Wort:    Username:           

Gibt's jetzt Version 2.0! Bisher hat mir Microsoft Word oder so nicht eine Sekunde gefehlt.

http://de.openoffice.org

Anzeigen

Der OOo 2.0 Writer schlägt derzeit speziell bei längeren Texten mit vielen Bildern Word 2003 deutlich, vor allen Dingen in Bezug auf die Stabilität des Programmes. Aber auch die Stabilität der Layouts von Texten mit vielen Bildern ist bei OOo Writer besser.
Word war eigentlich noch nie für längere Texte das stabilste Textprogramm und z.B. kritische Fehler beim Abspeichern großer Texte wurden vom ersten Winword bis zum Office 97 liebevoll gehegt und gepflegt.
Laut Vergleich von MS Office 2003 und OpenOffice.org 2.0 in der vorletzten c't kann inzwischen auch OOo Impress recht gut mit Powerpoint mithalten. Andererseits ist Excel im Vergleich mit OOo Calc leistungsstärker und Access natürlich deutlich leistungsstärker als OOo Base.
Für Studenten und Schüler dürfte OOo inzwischen meist 1. Wahl sein.

Antworten 6522

Gerade dieses LaTeX-ähnliche Math ist ziemlich klasse. Kann man sehr schöne Formeln mit machen.

Antworten Fred Affe

Bin auch ewig überzeugt, sehr sehr gute Sache dieser Open Office Writer.

Antworten moschlen

Was sind denn die Vor- und Nachteile?
Gibts den ct Bericht auch irgendwo online zu lesen? Würde mich interessieren.. hab bisher kein OpenOffice genutzt.

Antworten Friday

Das Teil kann auch direkt PDF's erzeugen.
Zwar leider keine signierten. Aber immehin.
MS hat das ja für sei neues Office wieder rausgeworfen.

Antworten Hans Wurst

Suche nach "openoffice 2003" auf heise.de im c't - Inhaltsverzeichnis bringt u.a. folgende zwei Treffer:

1. Peter Schüler (hps)
Satz mit X²
So bringt man mathematische Ausdrücke per PC zu Papier
Report,Formelsatz, Textverarbeitung, Desktop Publishing, TeX, Mathematik, Wissenschaft,,Office komplett,Microsoft Office 2003 Professional,GNU AbiWord 2.4,Office-Sonstige,Design Science MathType,OpenOffice OpenOffice,TeX und LaTeX,DANTE proTeXt,MacTeX,MacKichan Scientific Word,Wissenschaft und Technik,Naturwissenschaften & Technik,Beuth Verlag DIN-Taschenbuch 202
c't 7/06, Seite 180 kostenpflichtiger Download
kaufen

2. Dieter Brors, Hans Werner Hofmann (db)
Kampf der Schwergewichte
OpenOffice 2.0 tritt an gegen Microsoft Office 2003
Prüfstand,Office-Pakete,Word, PowerPoint, Excel, Writer, Impress, Calc,Office komplett,Microsoft Office 2003 Professional,OpenOffice OpenOffice 2.0
c't 22/05, Seite 170 kostenpflichtiger Download
kaufen

Entweder in eine gut sortierte Bibliothek gehen oder den kostenpflichtigen Download nutzen.

Wie bei Open Source üblich, muss man sich ein wenig durchbeißen, um im Netz die ergiebigen Foren und Downloads zu finden.

Antworten 6522

Hallo!

Wie zu sehen sind in der pdf Datei plötzlich ungewollt schwarze Ränder, ein sinnloser Kasten oben und unten und im unteren steht auch noch der Inhalt des Befehlsfenster.

Jemand ne Ahnung wie man das alles abstellt?

Trolske

http://s3.bilder-hosting.de/img/OTC0Y.jpg

Antworten Trolske

Hat sich erledigt!

Falls es jemanden interessiert:

Unter

Datei --> Drucken --> Zusätze

kann mans einstellen und es gilt anscheinend auch fürs pdf-Erstellen.

Antworten Trolske

Bin auch am Überlegen, mir anstatt meines alten MS Office das OpenOffice-Paket zu instaliieren. Die Gründe leigen ja echt auf der Hand: kostenlos und vom Leistungsumfang her kann´s mit MS Office wohl ohne Probleme mithalten ... hab halt vor Jahren mal das Paket draufgehabt (da hieß es glaub ich sogar noch StarOffice:D) und seitdem nicht mehr - die 2.0er Version des OpenOffice hat da mit Sicherheit gewaltige Fortschritte gemacht;) Was mich noch interessieren würde: hab über ein anderes Forum, wo ich öfter unterwegs bin, nen Beitrag gefunden wo gesagt wird, dass OpenOffice auch direkt auf PDF ausgeben kann (wen´s interessiert, der Beitrag ist hier zu finden: http://www.gutefrage.net/frage/ist [...] oft-office) - stimmt das? Wenn ja, wie ist die Qualität der PDF´s? Vergleichbar mit Acrobat? das wäre ja genial!;) Meine, dass es das damals bei StarOffice noch nicht als Feature gegeben hat ...

oldboy

Nachricht bearbeitet von oldboy1979 am 11.09.2007 um 15:18:26
Antworten oldboy1979
Tom's Hardware > Foren > Office (Büroanwendungen) > Open Office
Zu:

Es gibt 102 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen