Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hab da ein problem mit dem drucker von meinen Vater ist ein Canon Bjc 600e der drukcer veruscht zu drucken zeiht das papier auch durch aber druckt nichs auf das papier farbpatronen sind neu hat aber keine besserung gebracjt könnte das der druckkopf sein? ist noch der erste und der drucker hat 10 jahre mindestens auf dem buckel

Anzeigen

Kann sein, dass der Druckkopf verstopft ist. Ersatz lohnt bei einem so alten Gerät wirklich nicht, aber ein Reinigungsversuch des Druckkopfes. Teekessel mit Wasser anheizen, Düsen des Druckkopfes für 10 bis 20 Sekunden in den Dampfstrahl halten (nicht die Elektronik einnebeln!). Einsetzen, Tinte einsetzen, Testbild drucken (entweder vom Druckertreiber anstoßen oder nach Handbuch mit den Tasten am Drucker).
Bei einem so alten Gerät kann es natürlich auch sein, dass irgendetwas in der Elektronik des Druckers defekt ist.

Antworten 6522

ich hab den druckkopf leicht mit warmen wasser gereinget hat aber nix gebracht was würde den ein neuer druckkopf kosten ? wenn den denn überhaupt noch gibt

Antworten Fudder83

Leichtes Reinigen mit warmem Wasser bringt nichts, wenn der Druckkopf richtig eingetrocknet ist. Der heiße Dampf aus dem Wasserkessel bricht solche Verkrustungen regelrecht auf. Wenn der Druckkopf intern so richtig zugesetzt ist, kann man sich aus folgenden Artikeln Anregungen holen:
www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=727&seite=1
www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=55071#beitrag_55072
Obendrein würde ich die Kontakte des Druckkopfes mit Kontaktspray (Kontakt 60 aus dem Elektronik-Laden, oder WD40 aus dem Baumarkt) vorsichtig behandeln, sowohl am Druckkopf als auch im Gerät. Rückstände mit einem fusselfreien Lappen wegwischen. Dann sieht man manchmal, wie die Oxydschicht verschwindet.
Ein neuer Druckkopf für dieses Gerät lohnt sich unter finanziellen Gesichtspunkten keinesfalls und es könnte eine ganze Weile mit ungewissen Erfolgsaussichten dauern, ihn überhaupt zu bekommen. Üblicherweise gibt es solche Ersatzteile beim Drucker-Hersteller maximal für 5 Jahre.
Ganz zu schweigen davon, dass die Druckerelektronik defekt sein kann, womit die Investition in einen neuen Druckkopf verloren ist.
Eine mögliche Bezugsquelle ist www.wagner-ohg.de/, für preiswerte 129 Euro, wobei der Druckkopf erst noch bestellt werden muss.
Wenn man sich z.B. www.geizhals.at/deutschland/a162721.html ansieht, ist klar, dass der Druckkopf teurer ist als ein bei weitem leistungsfähigerer neuer Drucker einschließlich Gewährleistung und Tinte.
Den iP4200 würde ich aber nicht kaufen, wenn ich im Jahr nur 300 Blatt Normalpapier bedrucke. Um Aussagen darüber zu treffen, welches Ersatzgerät jetzt sinnvoll ist, benötigt man Angaben darüber, wieviele Blatt Normalpapier schwarz bzw. farbig und wieviele Blatt Fotopapier (z.B. A4) im Monat bedruckt werden sollen.

Antworten 6522

also mein vater druckt vieleicht 10 mal im jahr was wenns hoch kommt ist ne ganze alte möhre von pc ein 3+86 er aber so ein drucker für 50 € wo die patronen dann teuerer als der drucker sind muss ja auch net sein mal sehen vieleicht kriegt er wenn er drucken muss dann meinen HP940C(scheiß teil) gerade zum ausdrucken
trotzdem danke für deine mühe und hilfe

Antworten Fudder83
Tom's Hardware > Foren > Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax > Canon BJC 600e
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen