Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Pro und Contra von CRT und TFT
Wort:    Username:           

Tja da mein alter 17er CRT abgeraucht ist(war schon alt) will ich mir was neues zulegen.
Nun ist aber die Frage CRT oder TFT?
Da ich mich lange nicht mehr mit Bildschirmen und mit TFTs eigentlich noch nie beschäftigt habe sind mir da ne Menge Fragen gekommen, hoffe sie können beantwortet werden.
1. Wie ist der Sichtbereich im Vergleich zu CRT?
(19er TFT soll ja mehr Bild bieten wie ein 19er CRT)
2. Haben TFTs noch oft diese Pixelfehler?
(War doch früher häufig so oder?)
3. Was ist mit der Schlierenbildung? Geht einem bei schnellen Bewegungen auf dem Schirm doch auf den Keks oder?
4. Wie ist der Kontrast, früher Schirme "glühten" ja.
5. Muß man mit TFT ne höhere Auflösung fahren damit das gut ausschaut?(Mein Bruder fährt sein 17er TFT mit 1280 und das sieht schlechter aus als mein alter 17er CRT mit 1024)
6. Wenn Punkt 5 bejaht wird dann wirkt sich das doch auf Negative bei Spielen aus, höher Auflösung gleich niederigere Framerate oder nicht?
7. Wenn Punkt 5 bejaht wird wie schaut das dann mit der Bildwiederholrate aus? Auf 1280 schaffen die üblichen CRTs ja keine 100Hz mehr, wie schauts aus beim TFT?
Bei den Punkten 2-6 ist der CRT ja im Vorteil der hat diese Probleme ja nicht.
Das einzig deutlich Pro was ich jetzt schon sagen kann ist das TFTs ja viel leichter und platzsparender sind.
Leider ist das für mich nicht wirklich Ausschlag gebend.

Anzeigen

Ich rate immernoch zu CRT´s, die gibts jetzt schön billig und sie halten bei weitem länger als ein TFT.
btw:

Zitat :

Tja da mein alter 17er CRT abgeraucht ist(war schon alt) will ich mir was neues zulegen.

:lol::lol::lol:
Bla bla bla :)

Antworten CaSp

Hey Beauty,
1. ja - 1280x1024 zu 1024x768
2. nein, meine Erfahrung
3. nein, bei aktuellen Modellen
4. nein - sehr angenehmes Arbeiten - Kontrast und Helligkeit sind zu regeln
5. ja, TFT werden immer in der nativen Auflösung gefahren - 15" 1024x768 bei 60Hz - 17" u. 19" 1280x1024 bei 60Hz - 20" 1600x1200 bei 60Hz
6. vermutlich - es sei den der Monitor interpoliert auf eine niedrigere Auflösung (Qualitätsverlust!)
7. irrelevant - 60Hz bei allen Auflösungen
es gibt für CRTs keine ernsthaften Argumente - mehr
solong maldini

Antworten maldini

Zitat :

es gibt für CRTs keine ernsthaften Argumente - mehr

Doch, das wichtigste: Der Preis!
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

Antworten Eroghor

Hi,
was mir immer noch auffällt ist, dass beide Systeme ihre Vor- und Nachteile habe. Ich war neulich im Ladengeschäft von arlt.com und habe mit währende der Wartezeit etwas die TFT's angeschaut und da ist generell folgendes festzustellen bzw. vor einem Kauf zu prüfen und dann abzuwägen :
Positiv :
sehr hohe Bildschärfe, absolut ruhiges Bild, deutlich besser als bei jedem CRT.
Negativ :
teilweise ungleichmässige Helligkeitsvertileung über die Bildfläche (Ecken/Mitte), nahezu bei allen ausgestellten Geräten mit Ausnahme eines Fujitsu-Siemens und einem von Hyundai TFT's.
Geräte von Eizo, Samsung und andern guten Herstellern hatten die leider keine ausgestellt, so dass ich die nicht zum Vergleich heranziehen konnte.
Immer noch keine so natürliche Darstellung von Farben, da sind CRT's m.E. immer noch deutlich besser.
was mich extrem gestört hat ist der eingeschränkte Bildbetrachtungswinkel. Schaut man etwas seitlich in ein TFT, so ändern sich die Farben und die Abbildungseigenschaften leiden allgemein. Beim einen mehr, beim andern weniger. Da sollte man echt drauf achten.
Die Reaktionszeiten sind bei manchen TFT's immer noch nicht schnell genug, so dass bei sehr schnellen Bewegungen Schlieren gezogen werden.
die Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung ist soweit mir bekannt deutlich kürzer wie bei einem CRT.
Leider ist mittlerweile die Auswahl an guten CRT's ja nicht mehr allzugross, das Preis-/Leistungsverh. jedoch in Anbetracht des TFT-booms sehr gut.
TFT's haben unbestritten ihre Vorteile, aber wo Licht ist auch Schatten und der nicht zu knapp.
Beim Platzbedarf auf dem Schreibtisch sind TFT's natürlich unschlagbar und ich würde ein 19-Zoll Gerät einem 17-Zoll vorziehen.
Ich würde mir unbedingt im Laden das Gerät vor dem Kauf ansehen und bei TFT's würde ich extrem achten auf :
- gleichmässige Ausleuchtung/Helligkeitsverteilung
- schnelle Reaktionszeit (und die nicht nur auf dem Papier)
- möglichst natürliche Darstellung der Farben
- Einschränkungen bei versetzter Betrachtung (seitlich und vertikal (Bildbetrachtungwinkel)
Grüße,
speeed
shark - there is no substitute - 928 forever

Antworten need4speed

Hey Eroghor,
da muss ich Dir energisch widersprechen!
bedenke!

Zitat :

Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität

hihihi.
solong madini

Antworten maldini

1.) Ist beim TFT größer - guck dir Tabellen an wo steht "sichtbare Bilddiagonale"
2.) keinen einzigen gehabt bei 2 TFTs bisher
3.) Seh ich keine. (8ms)
4.) das schwarz leuchtet immer noch, weil die Hintergrundbeleuchtung noch aktiv ist, fällt aber bei neuen Kisten schon nicht mehr so hell aus wie bei den Teilen, die ich z.B. im Büro hab.
5.) Du musst i.d.R. 1280x1024 laufen lassen, weil die bei TFTs fest ist, heißt: alles darunter und darüber wird interpoliert und sieht ziemlich popelig aus
6.) Bei Spielen sieht man das nicht so stark, weil da nicht soviel kleinkram (Schrift und Icons) dargestellt werden
7.) Gibt's in dem Sinne nicht. der läuft immer mit 70 Hz aber flimmert nicht, weil der ja nicht so wiederholen muss wie eine Röhre
Die Punkte 2-6 haben vor drei~vier Jahren vielleicht noch TFTs betroffen.
Nachteil TFT: Preis. Eindeutig, du kriegst für 200 Euro schon einen super-19"-CRT, wenn du grad mal einen Aldi-TFT kriegst (mit Glück). Da musst du schon 400-500 Euro für einen 19"er hinlegen.
Nachteil CRT: Strahlung (Staubbeschuss z.B., oder em-Strahlung.), Gewicht, zieht massig Strom, heizt!!
So kann ich das nur sagen.
Will nie wieder einen CRT haben :)

Antworten Fred Affe

6 0 H z fredo - 60 Hz.
;-)))
solong maldini

Antworten maldini

Meiner sagt mir ziemlich unmissverständlich 74,6 kHz SIEBEN NULL HAAA ZETT NP 1280x1024!! :)

Antworten Fred Affe

Hey Fredo,
dann stell mal wacker auf 60 Hz!
- mehr ist nicht nötig und auch nicht gut für das Teil!
;-))
solong maldini

Antworten maldini

Mal was zu Pixelfehlern und Haltbarkeit.
Treten Pixelfehler auch später auf oder gibs die nur von Haus aus bei der Produktion?
Und wie ist die Haltbarkeit von TFTs im Vergleich zur Röhre?
Mein alter 17er hat über 10 Jahre gehalten.

Antworten ChromeBeauty

TFT´s sind, so viel ich weiß, nicht so haltbar wie CRT´s. Ich glaub die Hintergrundbeleuchtung bei TFT´s ist nicht so langlebig. Ich hab hier einen CRT in betrieb der noch schwarzweiß ist :) Man sieht also, haltbar sind CRT´s auf jedenfall.
Bla bla bla :)

Antworten CaSp

Also, zu der Langlebigkeit weiß ich nichts, bei mir ist nämlich noch kein Monitor älter als 2 Jahre geworden.
Und wenn du einen Monitor mit Pixelfehlerklasse 0 kaufst, dann hast du GARANTIE, daß keine Pixelfehler auftreten - solange wie du Garantie auf die (Kiste geht ja nicht.) auf das Brett hast.

Antworten Fred Affe

Auf vielen Websides findet man ja Tests von TFTs aber wie schauts mit CRTs aus?
Nichtmal auf großen Testseiten wie Tom's Hardware findet mal aktuelle CRT Tests)letzten waren glaube ich von 2003).
Kennt jemand ne gute Seite um da mal was aktuelles zu sehen?

Antworten ChromeBeauty

ma ne andere frage: was für ne grafikkarte hast du denn, also was für einen Ausgang (VGA oder DVI)
weil CRT = ANALOG (A); TFT = DIGITAL (D)von technischen aufbau her.
Grafikkarte ist immer digital. ALSO
-Graka (D) -> umwandlung D->A -> VGA ausgang (A) -> CRT (A)
=> 1 umwandlung, qualitätsverlust vom bild
-Graka (D) -> umwandlung D->A -> VGA ausgang (A) -> Umwandlung A->D -> TFT (D)
=> 2 unwandlungen, mehr qualitätsverlust von bild
-Graka (D) -> DVI ausgang (D) -> Umwandlung D->A -> DRT (A)
=> 1 umwandlung, qualitätsverlust vom bild
-Graka (D) -> DVI ausgang (D) -> TFT (D)
=> keine Umwandlung von digital zu analog => KEINE qualitätsverluste.
und das alles ist nur bezogen auf das Grundprinzip, der technik. natürlich kommt es auch noch darauf an, was man für geräte hat, aber die graka und der crt können noch so gut sein, es kommt immer zu einer umwandlung und damit zu qualitätsverlust.
ich habe ne 6800gt mit DVI und ein aldi TFT (19" ).
zum vergleich hab ich auch ab und zu noch nen siemens 19" CRF dran hängen.
Der Unterschied ist umwerfend. weiß ist beim TFT wirkliches weiß und nicht irgendein komisches weiß/grau gemisch.
das Bild beim TFT ist klar, sauber und ich finde er gibt die farben sehr gut wieder.
klar, man hat keinen so großen blickwinkel wie beim CRT, aber ich sitze ja immer gerade vor dem Monitor und nicht schräg davor.
und zum thema Spiele, also schnelle bildfolgen etc.
ich habe "nur" 12ms reaktionszeit und ich sehe KEINE anzeichen von unscharfen oder verschlierten bild, bei z.b. UT2004 (bei so ca. 200 frames *hehe*)
natürlich sollte man sich überlegen, dass man (in dem falle jetzt ich) jedes spiel auf 1280*1024 spielen sollte da es sonst nicht mehr sooooo gut aussieht.
auf deine frage: nein ich kenne kein test über CRTs, weil die aussterben, und zwar viel schneller als z.b. AGP grakas.
und DAS ist sicher
abi '06 - trink aus wir gehen

Antworten fallen angel
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Pro und Contra von CRT und TFT
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen