Huhu Ich suche mich gerade blöd im Inet. Ich suche ein externes DVD-Rom welches nur über Bus-Speisung läuft (kein zusätliches Netzteil benötigt) Kann es sein das nur eines gibt ?? www.freecom.com/ecProduct_detail.asp?ID=1250&nr=22842&prodn=FS-5+CD-RW/DVD+Combo Finde sonst nichts anderes. Und es muss wirklich kein Brenner sein, ein normales read only tut es! Dieses von Freecom ist einfach zu teuer!! Jemand einen Tip ?? Eventuell ne Lösung mit einem Gehäuse ?? Danke und Gruss Sam Weil einfach einfach einfach ist
Die DVD-ROM-LWs sind alle 5,25", und dafür gibt's nur Gehäuse mit externem Netzteil.
Nicht ganz richtig Wer sucht der findet und hat danach Freude ^^ FREECOM CLASSIC DVD+/-RW 16X USB-2 BLACK Artikel-Nr.: 991026 - 62 (bei Conrad) Cheers Sam Weil einfach einfach einfach ist
Die Stromversorgung über USB könnte bei diesem Gerät dennoch grenzwertig sein. Es gibt einige Anbieter auf dem Markt, die ihre Produkte teils über Spezialadapter von 2 USB-Schnittstellen versorgen lassen, um so die Grenze von 2,5W zu umgehen. Sowas muss z.B. nicht an jedem Notebook funktionieren. Bei den Freecom-Laufwerken dürften Notebook-Drives eingebaut sein, da Desktop-Laufwerke im Regelfall auch +12V benötigen. Externe 5,25" - Gehäuse für den Einbau von Desktop-Laufwerken mit Spannungsversorgung über USB werden jedenfalls nicht separat angeboten. Denn Multi-Format - Brenner benötigen teils um 25W. Eine so hohe Leistung kann nur von einer Firewire-Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden, wenn sie 6 - polig ausgeführt ist. Die 6 - polige Ausführung gibt es in der Macintosh-Welt, aber üblicherweise nicht auf Desktop-Mainboards und PCI-Steckkarten.
Moin 6522 Also das DVD sollte an ein Mini ITX Board www.lex.com.tw:8080/product/CV860A.htm# in dem Gehäuse www.lex.com.tw:8080/product/LIGHT.htm# Und da habe ich nun keine andere Möglichkeit als über USB ^^. Und da der PC (wenn ich es noch einmal so weit bringe) in meinem Auto arbeiten sollte, ist jedes zusätzliche Netzgerät unpassend (nicht praktisch)!! Denkst du das sollte funzen (hat halt nur USB 1.1)?? Gruss Sam Weil einfach einfach einfach ist
- Bei Conrad bzw. Freecom anfragen, wie hoch der Leistungsbedarf bzw. der Speisestrom ist. Und zwar möglichst die Angaben für den Mittel- sowie den Maximalwert. Auch, ob das externe LW aus einem oder aus zwei USB - Schnittstellen gespeist wird. Wieso Freecom das nicht schon auf seiner Website gemacht hat, ist mir ein Rätsel. - Im Datenblatt des ITX - Boards nachsehen bzw. beim Hersteller anfragen, welcher Speisestrom über die USB - Schnittstellen sicher geliefert werden kann. Ich bin mir bei dem kleinen ITX-Board und den Spezifikationen auf lex.com nicht sicher, ob das Board mehr als die minimalen 100mA über seine USB - Schnittstelle abliefern kann. Leider fehlt in den Board-Spezifikationen ebenfalls eine exakte Angabe zur 12V - Speisespannung, d.h. zwischen Autoelektrik und das ITX-Board gehört mit einiger Wahrscheinlichkeit ein Gleichspannungswandler mit Stabilisierung und Entstörung. Aus dem Zigarettenanzünder kommt eine Spannung zwischen z.B. 9 und 14V.
@ 6522 Danke für die Infos! Habe schon ein Notebook KFZ "Netzgerät-Spannungswandler" mit 12V / 6 Ampére Ausgang. Das sollte passen, da das 230 V Netzteil (für das mini ITX System) sekundär 12V / 5 Ampére hat. Den Rest werde ich mit wohl bei Freecom abklären müssen. Wobei im Katalog steht da ausdrücklich mit einem USB Kabel. Aber besser Nachfragen als für nix ~100€ aus dem Fenster werfen. gn8 Sam Weil einfach einfach einfach ist
Besser vorher fragen als hinterher in die Röhre schauen. Und wie schon gesagt: Bei dem Mini-ITX-Board ist es nicht sicher, dass es die bei Desktop-Boards üblichen 500mA über die USB - Schnittstelle liefern kann. Schließlich sind auch bei Desktop-PCs passive USB-Hubs zulässig, an denen der Maximalstrom dann z.B. auf 100mA sinkt. Deshalb sollte auch beim Board-Hersteller bzw. -Vertreiber angefragt werden. Das Notebook-Netzgerät sollte die ganzen Gerätschaften aber locker treiben können.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.