Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > 2 boxen an 1 ausgang vom verstärker anschließen?

2 boxen an 1 ausgang vom verstärker anschließen?

Forum Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme : 2 boxen an 1 ausgang vom verstärker anschließen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

ahoi
ich habe eine stereoanlage, an die ich nur 2 boxen anschließen kann. der verstäker kann 6-16 ohm und ich hab 2 boxen mit je 6 ohm impedanz. kann ich die jetzt nicht einfach beide an einen ausgang anschließen. die würden sich dann ja zu 12 ohm addieren und das wär ja noch in ordnung oder?
danke schonmal

Anzeigen

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du weder 12Ohm dann noch Stereo, sondern Mono o_O
__
Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.

Antworten Tuffy

ne ich hab nen verstärker, an den ich 2 boxen anschließen kann. also stereo ;)
die frage war, ob ich 2 boxen, die jeweils 6 ohm impedanz haben, an einen klemmanschluss des verstärkers anschließen kann.
hab nochma weitergegoogelt. die impedanz halbiert sich offensichtlich. also hätte ich 3 ohm und das würde den verstärker zum schmoren bringen :(
trotzdem danke

Antworten turbomohr

Ähm turbomohr, Du hast das falsch verstanden mit dem halbieren der Impedanz.
Die Impedanz halbiert sich nur in dem Fall, wenn Du ZWEI Boxen ein einem Boxen-Anschluss anklemmst.
Da Dein Verstärker aber zwei Anschlüsse (2x rot/schwarz) hat, also EIN Anschluss-Paar (rot/schwarz) pro Box, kannst Du an jedem Anschluss ohne Probleme jeweils eine Deiner 6Ω-Boxen anschließen.
<u>! Nur nicht beide Boxen an einen Boxen-Anschluss !</u>

Antworten Flyer

ja, der Verstärker KANN Stereo, wenn du zwei Anschlüsse nimmst - nimmst du aber nur einen, brätst du dein Gerät und hast nur Mono (Mono hat nichts mit den Boxen zu tun, is ja nur ein Soundformat).
__
Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.

Antworten Tuffy
- 0 +

Nachtrag:
Ausser er schliesst die Boxen in Reihen-Schaltung (Serie) an, dann hätter eine Impedanz von 12 Ohm. Das müsste der Verstärker dann verkraften.
übrigens hier gut erklärt :
www.kockmann-paderborn.de/guitarsamps/ga_speak.htm
Cheers Sam
Weil einfach einfach einfach ist :D

Antworten Sam1
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > 2 boxen an 1 ausgang vom verstärker anschließen?
Zu:

Es gibt 28 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen