Audioausgang zu Antenneneingang

Forum Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme : Audioausgang zu Antenneneingang

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hiho, ich hab mal ne Frage für Freaks.
Ich habe nen PC mit Headset und VIEL Musik.
Ich hab ne Stereoanlage. Der einzige Weg da musik reinzukriegen ist der Antenneneingang, ne Kassette oder ne CD.
Ich würde meine MP3s gerne mit der Stereoanlage hören. WIe komme ich an sonen Adapter und muss ich da was beachten? Lötanleitungen, links zum kaufen, was weiß ich.
Thx 4 Help

Anzeigen

Also ich bin da nicht mehr so der Freak. Gibt sicher auch Möglichkeiten eine moderne Anlage digital (Koaxial oder optisch?!) anzuschließen, wenn der PC (bzw. die Soundkarte) eine solche Schnittstelle als Ausgang bietet.
Ansonsten tut es ein ganz stinknormales Klinke-Klinke bzw. Klinke-Cinch (Wie wird des geschrieben?) Kabel, was in jedem Audioshop erhältlich ist - je nach dem, was die Anlage hat. Einfach verbinden (Ausgang vom PC (wo die Boxen rankommen) zu Eingang Anlage (Line in)) und fertig.
Es gibt ein Problem was auftreten kann. Ich kopier das mal einfach aus ner FAQ von Terratec (Das betrifft ihmo aber alle Soundkarten/-chips):
Frage 7:
Seitdem ich meine Soundkarte an die Stereoanlage angeschlossen habe, hört man ein ständiges tiefes Brummen.
Antwort 7:
Das Brummen (50 Hz) stammt aus der 220-V-Versorgungsnetz, es wird in eine sogenannte Masseschleife induziert. Diese Schleife entsteht, wenn man zwei Geräte. die über den Schutzleiter oder eine andere Leitung (z. B. Antennenkabel) geerdet sind, zusätzlich mit einem Audiokabel verbindet.. Das Brummen verschwindet, wenn man die direkte leitende Verbindung auftrennt – entweder mit einem Mantelstromfilter, der in die Antennenleitung eingeschaltet wird (im Fachhandel, ca. 20 DM), oder mit einem Audio-Übertrager, der die direkte Kopplung von Audioausgang (PC) und Eingang (HiFi- Verstärker) aufhebt (z.B. Conrad, Best.-Nr. 31 14 05 und im Auto-HiFi-Handel). Wenn man das Antennenkabel vom Receiver/Tuner abzieht und das Brummen dadurch verschwindet, hilft der Mantelstromfilter. Ist das Brummen auch ohne Antennenkabel hörbar, wird der Fehler durch eine doppelte Schutzerdung über die Netzstecker hervorgerufen; dann hilft ein Trennübertrager.
Muss aber nicht auftreten. Hab ich aber schon mehrfach behoben.
Wenn die Stereoanlage keinen Line In (das funzt bei Not mit geringfügigen Änderungen - Ich weiß nicht mehr genau was, zu lang her - mit dem gleichen Anschluss, wo nen Schallplattenspieler (Diese schwarzen Scheiben, aus dem Museum) angeschlossen wird) hat, weiß ich auch nicht weiter. Ich weiß nicht mal das es sowas gibt. :bersi:

Antworten Kifferkiller

thx, aber sie hat keinen LineIN, dann hätte ich kein Problem. WIe gesagt, nur Antennenkabel möglich!

Antworten treepwood87#

Wie wäre es mit ganz "normalen" aktiven PC Boxen?

Antworten Kifferkiller

Ich glaube, solche Alternativen kennt er selber, genausogut könnte man sagen: kauf dir ne neue Stereoanlage. Aber das beantwortet ja trotzdem die Frage nicht.
Also einen fertigen Adapter Cinch<->Antennenstecker gibt es AFAIK nicht. Bestimmt kann man sowas basteln, aber da kenn ich mich überhaupt nicht aus. Man müsste wohl auf jeden Fall das Signal auf irgendeine UKW-Frequenz modulieren, damit der Tuner (da geht ja der Antenneneingang an der Stereoanlage hin) überhaupt etwas damit anfangen kann. Selbstverständlich lässt sich der Antenneneingang dann nicht mehr für den Empfang von Radioprogrammen nutzen. Inwiefern bei einem solchen Projekt der Nutzen den Aufwand rechtfertigt, kann ich mangels E-Technik-Kenntnissen nicht sagen. Eventuell wäre daher Kifferkiller's Vorschlag vielleicht wirklich cleverer: einfach vernünftige Aktivboxen für den PC besorgen (oder halt doch ne neue Anlage, kommt auf's Budget an *g*).

Antworten fry

Budget < Bastelfreude.
Aber ihr scheint Recht zu haben, Antenneneingang wäre ziemlich doof. Aber neue idee. Was ist wenn ich das ding aufschraube und dann irgendwo "zwischen" CD und Tape-Deck nen Anschluss einlöte, diesen in nen Anschluss fasse und das dann mit nem Normalen Kabel an Rechner anschließe? Müsste nur noch n HowTo haben *liebguck*.
Bis denne dann, und Thx für die viele Hilfe bis jetzt.

Antworten treepwood87#

Bin ich mir nicht ganz sicher ob das geht. Wenn du das einfach parallel mit dem CD Player an den Verstärker anklemmst? Dann müsste es doch angehen, wenn du die Stereoanlage auf CD schaltest?!
Warte mal bis jemand kommt der sich mit Stereoanlagen besser auskennt. Aber so rein von der Logik keine schlechte Idee.
<- überfragt

Antworten Kifferkiller

*tausendmal bedankt* *hoffsdasMenschmitAhnungauftauchtbevorAnlageRaucht* ;) bin mal am Basteln demnächst

Antworten treepwood87#

So etwas gibts im CAR-Hifi Bereich. Dort wird es zum einspeisen von Diskman-Signalen in die Antennenleitung benutzt. Nennt sich Modulator z.B. bei Pearl erhältlich.
http://www.pearl.de/product.jsp?pd [...] 39&vid=913

Antworten hoschii

Es gibt doch Adabtercasseten, an die man z.B. Discmans an Autoradios betreiben kann, is vielleicht am einfachsten.
Die Anlage hat auch keinen Microfoneingang oder?
Wenn du basteln willst, hier gibts nen UHF-Modulator für 3,80€ : www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NDU5NDkzOTk=

Antworten Mustermann
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > Audioausgang zu Antenneneingang
Zu:

Es gibt 79 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen