Hallo Gemeinde :-) Ich hab hier mal vor längerer Zeit gelesen, dass sich mit Windows XP ein Software Raid5 realisieren lässt. Seither lässt mich diese "Idee" einfach nicht mehr los. Das die Performance nicht mit einem Hardware-Raid gleichzusetzen sein wird, ist mir durchaus bewusst, allerdings würde dieses Raid 5 nur als "Archiv" eingesetzt werden. Mein System wird wie folgt aussehen: 4x250GB SATA im RAID5 Verbund - netto 750GB ca. 1x80GB SATA als Systemplatte (kein Raid 1 notwendig) Ich möchte dieses Software-Raid unbedingt testen. Allerdings stellt sich für mich folgende Frage: Was passiert, wenn Windows XP "stirbt" und ich das System neu aufspielen muss? Was passiert mit meinem Raidverbund? Nach dem neuerlichen modifizieren von XP müsste mein Array wieder von XP erkannt werden, aber ist das auch wirklich so? Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht? Ist es danach wieder einsatzbereit? Fragen über Fragen . Wäre wirklich dankbar über Eure Statements, Anregungen und Hilfen. Danke im voraus! Lg FI2eAk
SoftwareRaid würde ich nur zum Spielen benutzen. Wenn Win stirbt passiert Murphys Law. D.h. gehe davon aus das alle deine Daten weg sind. Kein Backup? Dann für IMMER weg! Wenn Raid dann HardwareRaid. Weil sicher sicher sicher ist (TM) ! Meint, MM - N3v3r 4r6u3 w17h 4n 1d107. 7h3y dr46 U d0wn 2 7h31r l3v3l, 7h3n b347 U w17h 3xp3r13nc3!
ach mal mal nicht so schwarz daher sollte dein win wirklich sterben so läßt sich dein Raid in eine andere Windows Installation portieren, da Windows die Dynamischen Datenträger erkennt. Solltest du dabei eine gepatchtest XP Pro verwenden so ist das Patch bei der neuen XP Pro Installation anzuwenden. Raid 5 als Archiv zu verwenden finde ich bedenklich, bei RAID 5 geht es darum die Daten Redundant zu halten. Archivierung ist eine ganz andere Schiene.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.