Moin moin ich versuche verzweifelt meine Zweitausgänge für Mikrofon und Kopfhörer anzustöpseln, leider bekomme ich das nicht hin, da die Angaben des User Guides nicht mit den Beschrifftungen auf den Kabeln übereinstimmen. Nach dem User's Guide sind von oben links nach rechts die Stöplungsmöglichkeiten: AGND; NC; NC; frei; NC in der zweiten Reihe von links nach rechts: MIC2; MCPWR; Line out_R; NC; Line out_L Auf meinen Kabeln stehen leider nur die Begriffe: EAR L; EAR R; Ground; RETURN R; RETURN L; MIC-IN; MIC VCC. Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, da ich die richtigen Beschriftungen in keinem Handbuch finden kann. MfG Morten
ja, am hintereingang hat es und klappt es immer noch problemlos. ich wollte einfach nur noch ne 2te Möglichkeit haben um z.B. Kopförer anzuschließen. Aber irgendwie klappt das trotz deiner guten Erklärung nicht. Das gleiche Problem habe ich mit der Kabelverbindung zum Resetknopf und ein paar Lampen für den Tower. Da hab ich alles (denke ich) richtig verstöpselt, aber trotzdem leuchtet da nix. Kann es sein, dass ich da noch was vergessen habe? Danke für deine Hilfe im Vorraus, auch falls du mir nicht weiter helfen kannst MfG Morten
der resetknopf sollte kein problem darstellen das ist nur ein kontakt mit 2 anschlüssen. die lampen (leuchtdioden) sind gepolt verkehrt herum reinstecken sollte helfen. normalerweise sollte es hinten nicht mehr funktionieren wenn die vorderen anschlüsse eingesteckt sind, da i.d.r brücken (jumper) entfernt werden müssen. an welchem board bastelst du rum wenn du glück hast hab ich noch lust mir die anleitung runterzuladen. gruß ll [color=violet]wurzel holt die felle ab[/color]
habe ein aerocool aero engine II gehäuse und ein msi 770-c45 board.
am board habe ich folgende anschlüsse:
Ground
PRESENCE#
MIC Detection
No Pin
Head Phone Detection
MIC L
MIC R
Head Phone R
SENSE_SEND
Head Phone L
das gehäuse hat einzeln:
GND
MIC VCC
MIC DATA
EAR R
EAR L
und nochmal zusätzlich je ein EAR R und EAR L stecker , die an dem jeweils anderen EAR stecker verbunden sind.
ich würde mal sagen dass Ground an GND klar ist. genau so EAR R und EAR L an die Head Phone R und L müssen. die zweiten EAR stecker bleiben vermutlich frei und sind dazu gedacht einen eventuellen zweiten kanal abzufangen.
aber was mach ich nun mit den mikro anschlüssen?
einfach MIC DATA an MIC L und MIC VCC an MIC R? oder andersrum?
oder darf ich nur den MIC DATA stecker nutzen, wenn ja an welchem pin?
da ich gelesen habe, dass MIC VCC mit stromversorgung ist, aber mein mainboard das scheinbar nicht unterstützt (oder bin ich blind?) könnte ich mir vorstellen dass der MIC VCC pech gehabt hat und unbenutzt bleibt??
ich bin verwirrt.
übrigens, bei den usb steckern gibt es zu den 4 belegten steckern auch noch je einen zusätzlichen durchgeschleiften, einzelnen ground-stecker vom geäuse kabelstrang. kann ich den auch frei unbenutzt lassen?
Pin Signal Name Description
1 MIC Front panel microphone input signal (biased when supporting stereo
microphone)
2 AUD_GND Ground used by analog audio circuits
3 MIC_BIAS Microphone power / additional MIC input for stereo microphone support
4 AUD_GND Ground used by analog audio circuits
5 FP_OUT_R Right channel audio signal to front panel (headphone drive capable)
6 FP_RETURN_R Right channel audio signal return from front panel (when headphones
unplugged)
7 AUD_5V Filtered +5 V used by analog audio circuits
8 KEY No pin
9 FP_OUT_L Left channel audio signal to front panel (headphone drive capable)
10 FP_RETURN_L Left channel audio signal return from front panel (when headphones)
-> Also dein MIC VCC kommt auf Pin3 (MIC R) angeschlossen obschon dein gehäuse nur einen Mono-Micro-Anschluss hat.
also stecke ich je ein EAR R und L auf die vorgesehenen pins und lasse die anderen beiden (doppelten) EAR-stecker unbenutzt. GROUND auf GND und den MIC DATA stecker auf den MIC L pin und MIC VCC auf MIC R. richtig?
die usb pins sind ja auf dem board immer paarweise angeordnet. je 4 und noch einen zusätzlichen namens USB OC. macht also 9.
die stecker für 2 usb ports sind je 4 plus je einen durchgeschleiften GND-stecker. macht also insgesamt 10 (davon ja 4 GROUND stecker). wohin soll ich denn den/die 2. ground-stecker hinstecken? ist ja gar kein pin übrig, zumal je usb-port ja schon ein ground stecker angeschlossen ist und der 2. ja jeweils direkt mit dem 1. verbunden ist.
also nach ein paar überlegungen, bin ich zu dem ergebnis gekommen, dass ich mich einfach nach dem schema des Intel i/o design guide richte. im mainboard-handbuch steht zwar, dass die audioanschlüsse des board dem Intel i/o design guide entsprechen, allerdings sind einige pins komplett anders bezeichnet als in dem design guide für ac97.
z.b. bietet mein board ja pins für sense, mic detection, phone detection und ähnliche. im design guide sind diese pins aber als return kanäle und 2. ground pin ausgewiesen.
aber zu den jeweils doppelten ear r/l steckern vom gehäuse: die werde ich jetzt wohl doch benutzen. im design guide sind ja die return kanäle zum back-panel beschrieben und dass man, falls die frontpanel pins gar nicht genutzt werden jumper auf die gegenüberliegenden pins stecken sollte.
diese doppelten ear stecker sind ja direkt miteinander verbunden, so dass sie wie jumper funktionieren. also werde ich die auf die return kanäle stecken. ich denke mal dass sonst hinten kein signal ankommen könnte.
merkwürdig nur, dass diese pins wie gesagt im mainboard handbuch als mic- und phone-detection angegeben sind. da steck ich nun ear l/r stecker drauf. das kommt mir doch komisch vor.
aber da mein jungfräulicher pc jetzt fast fertig gebaut ist, werd ich jetzt erstmal windows installieren und es dann einfach mal ausprobieren, was passiert, wenn ich die stecker wie stecke. hoffe nur ich kann dadurch nichts kurzschliessen oder zerstören.
danke für den tip mit der Intel design guide beschreibung...
Wenn du die anderen beiden (doppelten) EAR-stecker auf P6 und P10 legst, kommt immer hinten ein signal an, egal ob vorne die Kopfhörer an oder abgesteckt sind.
Wenn nicht, dann wird mit eingesteckten Kopfhörern (detected- Mainboard kappiert das ein earph angeschlossen ist) hinten alles abgedreht.
...oder es wird sowohl mit als auch ohne angeschlossenen kopfhörer hinten kein signal hinten ankommen. so hatte ich das verstanden. aber das werde ich jetzt durch experimentieren hoffentlich herausbekommen.
aber du meinst, die doppelten ear-stecker sollten unbenutzt bleiben? ich werds versuchen.
habe jetzt die stecker MIC DATA und MIC VCC an den pins MIC L und MIC R.
den stecker GND auf Ground
und EAR L und EAR R an Headphone L und Headphone R.
leider funktionieren an der frontseite weder kopfhörer noch mikrofon. an den hinteren ausgängen geht beides, aber vorne tut sich nix, egal was ich mache.
auch wenn ich die beiden doppelten EAR L/R stecker auf die gegenüberliegenden pins stecke ändert sich nichts.
ich nutze windows 7 und habe zusätzlich die realtek treiber inkl. realtek hd-audio manager installiert. aber auch vor der installation dieser software gingen die frontaus-/eingänge nicht.