Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Nur CRC Fehler im LAN mit Netgear RP614GR

Nur CRC Fehler im LAN mit Netgear RP614GR

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Nur CRC Fehler im LAN mit Netgear RP614GR

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin,
ich bin vor ein paar Minuten fast durchgedreht.
Ich habe mehrere Rechner an einem Netgear RP614GR angeschlossen.
u.a. folgende PCs:
1. Athlon
- 1400 Mhz
- 512 MB RAM
- 3 x Samsung ATA133 (40, 160, 250 gig)
- Promise SATAII 150 TX4 Controller
- 2 x Samsung SATA 200 gig
2. Pentium 2
- 400 Mhz
- 386 MB RAM
- 4 x Samsung ATA 133 (40, 160, 160, 250 gig)
- Highpoint Rocket133 ATA133 Controller
So ich habe per LAN Dateien umstrukturiert. Ich habe 100e gigs (Winrar Archive inkl. sfv) zwischen den besagten Rechnern verschoben. Dabei kam es an und zu zu Fehlermeldungen, die ich weiter unten erläutern werde.
Als ich gerade routinemäßig einen sfv-check machen wollte, kam es zu CRC-Fehlern. Um es abzukürzen: Alle von mir übers LAN verschobenen Winrar Archive sind korrupt!
Nun zur Vorgeschichte:
Folgende FW ist auf dem Netgear Router installiert (Auslieferungszustand):
V6.0GR Oct 26 2004
Ich bin ein recht anspruchsloser Nutzer. Kein P2P, lediglich ein bißchen IRC. Arcor 6mbit. An dem Router hängt ein Switch mit weiteren 4 PCs. Direkt habe ich 3 weitere PCs bzw. XBOX, Dreambox angeschlossen. DHCP ein. Kein Dyndns.
Ab und zu schimpfen die Leute bei mir zu Hause, dass das Internet nicht geht. Nun ja. Bei mir klappt alles, vielleicht, weil meine PCs direkt am Router hängen.
Jetzt zu meinem Problem. Vorher hatte ich einen W-linx 401s Router, der leider bei voller 6mbit Bandbreite in die Knie ging. Allerdings trat bei diesem das Problem nicht auf.
Also, das ganze ist LAN-spezifisch und tritt zwischen einem WinXP und einem Win2000 Rechner auf. Beide hängen direkt am Router.
Wenn ich nun Dateien zwischen den Rechnern verschieben will, kommt nach nach einer gewissen Zeit (10-50 min) ein plötzlicher Abbruch des Kopiervorganges mit dem Hinweis "Netzwerkpfad nicht mehr verfügbar". Ein Zugriff auf LAN-Ressourcen ist dann nicht mehr möglich. Nach 5 Minuten haben sich die PCs wieder eingekriegt. Zugriff auf LAN-Freigaben möglich. Wenn ich dann versuche, Dateien im LAN zu verschieben, wird in dem Kopierfenster kein Fortschritt angezeigt. Keine LAN-Bandbreiten! Nach weiteren 5 Minuten wird der versuchte Kopiervorgang abgebrochen, mit dem gleichen Hinweis auf "Netzwerkpfad nicht verfügbar".
Kann dieses Phänomen an dem Netgear Router liegen? Das da irgendwelche Ports geschlossen werden?
Folgende Einstellungen habe ich unter dem Betriebssystemen getroffen:
1. Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinie Punkt Sicherheitsoptionen -> folgende Einstellungen auf beiden PCs vorgenommen:
- Mehrer Punkte bzgl MS-Netzwerk: Kommunikation digital signieren: auf Deaktiviert gestellt!
- Leerlaufzeitspanne bis zum Anhalten der Sitzung von 15 Minuten auf 10000
- Clientverb. aufheben, wenn Anmeldezeit überschritten ist: auf Deaktiviert
2. Auf beiden Rechnern die lmhosts angelegt und jeweils die IP Adressen mit den Computernamen eingegeben.
3. NIC Treiber (Realtek RTL8139B) auf dem WinXP Rechner aktualisiert.
4. Einstellung: net config server /autodisconnect:-1
Hat leider alles nichts gebracht
Ich habe den Router im Verdacht.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Lösungsvorschläge?
Nun ja, "im Verdacht"? Mittlerweile würde ich weitergehen. Es muss am Router liegen. Vorher gab es diese Probleme nicht!
Obwohl ich hatte mal viele CRC Fehler auf dem P2 Rechner. Ich hatte 90cm ATA133 IDE Kabel im Einsatz. Ich habe diese mit 60cm Kabeln ersetzt. Damals hatte ich den RAM mit memtest und die Festplatten mit den Herstellertool getestet: Alles 100%ig fehlerfrei!
Habt Ihr eine Idee wodurch das Problem verursacht wird?
Wie soll ich jetzt vorgehen?
Alles austauschen?
Greetings
GermanKraut77
Greetings
GermanKraut77

