Hi! Ich würde gern mal mein Bios Updaten, insbesondere den Video Bios. Warum ist leicht erklärt, weil mich aida32 darauf aufmerksam gemacht hat. Jedenfalls weiß ich nicht wie ich das bewerkstellige und was ich dafür brauche. Mein Rechner sieht wie folgt aus: Asus A7n8x v. 2.0 Deluxe AMD 3000+ (Barton) 2x 256 DDR RAM (dual) Win XP Ich denke mal der Rest ist von uninteresse. noch ne kurze Info noch zu meinem Bios, dass was aida mir hergibt: BIOS Eigenschaften BIOS Typ Award Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG Award BIOS Nachricht ASUS A7N8X2.0 Deluxe ACPI BIOS Rev 1008 Datum System BIOS 08/04/04 Datum Video BIOS 06/13/03
Probleme und Hinweise Hinweis Das Video BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind. Der Link, der dort zwischen ist, da bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Sowohl bei phönix, award und auch bei asus bin ich irgendwie nicht weiter gekommen, vielleicht war ich auch einfach zu blöde! Über jede Hilfe wäre ich dankbar.
Wenn dein System stabil läuft, gibt es eigentlich keinen Grund, irgendetwas am BIOS zu verändern. Auch wenn Aida32 es wie eine Warnmeldung aussehen lässt - es ist nicht notwendig, wenn der PC fehlerfrei läuft, denn ein BIOS-Update ist nicht ohne Risiko und kann im schlimmsten Falle zum Tod der Hardware führen. Außerdem sollte man sich damit ein wenig auskennen oder wenn nicht jemanden zur Hilfe holen, der schon Erfahrung mit dem Flashen des BIOS (sowohl Grafikkarte als auch insbesondere Mainboard) hat.
Auf dieser Seite solltest du alles mögliche zu Teilen von Asus finden: support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de Du müsstest dann in den 3 Spalten "Motherboard", "SocketA" und "A7N8X Deluxe" auswählen. Beim BIOS darauf achten, das es für "PCB revision 2.0 and later" geeignet ist. Dein Mainboard hat aber schon das neueste verfügbare Update. Ein BIOS-Update solltest du allerdings sowieso nur dann in betracht ziehen, wenn der PC dir Probleme bereitet, z.B. wenn er einen neuen Prozessor nicht erkennt oder ähnliches. Das selbe bei dem Video-BIOS. Das sitzt auf deiner Grafikkarte, und da sollte man normalerweise kein neues BIOS brauchen. Und wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich da die Finger von lassen. Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.
Erstmal danke an euch 3! Was es alles für Risiken verbirgt weiß ich, ich habe auch schon mal selber geflasht, einmal mit einem zusammen, 2. mal ich alleine. Ohne Probleme. Ich habe so ein kleinen Fimmel, dass ich immer alles aufm neusten Stand haben will, obwohl ich weiß, dass es sinnfrei ist. Naja, nicht ohne Grund hab ich hier im Forum angefragt Ein weiterer Grund war (das mit aida hab ich nur gesagt, weil ich dadurch aufmerksam geworden bin, deswegen hab ich den Hinweis auch drin gelassen!) dass ich das Gefühl habe, dass mein Rechner total deoptimiert eingestellt ist. Vielleicht habt ihr noch gute Ansätze wie ich aus meinem PC mehr Performance rauskriege. Ich weiß is so einfach schwer zu sagen, aber Möglichkeit besteht immer
Du könntest erstmal deine BIOS Einstellungen durchgehen, und schauen, ob da irgendetwas schlecht eingestellt ist. Die Bedeutung der einzelnen Punkte kannst du hier rausfinden: www.bios-kompendium.de Da wird erklärt was man mit den Einstellungen bewirkt und empfohlen, wie es am besten ist. Aber grade hier gilt: Wenn du dir nicht sicher bist, Finger weg lassen. Dann natürlich für sämtliche Hardware überprüfen, ob es aktuelle Treiber gibt, alte natürlich dann sauber deinstallieren. Und die üblichen Verdächtigen wie Festplatte ausmisten, defragmentieren, unnötigen schnickschnack deinstallieren/ausschalten etc. Oder einfach mal frisch Windows installieren (vorher aktuelle Treiber besorgen). Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.
Danke für die Seite, werde ich mir mal zu Gemüte führen. Windows platt machen ist glaub ich das sinnvollste. Aber erstmal schau ich, wie du gesagt hast nach neuen Treibern. Danke für alles.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.