Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Mobile CPU > Mobile Prozessoren

Mobile Prozessoren

Forum Prozessoren : Mobile CPU - Mobile Prozessoren

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,
ich habe vor mir in nächster Zeit ein Notebook zu kaufen.
Dieses soll sehr leistungsstark sein, da anspruchsvolle Programme (CAD Anwendungen) und auch
Spiele darauf flüssig laufen sollen.
Leider kenn ich mich auch dem Mobile Prozessoren Markt nicht wirklich aus. Welchen Prozessor würdet ihr empfehlen bzw. hat einer von euch einen link zu Benchmarkergebnissen für mobile Prozessoren?
Momentan tendiere ich zum AMD 64 3700+. Die wirkliche Taktrate liegt ja allerdings bei etwa 2400 MHZ oder?
Ist dann ein Centrino 2000 oder andere Stromsparprozessoren mit der Geschwindigkeit vergleichbar?
Anbei noch eine Frage. Welches Notebook würdet ihr empfehlen. Kenne momentan nur Nexoc. Die sind verhältnismäßig günstig und leistungsstark.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruss
djacid

Anzeigen

Also wenn du ein "paar" Stunden Akkulaufzeit willst wirst du um einen Mobile Prozessor nicht drum rum kommen.
Die Pentium M haben eine im vergleich zum P4 sehr effektive Architektur. (Pentium3)
Ich würde kein Notebook mehr ohne Mobile Prozessor nehmen. Denn diese sind bei deutlich geringere Verlustleitung von der Leistung absolut konkurrenzfähig.
AMD Turion 64
www.thgweb.de/mobile/20050901/index.html
www.thgweb.de/mobile/20050831/index.html
Intel Pentium M
hardware.thgweb.de/2005/01/19/sonoma_die_2_generation_der_centrino_mobiltechnologie/index.html
www.thgweb.de/praxis/20050617/37watt-pc-18.html
hardware.thgweb.de/2005/05/19/die_odyssey_des_intel_p4_comeback_des_pentium_iii/index.html
hardware.thgweb.de/2004/05/10/pentium_m_dothan_verspaeteter_banias_nachkoemmling/index.html
Andreas

Antworten pintgen

Ich habe in meinem Notebook den Pentium M mit 1,7 GHz, und der macht Aufgaben die mein PC (P4 3,0) schafft auch ohne mit der Wimper zu zucken. Auf voller Leistung hält der Akku ca. 2 Stunden (mal mehr, mal weniger), und wenn ich auf maximum Stromsparen stelle hält er bis zu 3,5 Stunden.

Antworten Fred Affe

Und mit Tools wie www.computerbase.de/news/software/systemprogramme/2005/oktober/notebook_hardware_control_19_beta_03/ kannst du die Akkulaufzeit über einen niedrigeren VCore sogar noch steigern.
Andreas

Antworten pintgen

Hallo,
danke für die Antworten. An meinem Arbeitsplatz habe ich einen 3GHZ AMD REchner mît 1GB Arbeitsspeicher. Da laufen CAD Anwendungen zum größten Teil flüssig.
Wenn ich jetzt einen Mobile Prozessor nehme befürchte ich, dass das Programm abstürzt.
Würde deswegen gerne mal einen Vergleich sehen. Zwischen einem Mobile Prozessor mit ca. 2 GHZ und dem besagten AMD 3700 der im Nexoc Archimedes E402 Notebook verbaut ist.
Hier mal der Ebay link auf die schnelle.
http://cgi.ebay.de/17-Athlon64-370 [...] dZViewItem
Für denn Fall das der Unterschied nur gering ist, werde ich zum mobile Prozessor greifen, klar.
Bitte schickt mir doch mal nen Vergleich, wo wirklich

Antworten Djacid

Hey,
ich nutze zur Zeit ein Notebook mit einem Pentium M 2,0GHz. das ist ein Fujitsu Siemens. Das Notebook hat einen Mobility Radeon X700 mit 128MB Speicher drin. ist für Spiele absolut geeignet und konkurenzfähig zu jedem Desktop PC.

Antworten ToXic

also das Laptop, dass du bei e-bay verfolgst ist sicher recht flott. aber die Grafikeinheit ist veraltet und du wirst kaum mobil mit dem Ding arbeiten können. ich würde dir einen Pentium M empfehlen, da dieser genauso leistungsstark ist und dieser weitaus weniger Strom verbraucht, außerdem wird dieser wohl auch etwas günstiger sein.
die Benchmarkergebnisse zeigen halbwechs in welchem Verhältnis der Pentium M zum Athlon 64 steht
hardware.thgweb.de/2005/05/19/die_odyssey_des_intel_p4_comeback_des_pentium_iii/pentium4-am-ende-13.html

Antworten ToXic

Welche CAD Anwendung braucht zum Geier so ne großen Prozzies? Bei mir läuft sowohl AutoCAD 2004 als auch Allplan stabil, selbst wenn da noch weitere Hintergrundprogramme auf sind (XP 3200+, 1 GB Ram). Das funktioniert allerdings auf nem 700 Mhz Athlon genauso flüssig. Die Zeiten, das Prozessoren zu langsam für CAD sind, sind seit der 500 Mhz Schwelle eigentlich ad acta gelegt.
http://hardware.thgweb.de/2005/05/ [...] index.html
Hier ist ein Test vom Pentium M. ;)
In etwa läßt sich das auf moderne Prozessoren bezogen so ausrechnen:
echter Takt Pentium M bzw. A64 + 1 Ghz = echter Takt P4
Also bräuchtest du nen Pentium M mit 2,2 Ghz um mit dem 3700+ gleich zu ziehen. :)
Einziger wirklicher Nachteil der Pentium M's ist die fehlende 64 Bit Einheit. :(

Antworten Kifferkiller

AMD hat keine CPU´s mit 3 GHz im Angebot das wäre ja dann der 5200+ oder so und der kommt erst mitte bis ende des Jahres 2006
Meinst wohl nen 3000+

Antworten konkretor

Was ist daran so störend das der Pentium M keine 64 Bit Einheit hat?
64 Bit für P M wird Mitte 2006 zur Verfügung stehen.
Oh Nein jetzt laufen meine 5 Programme die es für 64 Bit gibt 5 % schneller

Das ist mehr als zu vernachläßigen

Antworten konkretor

Nein, ich meine nicht das Rating, sondern den tatsächlichen Takt.
64 Bit wird kommen und sich langsam aber sicher durchsetzen. Entsprechende Software läuft dann schlicht und ergreifend nicht mehr.

Antworten Kifferkiller

da muss ich konkretor aber recht geben, bis das eintrifft und alles nur noch auf 64bit läuft muss noch ne menge Wasser den Rhein runter fließen

Antworten ToXic

Wenn man sich mal ankuckt wie lange es schon 64 bit Prozis im Mainstreammarkt gibt.
Mit Vista wird es aber sicherlich einen deutlichen anstieg an 64 bit Software geben.
Andreas

Antworten pintgen
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Mobile CPU > Mobile Prozessoren
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen