bei uns gibt der alte SONY trinitron irgendwas ferseher so langsam den geist auf. er schaltet sich immer wieder aus und ist dann nach sehr unregelmäßigen zeitabständen (5 min bi shin zu 2 tagen!!) nicht mehr einzuschalten. es gibt immer so komische geräusche, so knaksen, wenn er net anspringt. egal jedenfalls regt das meine eltern (ich guck eh nie fern, und wenn , dann hab ich eh ne TV karte) ziemlich auf, deshalb wollen sie einen neuen kaufen. mein vater hat das ALDI prospekt gesehen und mir gleich gesagt, dass dieser ab donnerstag den 13. oktober einen -plasma -HD ready (HDTV) -42 " (107cm) -10.000:1 kontrast -1.100 cd/m2 -PIP (bild in bild) -499 programmspeicherplätze -LÜFTERLOS! -3 jahre garantie für 1499 euro ich weis jetzt nich (da ich mich mit fernsehern überhaupt nicht auskenne), was ich von dem gerät halten soll falls sich jemand damit auskennt: ganz einfache frage -taugt das gerät was für jemand, der ein großes bild will aber eigentlich fast nie action filme und co anschaut, sondern meistens ZDF heute journal *g* oder ihn als grossmonitor für en computer benutzt?
maldini recht haste. Auf der IFA dieses Jahr, hat’s mich ständig lang hingeschlagen, als ich die Leistungsaufnahmen der Plasma-TV's gesehen habe. 30-40" alles um die 500-700Watt. Die Bildschirm-Oberfläche wurde bei einigen Geräten derart warm, dass man diese nicht lange mit bloßer Hand hätte anfassen können. Gleiche Geräte mit 30-40", diesmal als TFT, verbrauchte meistens nicht mehr als 250-350Watt. Das ist zwar auch noch immer in meinen Augen eine viel zu hohe Leistungsaufnahme, aber allemal besser als die der Plasma-TV's. Zumal Plasma-TV's nicht lange halten. Meistens nur 5-6 Jahre, dann sind sie fertig und nicht mehr zu gebrauchen.
also es gibt bei uns nur 3 möglichkeiten: 1. plasma 2. tft 3. rückprojektor (4. röhre fällt bei ner diagonale von 40" weg) 1. plasma gut, nicht teuer (wir wollen net mehr als 2000 euro ausgeben, da wir am tag ca. 5 stunden fernsehen: 5std * 365 tage * 10 jahre = 18250 =mehr als 10 jahre lebensdauer /bei einer lebendauer von 20.000/) stromverbrauch (geheizt werden muss sowieso) 2.tft a*schteuer bei 42" größe (kontrast max 700:1 plasma 10000:1 helligkeit 300cd/m2 plasma 1000cd/m2) nix in der größe für <2000 €uro. 3. rückprokektor -> auslaufmodelle extrem tief (bis zu 40 cm) dann kann ich gleich nen beamer kaufen !"!"!"! Fazit: der Plasma TV bei ALDI wird am donnerstag gekauft!! mfg ‡†‡tosmos‡†‡
also der fernseher hat das beste bild das ich je gesehen habe hat ne auflösung von 1024*768 mit 16 bit farbtiefe und 1100 cd/m2 es flimmert nix, die glotze is riiiiiiiiiiiiesig unterstützt HDTV alle kabel dabei auspacken "losglotzen" muss nix montiert werden, alles schon fertig DVI-D eingang mit 3 verschieden (adapter)kabeln es fehlt wirklich an nix das teil is genauso tief wie mein mittelfinger lang ist ^^ und soviel zum thema hitze "bildfläche zu heiß zum anfassen" stimmt nicht, da wird mein pc case wärmer "stromaufnahme 500-700 watt" stimmt auch net hab im normalen fernseh betrieb ~2240 watt gemessen hitze nicht der rede wert, passive kühlung pixelfehler oder sonstwas sind keine für den preis von 1499.- ein wirklich seeeehr tolles angebot lob an ALDI !! mfg ‡†‡tosmos‡†‡
Einige Anmerkungen zu dem Plasma-TV: - Hast du bedacht, dass der Bildschirm nach ca. 1500 Betriebsstunden bereits etwa 30% seiner Helligkeit verloren hat? Und das nichtmal gleichmäßig, sondern je nach gefilterter Grundfarbe (Farbverschiebungen) und zusätzlich pixelweise unterschiedlich. - Es kommt im ungünstigsten Fall bereits nach wenigen Betriebsstunden zu Einbrenn-Effekten. Die meisten Displays haben eine Automatik, die in kurzen Abständen das BIld pixelweise verschiebt (-> Bildunruhe), um das Einbrennen hinauszuzögern - verhindern können sie es dennoch nicht. - Wie kann der Plasma-TV HDTV unterstützen, wenn die Auflösung nur 1024*768 beträgt (HDTV: 1920*1080 bzw. bei 720p mindestens 1280*720, passt auch nicht)? Er wird also massiv interpolieren müssen, so dass der Vorteil von HDTV dahin ist (maximal nutzbare Fläche: 1024*576, es werden aufgrund des 4:3-Formats des Displays also zusätzlich Bildzeilen "verschenkt" ) - 16 Bit Farbraum? Damit es bei Farbübergängen nicht zu unschönen Artefakten kommt, muss die Elektronik hier wieder massiv tricksen, etwa durch Dithering bzw. "Interpolation" mit benachbarten Pixeln (ich weiss, der Begriff ist hier nicht wirklich korrekt) - Aufgrund der o.g. Gründe kannst du die 20.000 Stunden Lebensdauer wohl spätestens ab der zweiten Hälfte nicht mehr wirklich genießen. Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass dein Plasma länger durchhält. Aber ich persönlich würde mir keinen zulegen, noch nicht mal geschenkt :-)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.