Anzeigen

Wie verhält es sich mit dem CRC-Fehler zwischen den PCs die am Switch hängen und nicht direkt am Router.
Gibt es bei diesen PCs am Switch auch CRC-Fehler? Wenn nicht, dann ist es höchst wahrscheinlich der Router, obwohl es auch zu einem gewissen Teil an den Netzwerkkarten liegen kann, muss aber nicht, da diese ja vorher bei Dir anscheint recht gut funktionierten.
Ansonsten versuch mal die Daten nicht per Windows-Explorer im Netzwerk zu verschieben, sonder das ganze per FTP zu verschieben. Also auf dem PC wo Du deine Daten erst zwischen gespeichert hast, machste einen FTP-Server auf mittels Bulletproof oder anderem FTP-Server Programm. Und vom anderen PC aus, connecte Dich dann per FTP-Client auf den FTP-Server, und kopiere dann die Daten. Kommt es dann immer noch zu Deinen besagten CRC-Fehler, würde ich versuchen, alle PCs nur über den Switch anzubinden.
Mehr kann man auf die schnelle denke ich mal nicht tun. Probier das erst einmal, und gib dann noch mal bescheid, wenn das Problem weiterhin besteht.

Antworten Flyer

Moin,
ich habe gestern noch mal 2 Tests mit meiner vorhandenen Hardware durchgeführt. Ich habe 2 multi-Winrar-Archive vom P2 zum Athlon über LAN verschoben. Insgesamt 9 gig. Alles fehlerfrei, keine CRC Fehler.
Ich frage mich langsam, ob diese CRC Fehler schon vorher vorhanden waren?
Ich hatte im P2 Rechner schon einmal eine Situation mit vielen CRC Fehlern. Damals hatte ich die Festplatte dafür verantwortlich gemacht und diese ausgetauscht. Des Weiteren hatte ich damals 90 cm ATA133 IDE Kabel im Einsatz. Diese habe ich durch ATA133 60 cm Kabel ausgetauscht.
Mir ist bewusst, dass 60cm-IDE-Kabel immer noch nicht Spezifikationen entsprechen. Ich hatte gehofft, dass es damit fehlerfrei funktioniert. Leider komme ich aufgrund der langen Wege in meinem Tower mit 46cm IDE Kabeln nicht aus.
Eine Idee hätte ich spontan.
Ich könnte doch die Highpoint Rocket133 ATA133 Controller Card durch eine Promise SATAII 150 TX4 austauschen. Die Kabelage gestaltet sich bei SATA ja problemlos. Damit sollte ich innerhalb der Spezifikationen bleiben können. Diese SATA Karte macht einen guten Job in meinem Athlon PC.
Allerdings habe ich 4 x ATA100/133 HDDs im P2. Gibt es da Adapter, um ATA Festplatten am SATA Controller laufen zu lassen? Wenn ja, entstehen dadurch Nachteile?
Den Arbeitsspeicher hatte ich durch memtest erfolgreich getestet. Irgendwo hatte ich gelesen, dass der RAM doch defekt sein könnte. Ein Austausch ist bei der alten P2 Kiste problematisch oder? Ich wüsste gar nicht, wo ich die neu mit Garantie beziehen könnte?
Greetings
GermanKraut77

Antworten GermanKraut77

Es gibt solche PATA -> SATA-Adapter, doch bisher hab ich nicht wirklich viel Positives über solche Lösungen gehört. Davon würde ich echt die Finger lassen.
Hast Du denn jetzt mal versucht die Daten per FTP zu übertragen?
Der RAM wird definitiv OK sein, weil wenn der RAM defekt wäre, würde der PC nur noch instabile laufen, also öfter hängen bleiben, Bluescreens hervor rufen und andere System-Abstürze die bei Dir ja nicht vorhanden sind.
Zumal ja deine übertragenen *.rar Archive ja erst nach dem kopieren korrupt werden und nicht vorher schon.
Also liegt da ein wahrscheinlich technischer defekt irgendwo zwischen deinen PCs vor, der aber anscheint nur sporadisch auftritt.
Test das ganze wie gesagt per FTP-Software ein paar Mal hin und her!

Antworten Flyer

Hi,
also ich werde gleich mal einen FTP Server installieren inkl. sfv-check tool. Halte dich auf dem laufenden.
Ich habe jetzt folgende Idee:
1. Athlon
- Ausbau SATA-Controller
- Einbau ATA133 Controller
- Einbau der 4 ATA133 Platten aus dem P2
-> 4xATA133 HDDs über den ATA133 Controller von HighPoint
-> 3xATA133 über ATA100 onboard controller des Mainboards
- neue Netzwerkkarte
- neues Kabel Athlon <-> Router
2. P2
- Einbau SATA Controller
- Einbau 2x200gig Samsung SATA HDDs
- neue Netzwerkkarte
- neues Kabel P2 <-> Router
Das ganze hätte den Vorteil, dass ich im P2, wo ich sehr lange Kabelwege habe, mit den SATA Kabeln innerhalb der Spezifikation liege.
Was hälst du von dieser Lösung?
Greetings
GermanKraut77

Antworten GermanKraut77

Glaube nicht dass die IDE-Leitungen an den CRC-Fehlern schuld sind.
Wenn es die langen Leitungen im PC wären, müssten auch Windows eigene System-Dateien davon betroffen sein, was dazu führen würde, das Dein P2 irgendwann überhaupt nicht mehr laufen würde, da ja ständig Windows spezifische Dateien aktualisiert und neu geschrieben werden auf der HDD im laufendem Betrieb. Von daher sollte da dein installiertes Windows bei Zeiten gar nicht mehr laufen, es macht aber bei Dir nicht den anscheint, dass es in dieser Richtung bei Dir derzeit Probleme gibt, oder?

Antworten Flyer

Hi,
UPDATE
Ich habe gerade etwas interessantes festgestellt. Der FTp Transfer wurde unterbrochen.
- Athlon (Serv-U): "Closing connection for user ADMIN"
- P2 (FTP Client): Verbindungstimeout
Im Router erscheint der P2 nicht mehr unter der Rubrik "Angeschlossene Geräte".
Das ist das Symptom, das ich seit Tagen beobachte. Beim Verschieben per Windows Explorer kam dann immer "Netzwerkpfad nicht mehr vorhanden."
Ach ja. Mein Athlon fing voll anzuhängen. Als ich im Explorer auf ein lokales Verzeichnis (nicht LAN-Verz.) geklickt habe, kam die Sanduhr. Hat ca. eine Minute gedauert bis der Inhalt des Verz. angezeigt wurde.
In der Ereignisanzeige taucht folgendes auf:
Der Hauptsuchdienst erhielt eine Serverankündigung vom Computer "XXX", der der Hauptsuchdienst der Domäne für den NetBT_Tcpip_{XXX-XXX-XXX--Transport zu sein scheint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es wird eine Auswahl erzwungen. (Eventid: 8003)
Greetings
GermanKraut77
so ich habe auf beiden PCs Serv-u installiert + jacheck für sfv check.
Test1:
P2 FTP Server
Athlon -> P2
Test2:
Athlon FTP Server
P2 -> Athlon
Bisher alles 100% CRC-Fehlerfrei.
Was ist nur mit meinen PCs los?
Ich bin verzweifelt.
Wo soll ich ansetzen?
Ich habe keine Lust wieder in ein paar Monaten ein ähnliches Desaster mitzumachen.
Greetings
GermanKraut77

Antworten GermanKraut77

Ach ja.
Eine Sache fällt mir gerade ein.
Ich habe auf dem Athlon in der Vergangenheit schon mal Meldungen a la "Datei korrupt. Bitte chkdsk ausführen".
Beim nächsten Start wurde das ausgeführt und tatsächlich sind einige Fehler gefunden worden.
Ob das in diesem Zusammenhang eine Rolle spielt?
Ich meine, der Athlon war ja bei den gesamten Verschiebeaktionen über LAN ständig involviert. Sei es als Empfänger der Daten oder Versender der Daten.
Allerdings ist in letzter Zeit dieser "Daten korrupt" Fehler nicht mehr aufgetreten.
Die Festplatten wurden alle getestet, genauso der RAM mit memtest. Alles fehlerfrei!
Greetings
GermanKraut77
Greetings
GermanKraut77

Antworten GermanKraut77

Puh also da bin ich im Moment echt nen bissel überfragt.
Da bei Dir selbst beim FTP-Transfer Austausch es zu diesen Probleme kommt, kann ich jetzt nicht wirklich einen Ansatz nennen, ob es an den PCs liegt oder an dem Router.
Tippe aber ehr darauf, dass vielleicht deine beiden Windows-Installationen vielleicht nicht mehr so recht in Ordnung sind. Vielleicht hat es wirklich gewisse Files vom Windows bereits betroffen mit dem CRC-Fehler. Und dadurch kommt es vielleicht zu diesen Symptomen.
Ansonsten mal für beide PCs und den entsprechenden LAN-Karten die aktuellsten Treiber mal nach installieren!
Was Du auch mal machen könntest, wäre bei beiden PCs mal die LAN-Karten wechseln gegen Karten aus den anderen PCs, bei denen es bisher noch nie diese Probleme gegeben hat. Könnte nämlich auch an einer der beiden LAN-Karten liegen. Vielleicht hat eine einen defekt.
Treten den diese Ausfall-Erscheinungen nur auf, wenn die Karten stark belastet werden, oder treten sie auch auf, wenn nur wenig Traffic die Karten bewältigen müssen?

Antworten Flyer
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Nur CRC Fehler im LAN mit Netgear RP614GR
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen