Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > PC-Zusammenstellung
Wort:    Username:           

Hallo Community,
wie viele andere benötige ich Hilfe / Rat bei der Zusammenstellung eines neuen PC-Systems.
Nachfolgend habe ich meine Anforderungen einmal formuliert und eine Liste der Komponenten, die ich mir in den letzten Wochen bei meiner Recherche rausgeschrieben habe.
Es wäre sehr nett, wenn jemand einmal drüber schauen und seine Meinung hinterlassen könnte.
Meine Anforderungen:
• Das System sollte in den nächsten drei Jahren mehr oder weniger gut nachrüstbar sein.
• Die Geräuschentwicklung sollte so gering als möglich sein – der PC steht in meinem Wohnzimmer und ist fast ca. 23 h am Tag im Einsatz.
• Der Stromverbrauch sollte sich auch in Maßen halten.
• Die Belüftung muss besonders gut ausgebaut sein, da das Gehäuse seinen Platz in einem Roll-Container findet und nur vorne und hinten „Luft bekommt“.
• Ich arbeite viel mit Corel Draw und in Zukunft vermehrt mit Adobe Photoshop CS2. Dann läuft, iTunes, Outlook meist parallel – damit sollte das System klarkommen. Ich spiele nur wenig und wenn, dann die EA-FIFA Reihe oder GTA, also ich bin kein Hardcore-Gamer.
• Es ist nur ein begrenztes Budget vorhanden.
• Eine Eierlegende Wollmilchsau?! – Aber gibt es evtl. einen guten Kompromiss aus allen Anforderungen.
Komponenten, auf die ich in den letzten Wochen aufmerksam wurde:
Mainboard
• AOpen i945Pa-PLF
• Preis: 100 – 130 €
• Nicht zu letzt, nach dem sehr guten Abschneiden im THG-Test
• Die Strommanagementfunktion finde ich sehr nützlich.
http://www.aopen.de/products/mb/i945Pa-PLF.htm
• Allerdings scheint das Board im Moment noch nicht bei Händlern eingetroffen zu sein.
CPU’s
• Intel D 820 2,8 GHz
• Preis: ca. 245,- €
• Oder Intel P4 640 3,2 GHz
• Preis: 199,- €
CPU-Kühler
• Zalman 7700 Cu
• Preis: ca. 45,- €
http://www.zalman.co.kr/
Arbeitsspeicher
• DDR2 – 533 1 GB
• Preis: ca. 77 €
Gehäuse
• 3R Systems R202 – gedämmte Version
• Preis: 51,- €
• das billigste gedämmte Gehäuse, dass ich finden konnte und dass auch die richtigen Abmessungen (max. H 50 cm x B 22,5 cm x T?) besitzt.
http://www.hardwareoc.at/3RSystems [...] uiet.shtml
• Mir fielen auch die neuen Cheiftec –Midi.tower der Mesh / Uni- Serien auf, da sie eine schraubelose Montage der Hardware ermöglichen – Nachteil kein Dämmung.
Grafikkarte
• Sapphire X800 GTO Ultimate
• Preis: 185,- €
• Der Preis soll in den nächsten Wochen, nach dem Release von neuen ATI-Chipsätzen(?), weiter fallen…
• Die Kapazitäten der Karte werden erst in den nächsten 6-12 Monaten voll ausgeschöpft sein.
• Passive Kühlung = geräuscharm
http://www.sapphiretech.com/de/pro [...] p?gpid=120
Komponenten - bereits vorhanden:
• DVD-RW Plextor PX-716A
• DVD Toshiba SD-M1712
• Samsung SP 2514 N – 200 GB HDD – soll später Systempartition enthalten
• Samsung SP 1203 N – 120 GB HDD
• Noiseblocker Netzteil 350-12-NB, 350 Watt
• Noiseblocker Gehäuselüfter UltraSilentFan S4 – 80mm
• Hama USB 2.0 Karte 5fach – PCI
Peripherie:
• Logitech MX5000 Laser Desktop (Bluetooth)
• Kyocera FS-680 Laserdrucker
• AOC 19’’ Röhrenbildschirm
Als System wird Win XP SP2 eingesetzt werden.
Außerdem hab ich noch Fragen, ob oder in wie weit die alten Komponenten verwendet werden können? – Bei den DVD-Laufwerken ist es wohl unproblematisch. Das Netzteil dürfte wahrscheinlich zu schwach sein?
Für eure Hilfe schon mal vielen Dank

Anzeigen

Wenn du nur wenig spielst, warim dann eine Gamer-Grafikkarte. Wie wäre es mit einer Matrox Millennium P650 oder einer Nvidia aus der Quadro Serie, die zwar keine schnellen Spielekarten sind, dafür aber eine bessere Bildqualität liefern?
Das Netzteil sollte, wenn es genügend Saft auf der 12 V Leitung liefert, ausreichen.
Bei der Mainboardauswahl nicht nur auf die Extras schauen, es sollte auch etwas gereift sein. Strommanagement funzt auch bei anderen Boards, automatische Spannungsregelung und Lüftersteuerung anderen Board drin. (Zumal der Pentium sowieso mit variablen Spannungen arbeitet)
Beim Arbeitsspeicher auf freigegebene Marken achten.
Ob dieses Zahlman Ungetüm notwendig ist?

Antworten Captain Kirk

Merci erstmal für deine Antwort!
Mein Problem ist halt, dass ich mich mit den Hardware-Sachen nicht auskenne und seid zwei Wochen lediglich diverse Tests und Beschreibungen durchforste und mittlerweile quasi den Wald vor Bäumen nicht mehr sehe.
Die Pros der X800 waren für mich spontan ausschlaggebend. Ansonsten kenne ich auch wenig Konkurrenz-Produkte.
Könntest du mir evtl. schreiben, was freigegebene Marken sind!? - Marken wie Infeneon, Corsair, etc. - keine NoName-Riegel?
Bei dem Zalman bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen, da die Belüftungsmögichkeiten nicht besonders gut sind.
mfg
iGor

Antworten iGor

Hmmm. Also ein Prescott ist schon ne Herdplatte. 2 sind dann schon eine kleine Küche. :o) Und die soll jetzt ins Wohnzimmer?! Würde das so nicht bauen. ;)
Ausweichvarianten wären denke ich eher ein Pentium M oder Venice oder wenn es ein Dualcore werden soll, der klitzekleinste X2 den es gibt.
Schau vielleicht auch mal hier rein:
http://www.thgweb.de/foren/viewtop [...] apsed&sb=5
Wegen dem DDR2 Speicher: Ich hab mal nen Test gelesen, der dieser Speicherart hohe Kompatiblität bescheinigt. Fast jeder Speicherriegel funktioniert in jedem Board. Scheinbar auch der einzige Vorteil von DDR2 Speicher, solange der FSB der CPU sich auf 200 Mhz und nicht etwa 266 Mhz bewegt. Im Moment keinen Deut schneller als DDR1 Speicher, der mit deutlich schnelleren Timings angesprochen wird.

Antworten Kifferkiller

TDP 820D = 95 W
TDP A64 Dualcore = 89 W
Zum Speicher: Um Probleme zu vermeiden, sollte man nur vom Mainboardhersteller freigegebene Speicher verwenden.

Antworten Captain Kirk

Also wenn sich wirklich solche Temperaturen, wie im Testbericht, ergeben, dann kann ich das abhaken. Mein jetziger Rechner (P4 / 1,5) läuft in normalem Betrieb um 50 Grad - bei den D820 / P4 640 wirds dann ja richtig heiß.
Dann stellt sich die Frage, inwieweit ein Athlon 3500+ für meinen Gebrauch ausreichend ist. Soweit ich mich eingelesen habe:
- dürfte es bei Office Anwendungen keine Probleme geben,
- bei Spielen ist er den Intels sogar überlegen,
- die Frage,die sich mir stellt ist, wie sich das System bei Arbeiten mit Corel Draw und Photoshop verhält?!
Irgendwo hab ich auch gelesen, das der Sockel 939 schon Mitte 06 veraltet sein wird, was das Upgraden erschweren dürfte?

