Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Wieviel Leistung für Netzteil?
Wort:    Username:           

Hallo zusammen!
Ich hätte da ein paar Fragen zu Netzteilen:
Wie finde ich heraus wieviel Leistung ein neues Netzteil für einen neuen Computer braucht? Nehme ich da die geforderten Leistungen der Einzelkomponenten (laut Hersteller-Hp, ist diese Information zuverlässig?) und zähle sie zusammen? Was muss alles eingerechnet werden? Gibt es Richtwerte? Was für Auswirkungen hat es wenn das Netzteil zu wenig / zu viel Leistung liefert?
bin für jede Info dankbar
mfg station.

Anzeigen

tach station
schreib mal was du dir zusammenkleistern willst
hier sind ein paar leistungsmessungen
www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=213122&page=1&view=collapsed&sb=5
geforderte leistung der einzelkomponenten + reserve
da im einschaltmoment mehr strom gezogen wird
zuviel leistung kostet unnötig geld
zuwenig läuft er nicht
gruß ll
[color=violet]wurzel holt die felle ab[/color]

Antworten luckylusche

Hallo luckylusche,
Danke für die Infos.
Was in meinem neuen PC reinsoll, weiß ich noch nicht fix. Habe mich erst vor kurzm entschlossen einen neuen Pc zusammenzustellen. Hier mal ein Grobüberblick:
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 3800+, Dual Core finde ich interessant wegen multitasking
Arbeitsspeicher: 1-2 GB
Grafikkarte: ?, nicht das neuste, solide 3D-Leistung reicht
Motherboard: ?
Netzteil: ?
Gehäuse: vielleicht Antec P180, weil leise (mein derzeitiger PC ist viel zu laut)
2 optische Laufwerke, 2 Festplatten (da wird aber bald eine neue fällig werden)
Das wärs so grob.
station

Antworten station

420W sind vollkomen ausreichend dimensioniert. Sollte dem Antec bereits beiliegen?! (Beim P150 is es jedenfalls schon drin)
Die THGC Benchmarktabelle
www.pcpanik.de/bmt.html

Antworten pcpanik

ANTEC hat sich bei Netzteilen bislang nicht durchgängig mit Ruhm bekleckert (siehe Tests in c't, www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/10.shtml, www.silentpcreview.com/article177-page4.html ..).
Nicht immer überzeugender Wirkungsgrad, zusammenbrechende Spannungen, teilweise Schwierigkeiten beim Anlaufen, "Absturz" bei Tests mit Surges. ANTEC gehört aber immerhin zu den Herstellern, die im Zweifelsfall Service leisten.
Das ist für ein Netzteil wie z.B. das TPII-480P mit empfohlenen VK von über 150 Euro eigentlich auch zu erwarten.
www.amacrox.com/review/ct-frei01.htm
Nach Auskunft der c't ist die Surge-Empfindlichkeit inzwischen abgestellt.
Zumindest die Gehäuse von ANTEC sind aber eine Klasse für sich und das P180 wird in Deutschland überwiegend ohne Netzteil angeboten. www.geizhals.at/deutschland/a154318.html

Antworten 6522

Ja wo wir grade dabei sind: Das P180 ohne NT und dann nochn 400Watt ++ NT von Seasonic rein.
Greetz Child

Antworten Child

Von Seasonic aber aktuell nur aus der P12-Serie. Darunter bietet Seasonic zwei weitere Netzteil-Serien an, mit jeweils geringerem Preis und schlechterem Wirkungsgrad.
In dem von mir verlinkten c't - Test kommen weitere Netzteile unter anderem von Amacrox ("Frei Erde" - Serie) in Frage. Allerdings sinkt der Wirkungsgrad sowohl bei Amacrox und auch Seasonic geringfügig bei den Modellen mit geringerer Ausgangsleistung, wie der Test in c't Heft 22/05 zeigte.
Als Budget-Netzteile sind derzeit Chieftec GPS-350EB-101A und vermutlich auch GPS-400AA-101A sowie GPS-450AA-101A immer einen Blick wert.
www.geizhals.at/deutschland/a161097.html
www.geizhals.at/deutschland/a151386.html
www.geizhals.at/deutschland/a151387.html
Wer einen auch unter hoher Last sehr leisen PC bauen will, muss aber mehr Geld anlegen. Das 350W-Chieftec-Netzteil hat übrigens noch keinen Zusatzstecker zur Versorgung von leistungsstarken Grafikkarten, d.h. dann muss man einen Adapter von zwei Laufwerks-Stromversorgungssteckern einplanen oder bei 400W oder 450W zuschlagen.

Antworten 6522
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Wieviel Leistung für Netzteil?
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen