Moin, ich komme in dieses Forum da ich ein problem hab und am ende meines lateis bin, und handeringend um hilfe suche. Ich merke an das ich kein hardware dau bin. zu meinem problem: ich hab ne ATI 9800. Es kommt letzer zeit nun des öferen vor das einfach im normalen gebrauch die grafigkarte "aussteigt" das sieht dann nach bildsalat am tft aus. ich drücke reset und alles geht wieder. das ganze kam auch einmal schon im bios vor(also kein windows problem). Es geschiet in unregelmäßigen abständen (machmal auch 4 stunden lang nicht, dann wieder alle 20-30 min) versuchte lösungen : kühler und pc entstaubt, per atitool graka komplett runtergetaktet, läufkontrolle des graka lüfters. wo kann das beschriebene problem herkommen? ich freue mich über eure hilfe liebe grüße Oleri
ich entnehme daraus - bitte korrigieren falls es falsch ist - , dass du sie übertaktet hattest!?!?! eine frage: die 9800 ist ja schon "alt", wie lange hast du sie denn drinnen, bzw wie lange hast du sie übertaktet? denn: eine kleine weisheit besagt: übertakten = große freude = aber net so lange. das heißt, dass wahrscheinlich deine graka kaputt ist, denke ich. aber bevor du sie wegschmeißt, guck nochmal mit einer anderen graka, ob nicht der AGP slot defekt ist.
also das war ne pro und ich hab per bios flash ne xt draus gemacht. das ganze lief jetzt ca ein 3/4 jahr sollte also noch nicht durchgebrannt sein. Auserdem bin ich der meinung das wenn die durchs übertakten kaputt geht, das dann gar nichts mehr geht. (hier ne abhandlung zu schreiben was in der gpu beim übertakten abläuft sprengt wohl den rahmen). wie geasgt komische sache, jemand meinnte das es vielleicht am netzteil liegen könnte, wenns zuschwach ist, oder eine phase zu wenig leistung bringt, speziell die graka austeigt. hat hier jemand schon was von gehört ? AMD 64,MSI K8N NEO 2 PLAT, 1GB ADATA, arctic sil, ATI 9800 PRO, 1 SATA raprot(34gb),1 ide HDD,2 IDE
das könnte sein, nur solltest du ggf deine Netzteil Werte mal posten ;-) _ I'm walking towards dead end I'm walking all alone - two steps behind insanity
So, ich habe den fehler wohl gefunden und wie ich es vermutete war es das netzteil. Das war wohl zu schwach, bzw wurde die ganze zeit an der grenze seiner leistungsfähigkeit gefahren und ist nun im eimer. Es war ein seasonic netzteil welches Arctic cooling in sein silencium silent gehäuse einbaut. Also leute wenn eure grafikkarte irgendwelche komische sachen macht, bzw der ganze rechner, denkt auch mal ans netzteil. viele grüße Oleri AMD 64,MSI K8N NEO 2 PLAT, 1GB ADATA, arctic sil, ATI 9800 PRO, 1 SATA raprot(34gb),1 ide HDD,2 IDE
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.