Guten Tag, ich will die Grafik-Leistung meines PCs seigern um kommende Titel wie Gothic 3 einwandfrei spielen zu können.
Mein System: Asus A8N-SLI, AMD Athlon64 3500+ WI, 1024MB DDRRAM Corsair TWINX 3200C2, 350 Watt Enermax Netzteil, Asus Extreme N6600GT 128 MB Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist, eine zweite Asus Extreme N6600GT 128 MB zu kaufen und diese im SLI Betrieb laufen zu lassen. Oder ob ich lieber auf eine ganz neue Grafikkarte setzen sollte, wenn ja auf welche. Ich will maximal 300€ ausgeben. Mit freundlichen Grüßen Raptor
Naja ich wollte mein System ja nicht gleich morgen aufrüsten. Aber ich möchte schon jetzt gerne wissen, was denn für mein System und mein Vorhaben das beste ist.
Das entscheidet man ambesten dann . ergo zeitnah. Wer weiss wohin SLI geht, wie gut AGP bleibt. Vielleicht sind die nächsten VC-Generationen die erhoffte PCI-e Evolution? Kann sich alles innerhalb weniger Monate verändern. Meint, MM - N3v3r 4r6u3 w17h 4n 1d107. 7h3y dr46 U d0wn 2 7h31r l3v3l, 7h3n b347 U w17h 3xp3r13nc3!
Sehe da nicht so ganz das Problem Google mal gefragt: Systemvorraussetzung 1. Empfehlung - Intel Pentium 4 3,0 GHz / AMD AthlonXP 2700+ - 512MB Arbeitsspeicher (besser 1GB) - Grafikkarte mit 256MB Speicher (ab GeForce 5900) 2. Empfehlung Also wenn man von einem Standardsystem zum Releasetag ausgeht, sollte man mit folgender Konstellation auf der sicheren Seite sein: Prozessor um die 3 GHZ, 512 MB Dual Channel (1 Gig ist nat�rlich besser), eine gute Grafikkarte wie GeForxe 5900 bzw. 6600GT oder Radeon 9800 Pro bzw. X600, halbwegs flotte Festplatte ohne zuviel fragmentiertem M�ll drauf und nat�rlich eine gute Soundkarte f�r den optimalen akustischen Genuss." Also erstmal abwarten ob es wirklich sein muss
Es ist ja nun nicht so, dass ich den PC nur für ein bestimmtes Spiel aufrüsten will. Es gibt ja genug Titel die in nächster Zeit erscheinen (z.B. FEAR) die eine HighEnd GraKa vorraussetzen. Für mich stellt sich halt einfach die Frage, ob ich lieber auf SLI setze (also 2 mal 6600GT) oder eine ganz neue GraKa kaufe.
Dann warte lieber bis zu dem Zeitpunkt, wenn du es wirklich brauchst. Entweder ist dann die Graka die du jetzt kaufen willst billiger oder es gibt schon wieder bessere für das gleiche Geld. Zur Zeit lohnt sich die Investierung auf ein SLI-System noch nicht wirklich. Und außerdem kommt Weihnachten auch noch, es sei denn da waren schon die Spiele eingeplant.
tja , ich würd gleich zu nem fetteren teil greifen , ne 7800gt wird dich sicher längerfristig zufriedenstellen denn nicht zu vergessen ist ja das so manches spielchen unter SLI nicht wirklich schneller wird im extremfall sogar langsamer also geht nix über ne schnelle karte , natürlich sind die X800Xt karten auch net zu verachten p/l passt da recht gut mfg
Hey Raptor, .. ich hab von dem ganzen Spielegrafikkartenwewusel nicht die Ahnung - aber: Deine Karte hat "nur" 128 MB Arbeitsspeicher - auch im SLI Modus wird es zu keiner Addition der Speicher kommen - 128MB+128MB trotzdem nur 128MBzusammen! (Quelle: aktuelle c´t) Da bald einige Spiele (Dein Spiel?) schon 256 MB voraussetzen, must Du vermutlich zwingend an einen Neukauf denken! - oder liege ich da falsch? ;-)) solong maldini
neue karte kaufen - alte verkaufen _neue karten haben neue features _brauchen im verhältnis weniger leistung _brauchen weniger platz _sind kompatibler gruß ll p.s. natürlich immer erst zum letztmöglichsten zeitpunkt aufrüsten. das sichert dir die aktuellste karte bzw. den günstigsten preis
Mal angenommen ich würde mir eine 7800gt kaufen (oder ein vergleichbares Model). Verbraucht die wesentlich mehr "Watt" als meine alte Graka, sprich müsste ich mir ein neues Netzteil kaufen? (Momentan läuft mein System mit dem 350 Watt NT recht stabil, aber ich glaube vel Spielraum habe ich nicht mehr)
Also ich würde die Graka noch gar nicht tauschen, sondern abwarten, bis ich die Leistung brauch. Wenn wir das Ganze heute betrachten. Ist es besser, die 6600 GT zu verschneiden und eine "größere" Karte zu kaufen. Bereits eine 6800 GT ist schneller als 2 6600 GT im SLI Verbund. Ich würde wenn, dann zu einer 7800 GT greifen. Mit Verkauf der alten Karte (ca. 120 €) und dem Kauf (ca. 350 €) wärst du unter den 300 €. Wesentlich neue "freatures" hat die Karte allerdings auch nicht. Beide haben die volle Direct X 9c Unterstützung. Die 7800 GT ist nur schneller.
Zwingend sind die 256MB nicht. Aber bei Highend-Karten sollten es schon 256MB sein. Eine 6600 hat nicht die Leistung das man mit AA und AF auf hohen Auflösungen spielen kann. Eine 6800 oder X800 schon. Andreas
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.