Wort:    Username:           

Was passiert eigentlich, wenn von einer CD die folie auf der Oberseite runtergeht? Ist eine solche CD noch lesbar?
Trau mich nicht sie ins laufwerk zu legen -> *spratzel*

Anzeigen

www.google.com/search?hl=de&ie=UTF-8&q=cd gefrierfach
Das hilft in den Fällen, wo "die Folie" Blasen schlägt, aber noch nicht in Fetzen herumhängt.
Natürlich sollte auch der PC gut ausgekühlt sein.

Antworten 6522

Die "Folie" auf der Oberseite ist die datentragende Schicht. Wenn die runter geht, bleibt nur noch ein Stück Plastik übrig. Wenn sie "nur" Blasen schlägt, probier den Tipp von 6522. Wenn sie aber schon in Fetzen runterhängt, werfe sie lieber gleich weg, sonst verteilt sich das Zeug u.U. schön gleichmäßig im Laufwerk, was dem Zustand sicher nicht zuträglich sein dürfte *g*

Antworten fry

Ich schätze sogar, dass ein Laufwerk leicht geschlachtet werden kann, wenn dem Laser-Pickup mit hoher Drehzahl Plastikfolie in Fetzen um die Ohren gehauen wird.

Antworten 6522

Danke für die Hilfe. Eigentlich wollt ich nur wissen, ob dadurch eine CD "unschädlich" gemacht werden kann. Ist mir also gelungen . :)

Antworten wintoast

CD auf einem flachen Holzbrett etwa 10 Minuten bei 500 W in eine ausrangierte Mikro tun.
Da bleibt nichts mehr lesbar :)

Antworten Fred Affe

Also nach 10 sec in der MircoWave löst sich die Beschichtung unter viel Gestank auf = Ärger mit Frau/Freundin/Mama !!
Es kommt (vorher) das berühmte Spinnennetzmuster!
Ich schmeisse sie für ca. 5-8 Sec in die MW!
Das reicht für's Muster, incl. Unlesbarkeit für oTTo-Normal-Verbraucher. (Ohne Stinken, ohne Ärger!)
So wichtige Daten habe ich nicht auf meinen Alt-CDs/DVDs, das ich sie vor NSA, BKA, FDP & Co. durch Liquidation/Liquidierung verstecken muss ;)
MM
-
N3v3r 4r6u3 w17h 4n 1d107. 7h3y dr46 U d0wn 2 7h31r l3v3l, 7h3n b347 U w17h 3xp3r13nc3!

Antworten MikeMatrix
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > CDs
Zu:

Es gibt 79 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen