Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Lightscribe & Labelflash > Brenner mit Lightscribe, braucht man das überhaupt?

Brenner mit Lightscribe, braucht man das überhaupt?

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : Lightscribe & Labelflash - Brenner mit Lightscribe, braucht man das überhaupt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute!
Ich bin auf der suche nach einem DVD- Brenner. Dieser sollte Lightscribe können. Der Brenner wird in einem externen 5,25" Gehäuse eingesetzt und via USB Betrieben. Die Stromversorgung kann gerne über ein Netzteil erfolfgen.
Mir wuerde der
# BenQ DW1625
# HP dvd840i
# LG Electronics GSA-4166B
Da der Preisunterschied zwischen Produkten mit Lightscribe und ohne doch nicht unerheblich ist, stellt sich mir die Frage, ob so ein Brenner ueberhaupt sein Geld wert ist. Einen normalen bekommt man ja schon fuer 40Euro.
<marquee> <--- :) </marquee>
Mit freundlichen Grüßen jogi

Nachricht bearbeitet von Uwe am 09.03.2009 um 10:05:25
Anzeigen
- 0 +

Wer sein PC-Gehäuse von innen beleuchtet, braucht sicher auch LightScribe. Alle anderen Menschen können sicher drauf verzichten. Ob es Dir persönlich den Mehrpreis wert ist, oder ob's der Filzschreiber nicht auch tut, musst du schon alleine entscheiden. Eine IMHO bessere Alternative zu Lightscribe sind bedruckbare Rohlinge (ist aber natürlich auch ein Kostenfaktor).

Antworten fry

Ich finde Lightscribe schick. Wenn man archiviert und alle DVDs haben den selben Look. Ideal
Ich denke mal, lightscribe hat mit modding relativ wenig zu tun.

Antworten jogibaerchen
- 0 +

Derzeit kommt Lightscribe in den Ergebnissen nicht an das Bedrucken per Tintenstrahler heran. Das Beschriften passiert nur einfarbig und nicht mal sonderlich schnell. Obendrein sind LightScribe - Rohlinge seltener und damit teuerer zu bekommen als bedruckbare Rohlinge. Wer genügend häufig brennt, wird also spätestens dann besser zu bedruckbaren Rohlingen greifen, wenn er entweder schon einen passenden Tintendrucker hat oder ohnehin die Anschaffung eines Tintendruckers plant.
Der LG-Brenner kann DVD-RAM brennen. Erheblich datensicherer als z.B. DVD&plusmn;RW und damit für Backups auch "file by file" gut geeignet.
HP fertigt seine Brenner nicht selbst. Da kann man gleich das Original z.B. von Philips kaufen.
Wer derzeit einen guten Brenner ohne Schnickschnack will, ist z.B. mit einem BenQ DW 1640 gut bedient. Exzellente Fehlerkorrektur beim Lesen, gute Brennergebnisse .
Der DW1625 ist demgegenüber technisch veraltet.

Antworten 6522

ja an diesen dachte ich bereits.
der DW 1640 ist außerdem recht günstig.
ich denke es wird wohl dieser werden. der lg ist mir einfach zu teuer.

Antworten jogibaerchen
- 0 +

Zitat :

Ich finde Lightscribe schick.

Darfst du ja auch, keine Frage. Ich sag ja, wenn es dir den Mehrpreis wert ist - wunderbar.
Ich fände es halt nervig, jede CD zweimal brennen zu müssen, dafür extra teure Rohlinge kaufen zu müssen, etc. Aber wie gesagt, zum Glück kann das jeder halten, wie er möchte ;-)

Zitat :

Ich denke mal, lightscribe hat mit modding relativ wenig zu tun.

Sicher, hab ich auch nicht behauptet. Aber es spricht sicher eher denjenigen an, der jedes Gimmick in seinem Rechner braucht, daher der Modding-Vergleich.

Antworten fry

Hab den 1640 selber und auch schon einige Male verbaut. Hatte noch keine Probleme. Hat bis jetzt auch alle Rohlinge die ich im gegeben hat genommen.
Andreas

Antworten pintgen

@Fry
Ich glaub das hat wirklich nix mit Modding zu tun.
Ich könnte damit schicke DEMO CDs unserer Band erstellen die Proffesionell und elegant wirken.
Wiederum andere machen damit Videos für den Heimbereich und können sie so elegant archivieren oder als Geschenkidee verwenden.
Ich will mir auch einen LightScribe Brenner zulegen.
Ich schwanke zwischen dem "HP DVD640i" und dem "BenQ DW1625".
Welchen soll ich nehmen?

Antworten Shardik

hey shardik.
wenn du genug geld hast nimm den lg 4166 ;)
den finde ich eigentlich am besten. jedoch ist er mir zu teuer.

Antworten jogibaerchen

Ich will einen schwarzen :-P

Antworten Shardik
- 0 +

[URL=http://www.geizhals.at/deutschland/a168650.html>So[/url] einen? Leider noch mit Lieferzeit.

Antworten 6522

Hmmm, der sieht so richtig nach "NICHT-LG" aus.
Vergleiche dazu 4165 und 4167 ohne LS.

Antworten pcpanik

hey panic.
ich denke der kommt von lg. wenn man frontblenden vergleicht ähneln nur gewisse modellgruppen einander. zb die cd rw, die cd roms, die dvd roms und die dvd ram ohne ls sind auch alle ähnlich. dies ist das erste produkt mit ls. deshalb denke ich wollen sie es einfach etwas von den anderen absetzen.
so meine theorie.

Antworten jogibaerchen

Ja, kann natürlich gut sein.
Ehrlich gesagt bin ich von den anderen Produkten auch nicht wirklich überzeugt.
Die DVD und CD-Roms waren immer sehr laut und irgendwie klapprig.
Halt ganz anders, als die DVD Brenner.
Vielleicht ist das ja auch pure Einbildung.

Antworten pcpanik

Naja diese Erfahrungen kann ich nicht teilen.
Ich hatte HP's und auch Asus. alle beide sind krepiert.

Antworten jogibaerchen
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Lightscribe & Labelflash > Brenner mit Lightscribe, braucht man das überhaupt?
Zu:

Es gibt 72 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen