Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > ATis Flaggschiff und Euer Test.

ATis Flaggschiff und Euer Test.

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - ATis Flaggschiff und Euer Test.

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin.
tom's hardware ist ja bekannt als gutes Online Mag. Aber eins irritiert mich wirklich sehr.
Ich will mir bald wieder nen neuen PC zu legen und verfolge Nvidead 7800 GTX ( sli ) und Atis neues Flaggschiff X1800 XT ( bzw auch crossfire, aber das dauert ja noch.)
So ihr kommt GRÖSSTENTEILS aufs Ergebniss: das ATi's Karte besser ist ( was mich persöhnlich irgendwo gefreut hat weil ich ati anhänger bin ^^)
So jetzt hab ich hier die neue " pc games Hardware" vor mir ( seit heute raus.) und die kommen genau auf ein ANDERES ergbeniss: nämlich Ati stinkt ab gegen Nvidea 7800 gtx.
( geben aber auch zu bedenken das die treiber noch in der beta phase sind bei ATi..)
Also wer hat jetzt recht..hat Tome'shardware einfach nru die vorgefertigen ergebnisse von den hersteller abgedruckt oder falsch getestet ? oder liegt der fehler bei Pc Games Hardware oder .( was immer.)
ich denke mal das die ihren test auch bald online stellen da kann ich den ja verlinken zum vergleich.

Anzeigen

Also die ct und irgendwo im Netz hab ich noch nen Test gelesen, kommen auf das gleiche Ergebniss wie THG:
Mit "wenig" AA + AF ist die GTX schneller.
Mit "viel" AA + AF ist die ATI schneller.
Ich hab den Test von PCHG nich gelesen, könnte mir aber vorstellen, das die mit anderen Spielen getestet haben. Wenn du willst, kannst du solche Tests mit Hilfe der Auswahl der Testspiele/-programme immer in eine Richtung ziehen. Wenn der Tester es will, kann er den Intel besser hinstellen als den AMD und andersrum. Genauso ist es bei Graka's auch.
Was natürlich auch sein kann, ist das sie vielleicht die GTX einiger Kartenhersteller genommen haben. Ja, die GTX gibt es auch mit 490 Mhz und 650 (x2 = 1300) Mhz. Das nvidia Referenzmodell läuft mit 430/600 (x2 = 1200). Diese als Extreme oder Golden Sample bezeichneten Karten sollten wiederum etwas schneller sein, als die 1800 XT - auch bei "viel" AA und AF.
Wenn du mich fragst, dann ist die Sache klar: Ein SLI oder Crossfiresystem mit 2 GTX oder 2 1800XT möchte ich im Sommer nicht geschenkt haben. Goile Heizung. Auch eine einzelne Karte für 500 € nicht - die haben was an der Lampe, wenn du mich fragst. Nen gutes Preisleistungsverhältniss hat die 7800 GT. Ab 333 € - das hört sich doch schon anders an. Weniger Abwärme - weniger Krach. Die GTX ist 50% teurer bei 20% mehr Leistung. Auch die 1600 XT ist nach Erscheinen sicher einen Blick wert.

Antworten Kifferkiller

erstmal danke für die antwort:
1) mir ist klar das man das ergebnis "ziehen" kann..aber pcgames hardware ( was nen kack name..) hat dazu ja kaum nen gruund und geben extra nochmal an das sie objektiv selbst testen..und Ja sie habn bei anderen games getestet und da war atis schiff immer hinter nvidea ( egal wie hoch die auflösung etc..war)
Das ergbniss ist halt im vergleich zu THC net " gezogen" sondern um 180 Grad gedreht..kann doch irgendwo net sein.
zu den karten ansich:
Ich rüste selten auf wenn ich aufrüste dan RICHTIG
( überlege auch ob amd x2 4800 oder ein amd fx 57..das x2 gespann ist langsamer als EINE fx 57.. aber in zukunft wird dual wohhl besser unterstützt.)
genau wie bei den karten wenn ich mir eine holle dan auch nen teil was mir auch zeitlang was bringt ;)
Hab halt gute erfahrungen mit ati, hab atm die 9800 pro und die werkelt schon länger sauber. aber langsam wird ne ausftockung fällig und ich würde gerne ati die " treue" halten, aber nu jo..wenn di etest halt so arg ausfallen. ich warte noch au fden gamestar test und lass mich eh nochmal im fach markt beraten, aber bis dato bin ich arg enttäuscht..ich kann mir auch net vorstellen das es NUR am Bea treiber liegt.
( die karte hat 512 Speicher..hallo..da muss doch power drinnen sein.)