Antworten iGor

zum thema "veraltete sockel"
intel sockel sind schon in dem augenblick restposten
wenn sie auf den markt kommen.
amd hat z.zt. den x2 4800+ als topmodell am markt.
bis zu dem, evtl. etwas höher, ist ein upgrade
auf jedenfall möglich.
intel hat bei mediaanwendungen etwas die nase vorn
bezogen auf den preis relativiert sich das wieder.
die stromsparmechanismen von intel kenne ich nicht genau
denke aber, daß jene von amd besser sind.
das halte ich für wichtig da kaum ein rechner
mehr als 10% der zeit ausgelastet ist.
multicore hyperthread intel sind schneller
wenn man mit "8" anwendungen gleichzeitig arbeitet.
ein 1000€ multicore topmodel
ist nicht mal doppelt so schnell
wie ein 100€ amd 3000+.
wenn du oft an großen bildern schraubst
stopf die kiste mit arbeitsspeicher voll bis anschlag.
2 oder gleich 4gb.
gruß ll
[color=violet]wurzel macht urlaub - endlich ruhe[/color]

Antworten luckylusche

>>>TDP 820D = 95 W
"TermalDesignPower"
>>>TDP A64 Dualcore = 89 W
Stimmt meines Wissens nicht, ist die maximale Stromaufnahme. ;)
Ich denke allerdings auch, das nen "kleiner" A64 für Photoshop völlig ausreichend ist. ;)

Antworten Kifferkiller

Da du viel arbeitest und mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen willst, bietet sich ein Dual-Core ja gradezu an.
Was die Leistungsfähigkeit dieser bei AMD und Intel angeht, kannst du dir hier selbst ein Bild davon machen:
hardware.thgweb.de/2005/05/11/athlon_64_x2_amds_doppelkern_treibt_an/index.html
hardware.thgweb.de/2005/08/04/doppelter_kern_einfacher_preis_athlon_64_x2_3800_/index.html
Und der Stromverbrauch:
www.thgweb.de/praxis/20050729/index.html
Der Sockel 939 wird 06 wieder alt sein, aber Intels Sockel 775 genauso. In der Regel wird es aber noch einige Monate nach erscheinen der neuen Sockel neue CPUs dafür geben, außerdem werden die letzten CPUs auch noch länger verfügbar sein, z.B. kann man jetzt auch immer noch AthlonXPs für Sockel A bekommen.
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

Antworten Eroghor

Hey igor,
Deine Zusammenstellung ist ok - ich persönlich würde überlegen ob ein günstiges AMD Board mit einem AMD 64 Venice für zusammen ca. 170,- euro es nicht vielleicht auch tut.
Von Aufrüsten halte ich persönlich nicht so viel -
Ein stimmiges System nutzen - und dann ein neues kaufen.
Wenn Du ein günstiges MOBO und einen günstigen Prozessor kaufst fällt die Entscheidung leichter - die Grafik ist für Deine Ansprüche etwas zu kräftig/teuer.
auf den 80mm Gehäuselüfter würde ich zugunsten eines 120mm Noiseblocker z.B. SX1 verzichten.
Bei einem AMD System (mit angemessener Grafik) sollte das Netzteil reichen -
solong maldini

Antworten maldini

AMD gibt die TDP mit 89 W an. Allerdings wird die TDP unterschiedlich in unterschiedlichen Verfahren ermittelt. Nachzulesen auf den offiziellen Intel und AMD Seiten.
Die Frage ist, ob es denn unbedingt eine DUalcore CPU sein muss. Eine CPU mit HT würde imho für die gewünschten Anforderungen ausreichen.

Antworten Captain Kirk

Zitat :

Ein Netzteil mit mindestens 350 Watt wird benötigt.

Dieser Satz steht bei den Details zum AMD Athlon 64 3200+ (OPGA, "Venice" ). Warum wohl?

Antworten Captain Kirk

Naja, mit nem 350 W Noname Netzteil bekommst du das auch nicht zu laufen. 350 W sind halt nicht immer 350 W. Mit 300 W Engermax und co. wird's wohl schon klappen. Aber das ist nen anderes Thema, was wir schon diskutiert haben. Ich würde mindestens nen 420 W Markennetzteil verwenden, denn Netzteil die nur auf halber Last betrieben werden, sind leiser und verbrauchen etwas weniger Strom. Und hier geht es ja um leise. ;)
Fest steht, das sowohl die ct, als auch THG bei Intel ca. 80W - 100W höhere Stromaufnahmen gemessen haben als vergleichbare Intelsysteme. Liegt wahrscheinlich an der ineffizienten Architektur des P4's im Gegensatz zu effizienteren Architekturen wie der P3 oder A64.

Antworten Kifferkiller

Man sollte aber nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Wenn man schon eine Intel Dualcore CPU rannimmt, dann sollte man das auch mit einer AMD Dualcore CPU vergleichen und nicht mit einer AMD Singlecore-CPU.
Und die Dualcore AMDs sehen da nicht mehr so gut aus. Und wesentlich teurer isser sowieso. (Der AMD!)

Antworten Captain Kirk

Nochmals viel merci für die ganzen hilfreichen Denkanstöße!
Ich hab mittlerweile ein AMD-System zusammengestellt:
- CPU: AMD64 3500+ Venice E6 tray
- CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64
- MoBo: Gigabyte GA-K8N Ultra9 oder DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D (ich glaube, beide Boards nehmen sich nichts?)
- RAM: 2x 512 MB DDR400 MDT PC3200 CL 2,5 (hab gelesen, dass diese Module (fast immer) ohne Problme laufen.)
- GraKA: die schon genannte Sapphire X800 GTO Ultimate (hab mir auch andere angeguckt, aber diese gefällt mir einfach)
- Gehäuse: Chieftec tiefer Midi-Tower CX CH-04B-B-A
- Netzeil: Enermax ELT400AWT ATX
- Gehäuselüfter: Papst 4412f/2 GLL 120x120x25mm
Macht ingesamt 750,- € und liegt nur knapp über meinem Limit.
Es wäre schön, wenn ihr mir (zum letzten Mal) eure Meinung dazuschreiben könntet.
merci & fg
iGor

Antworten iGor

- CPU: AMD64 3000+ Venice tray
- CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64
- MoBo: Gigabyte GA-K8N Ultra9
- RAM: 2x 512 MB DDR400 MDT PC3200 CL 2,5
hab ich vor kurzem verbaut
läuft nach anfänglichen schwierigkeiten recht gut
der passive chipsatzkühler wird sehr heiß.
60-70° sind nach herstellerauskunft kein problem.
hab trotzdem nen lüfter schräg drüber gebastelt
und auf 7V angeklemmt.
hat den vorteil,
daß die daumennagelgroßen kreischzwerge
aktiver chipsatzkühler wegfallen
wenn du sata platten verwendest
nimm den sata2 controller im chipsatz
im bios alle raidfunktionen auf "aus".
! flashen NUR mit dem im bios integrierten Q-Flash
(benötigt ein floppylaufwerk)
das mitgelieferte dos tool funktioniert nicht !
cool n´quiet funktion erst ab bios f4
hab selbst das f6 drauf.
das board hat dualbios - manchmal ganz praktisch
und viel weniger schweißausbrüche beim flashen
für ungemach mit dem board
forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/
der support reagiert nicht
gruß ll
[color=violet]wurzel macht urlaub - endlich ruhe[/color]

Antworten luckylusche
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > PC-Zusammenstellung
Zu:

Es gibt 105 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen