniger ein zu großes NT. Ich bleib bei meiner Empfehlung. Ps: Einspruch - Klugscheißerei. :-) -Das dürfte eigentlich jedem hier klar sein, dass die Komponenten den Strom "anfordern". guteN8, Homer
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.