Antworten United

>>>Das ergbniss ist halt im vergleich zu THC net " gezogen" sondern um 180 Grad gedreht..kann doch irgendwo net sein.
Dazu müsst ichs jetzt lesen. Aber ich denke mal die ct und THG sind was Hardware testen anbelangt schon ne Hausnummer.
>>>Ich rüste selten auf wenn ich aufrüste dan RICHTIG
Ich würde eher öfter aufrüsten und nicht so viel Geld aus dem Fenster werfen. Dann bleibt man auf halbwegs aktuellem Stand und am Ende wird man den Unterschied zwischen nem FX 57 und ner 7800 GTX und nem A64 3500+ und ner 7800 GT nicht bemerken, bzw. nur in Benchmarks. Gerade die Grafikkarten werden eher durch nen neues DircetX und neue SM aus dem Rennen geworfen werden, als das ihre Performance nicht mehr ausreicht. Das einzige was sich langfristig wirklich auszahlen dürfte ist ein Dualcore. Die nächsten Spielegenerationen werden das sicher unterstützen (Gothic 3 macht Anfang des Jahres den Anfang). Bei aktuellen Spielen ist ein schneller Singelcore besser als ein Dualcore - bei zukünftigen andersrum. ;)
>>>die karte hat 512 Speicher..hallo..da muss doch power drinnen sein<<<
Jo, willkommen bei Speicherwahn. Völliger Unsinn 512 MB. :lol: Der Grafikchip wird das nie im Leben nutzen. Bei Texturen die so groß sind, das sie mehr als 200 MB belegen, würden selbst die aktuellen Highendchips bei 10-20 fps umherruckeln. 256 MB reichen völlig. Reine Verbraucherverarsche.

Antworten Kifferkiller

Bleibt aber bestehen das TH Test etwas älter ist und der vom magazin etwas aktueller, ich würde jetzt mal sagen: warten auf den final treiber und dan die ati karten nochmal checken.
rüste ich halt erst im januar auf..meine fritte ^^

Antworten United

wo sind die zeiten gelblieben, als man sich über 1mb grafikspeicher freute??
ansonsten muss ich mich der meinung von kifferkiller anschließen.
<marquee> <--- :) </marquee>
Mit freundlichen Grüßen jogi

Antworten jogibaerchen

Der Ultra-High-Quality-Modus von Quake 4 erfordert 512MB Grafikspeicher.
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

Antworten Eroghor

LOL. Genau wie bei DOOM3. Aber was bringt es die Texturen nicht zu komprimieren? Sieht nicht wirklich besser aus und laufen tat’s trotzdem mit 256MB Karten.
Andreas

Antworten pintgen

ne alte weißheit, die mir beim kauf geholfen hat - ich glaube vom captain kam sie:
immer die higste hight end hardware miuns eine qualitätsstufe kaufen.
also keine 7800GTX sondern eine7800GT, bzw keinen FX-57, sondern nen 3500+.
spart viel viel viel geld. bei mir habe ich so ca. 300-400 Euro gespart. und davon kann man lecke essen gehen, also so ca. eine mahlzeit für mich. :)
man habe ich einen hunger, dabei habe ich erst vor 2 stunden gegessen. tstst mein magen ist komisch, glaube braucht mal nen treiber-update.

Antworten fallen angel

Du hast vom Captain den Rat bekommen nen 3500+ zu kaufen? :ungläubig kuck:

Antworten Kifferkiller

naja nicht so direkt
hab nen 3000+ weil "damals" der 3500+ der schnellste war.
aber ich meinte das prinzip.

Antworten fallen angel

Ist unser Captain etwa mit dem Klingonen Virus infiziert?
Andreas

Antworten pintgen

das verwundert mich auch. ich dachte laut dem Captain wär das Klingonentechnick

Antworten ToXic

Vom Captain kam sicher dieser Rat:

Zitat :

immer die higste hight end hardware miuns eine qualitätsstufe kaufen.

Über AMD hat er sicher kein Wort verloren, höchstens ein schlechtes :)
Das könntet ihr euch doch selber denken.
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

Antworten Eroghor
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > ATis Flaggschiff und Euer Test.
Zu:

Es gibt 38 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen