Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Ratlos wegen BSODs! (Win2000)

Ratlos wegen BSODs! (Win2000)

Forum Produkte: Top oder Flop : Ratlos wegen BSODs! (Win2000)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo allerseits!
Ich hab mich just hier registriert, weil ich absolut keinen Plan mehr habe. Mein Rechner denkt sich regelmäßig in unregelmäßigen Abständen (ja, genauso!) "Och nö, jetzt nicht mehr" und dann kommt was jeder fürchtet und doch alle schon mal gesehen haben. *sigh*
Erst einmal zur Konfiguration (es sollte primär ein leiser und sekundär ein performanter Rechner werden):
Asus A7N8X-E Deluxe (mit Silicon Image SiI 3112A-SATA-RAID-Controller)
AMD Athlon 3200+ Barthon 200 MHz
Zalman CNPS-7000B-AlCU CPU-Kühler
Corsair TwinX 1GB (2*512) CL2 200MHz
BeQuit Titan P4-450W Netzteil
Leadtek GeForce 6800LE 128 MB
Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev. 2 Graka-Kühler
Creative Sb Live 5.1 Digital
Seagate Barracuda 300GB SATA NCQ 8MB
Plextor PX-130 DVD-Laufwerk
Plextor PX-716A DVD-Brenner
Sony Diskettenlaufwerk
Coolermaster CM Stacker Gehäuse (der Vollständigkeit halber)
Was bisher geschah:
Rechner wurde von mir zusammengebaut (NV Silencer war bereits vom Händler auf der 6800LE verbaut, mit 2 Jahren Garantie). Alle Stecker gesetzt, mindestens dreimal überprüft (auch im Nachhinein nochmal), Stecker des Gehäuses für Chassis Intrusion Detection nicht benutzt. Grafikkarte hat eigenen Stromkabelstrang, Laufwerke haben einen eigenen Strang, Lüfter vom Netzteil sowieso wegen Nachlaufsteuerung.
Rechner hochgefahren, alles erkannt, wunderbar, im BIOS Einstellungen dahingehend geändert, dass der Rechner vom RAID-Controller bootet und keine anderen bootbaren Medien sucht, Onboard-Sound deaktiviert, CPU und Ram entsprechend der Spezifikationen auf 200Mhz gestellt.
Weiter gings: Windows 2000 Pro-CD eingelegt (ja, ganz legal; nein, kein WinXP da, auch nicht nur mal so zum Testen) und los. Erstes Problem: RAID-Treiber benötigt, von Asus-CD einlesen klappt nicht. Gesagt, getan, mit nem alten Rechner ins WWW und Treiber besorgt (zwei zur Auswahl: v.1.00.61 RAID und v1.3.61.0 NON-RAID, hab mich spontan für RAID-Treiber entschieden, weil auf der Asus-CD auch nur der RAID-Treiber zu haben war). Damit klappte es auch, erste primäre System-Partition angelegt, 20GB NTFS, weil wegen Win2000 ohne SP4 maximal 137GB pro Festplatte. Als das fertig war, Neustart, SP4 installiert, Neustart, Update Rollup 1 v2 für Win2000 SP4 installiert, Neustart, NVidia Treiber für nForce-Chipsatz installiert, Neustart, NVidia Grafikkartentreiber installiert, Neustart, Soundtreiber installiert, Gigabit-Netzwerk-Treiber installiert, Neustart, USB-2.0-Treiber von Asus-CD installiert, Neustart, FERTIG!
Alle Treiber waren zu dem Zeitpunkt extra aus dem WWW geholt worden, also mittlerweile vier Wochen alt. Wobei der Grafikkartentreiber gestern (als der Rechner wollte :)) aktualisiert wurde.
Dann gings weiter: per Registry 48bit BigLBA aktiviert, Neustart, erweiterte Partition angelegt, 4 logische Partitionen angelegt (75GB freigelassen für Linux), Benutzerrechte geändert (Vollzugriff nur für "SYSTEM" (sonst gibts "inaccessible Bootdevice) und den Admin, Zugriff für "Jeder" entfernt, Rechte für den Hauptbenutzer entsprechend der Nutzung, aber egal, weil die Fehler schon mit dem Admin-Konto auftraten , und "Rechtevererbung" an.
Als nächstes kamen dann AntiVir Virenscanner und Kerio Firewall (weil beide für privat umsonst) später (nach den ersten Fehlern) noch das "Mainboard Monitor"-Tool.
Sonstige installierte Programme: ICQ, Firefox, Nero Burning Rom, PuTTY, DVD Identifier, WinAmp, Open Office, GIMP, GTK, Java SDK, JavaEditor, ffdshow-Codec, 7-Zip, PlexTools und zum Testen Prime95 sowie 3DMark03 und 3DMark05. An Spielen Prince of Persia - Warrior Within, Splinter Cell pandora Tomorrow, RollerCoaster Tycoon 3, Diablo II, Anno 1602. Alle Programme und Spiele sind auf dem aktuellsten Stand.
Prime95-Stresstest lief (ein oder zwei Tage nachdem ich den Rechner mit Windows "entjungfert" hatte) das erste Mal ca. 14 Stunden ohne Fehler, 3DMark03 und '05 liefen durch ohne Absturz, BSOD, oder ähnliches; auch CDs und DVDs brennen klappt einwandfrei.
Erstes Problem: zwischendrin im normalen Desktop ein BSOD, folgende Meldung:
STOP: 0x00000001 (0x11000024, 0x00000002, 0x00000000, 0xEBB32BA3E) DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL in openhci.sys
Problem gelöst: USB-Treiber wurde bei SP4-Installation nicht aktualisiert, nachträglich bei allen USB-geräten Treiber im SP4-Ordner suchen lassen und so auf aktuellsten Stand gebracht (anhand von Version und Datum überprüft und bestätigt)
Dann eine Weile Ruhe. Nur entdeckte ich leider irgendwann, das das Ereignisprotokoll unregelmäßig folgende Warnung enthielt: "An error was detected on device \Device\Harddisk0\DR0 during a paging operation.". Manchmal sind einige Sekunden zwischen so einer Warnung, manchmal auch Tage. Sie erscheinen während des Desktop-betriebes (während ich das hier schreibe ist auch schon wieder eine aufgetaucht - ich hör nebenbei nur Musik) und während des Spielens, während des Arbeitens, kurz gesagt: UNREGELMÄßIG.
Dann folgten, ab und zu im Abstand von 10 Minuten, verschiedene BSODs:
STOP: 0x0000000A (0x00000003, 0x00000002, 0x00000000, 0x80441618) IRQL_NOT_LES_OR_EQUAL in ntoskrnl.exe
STOP: 0x00000077 (0xC000009D, 0xC000009D, 0x00000000, 0x0097C000) KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR
STOP: ? (hab ich leider nicht mitschreiben können) STATUS_DEVICE_NOT_CONNECTED
STOP: 0x0000007A (0xC02FFCE8, 0xC000007D, 0xBFF3A718, 0x30AA2800) KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
STOP 0x0000001E (0xC0000005, 0x77FACC22, 0x00000001, 0x00AD0FFC) KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
und dann noch, nach einem BSOD beim Neustart, ein "Grey-Screen of Death" mit:
DISK I/O ERROR STATUS = 00000100 NTDETECT failed
sowie mitten im Windows-Betrieb ein Fenster mit "Unknown Hard Error" das immer wieder auftauchte und nach kurzer Zeit den PC mit einem der oberen BSODs wegschickte.
Folgendes hab ich schon versucht: Standard-BIOS-Einstellungen laden lassen, Latenzzeiten des Speichers gesenkt, SATA-treiber über Windows-Update aktualisiert, Windows-Update überhaupt mal laufen lassen, Prime95 ca. 24h laufen lassen, Memtest86+ ca. 20h laufen lassen (beide ohne Fehler), Seagate SeaTools die Platte, die Partitionen und den Controller untersuchen lassen, mit seltsamen Testergebnissen (Platte auch nach Intensivtest OK, Controller OK, Partitionen mit aktiviertem Index-Suchdinest OK, mit deaktiviertem Index-Suchdinest angeblich schwer fehlerhaft, wenn ich das umstelle passt das dann plötzlich), Windows Checkdisc laufen lassen, auch intensiv nach defekten Sektoren suchen lassen, und schließlich auch nach Viren gesucht.
Die Lösungsvorschläge der Microsoft-Knowledge-Base haben mir nicht wirklich weitergeholfen, Sachen wie fehlerhafte Terminierung fallen weg weil SATA, veraltete Treiber können es auch nicht sein, fehlerhafte BIOS-Einstellungen würde ich auch ausschließen und irgendso ein uralter Virus ist es auch nicht, weil die entsprechenden versteckten Dateien und Registry-Einträge fehlen.
Das einzige was ich nicht gemacht habe, ist den NON-RAID-SATA-Treiber ausprobiert, weil das bei einem Kollegen mit dem gleichen RAID-Chip auf einer PCI-Karte mit einer 160GB Seagate SATA Festplatte zu einem "Inaccessible Bootdevice" führte, und das kann ich frühestens nächste Woche riskieren, wenn ich einen Rechner für Backup-Zwecke habe.
Ich hoffe, das jemand von euch noch Rat weiß. Und die Lust hatte, diesen Roman hier durchzulesen ;)
MfG,
LordTarbos
P.S.: Was mir just eingefallen ist: nach so einem BSOD erkennt der Controller *manchmal* die Festplatte nicht, und *manchmal* nur als 130GB Festplatte. Danach wird auch nichts von der Festplatte geladen und es erscheint eine Meldung von wegen bootfähige Disk einlegen .
P.P.S.: Erwähnte ich schon, das das zum Heulen ist ?! Nein, noch nich?? Oh, na dann .

Anzeigen

Oftmals hilft ein BIOS-Update. Das würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall probieren.

Antworten spritti03

Am Rande: Für Neuinstallationen sollte man sich unbedingt eine Slipstream-CD mit integriertem SP4 (ggf. auch mit zusätzlichem integrierten Update-Rollup) brennen. Die Installation geht dann schneller und mit weniger Ärgerlichkeiten vonstatten. So kann es nicht mehr passieren, dass zuerst alte USB-Treiber eingebunden werden und die sich dann weigern, neueren Versionen zu weichen.
Aber Achtung: Das SP4 macht - wenn ich mich richtig entsinne - das ChkDsk in der Installationsroutine nicht 48-Bit-LBA - tauglich, sodass man es ggf. abbrechen muss, wenn man auf Platten mit mehreren, teils schon gefüllten Partitionen installiert. Eigentlich kein Problem, denn es wird angezeigt, man hat ca. 10 Sekunden Zeit zum Abbrechen.
Im Netz sind zahlreiche Fundstellen zu "windows 2000 sp4 slipstream" zu finden, unter anderem www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=16322.
Den 48-Bit-LBA - Modus stellt man dann auch nicht mehr per Hand ein, sondern brennt sich das "EnableBigLba Tool" z.B. gleich auf die Slipstream-CD (http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm).

Antworten 6522

Erstmal besten Dank für die Antworten. Und die Mühe den Text durchzuackern ;)
zum BIOS-Update:
Ein BIOS-Update nur vom Controller-BIOS scheint nicht möglich zu sein, da es ins Mainboard-BIOS integriert ist und das ist auf dem aktuellsten Stand (mit RAID-BIOS v4.2.47).
zur Slipstream-CD:
War mir bisher nicht bekannt, hab gleich mal eine angelegt mit SP4 und Security Rollup 1 v2. Allerdings meint Windoof-Update trotzdem das Security-Rollup installieren zu wollen. Naja, was solls. Trotzdem Danke für den Tipp.
Ich habe dann heute den RAID-Treiber durch den NON-RAID-Treibe ersetzt. MACHT DAS BLOSS NICHT. Das geht schief. Aber so hatte ich wenigstens einen Grund, die Windows-CD mit integriertem SP4 auszuprobieren.
Nur habe ich diesesmal nicht den RAID-Treiber vom Windows-Update aktualisieren lassen, sondern mir den von Silicon Image direkt besorgt. Bisher läufts .
Ich meld mich dann wenn das System wieder auf dem alten Stand ist.
MfG,
LordTarbos

Antworten LordTarbos

Bei den Treiber die Windows Update anbietet sollte man vorsichtig sein

Antworten konkretor

Das aktuellste Asus-BIOS war schon drauf. Also habe ich jetzt mal ein MOD-BIOS mit aktuellstem SATA-BIOS aufgespielt. Hat leider nur Probleme gebracht, d.h. die Fehler traten noch häufiger auf. Also zurück zum aktuellsten Asus-BIOS mit nicht ganz so aktuellem SATA-BIOS (v4.2.47 statt v4.2.50).
Trotzdem danke für den Tipp.
MfG,
LT
P.S.: habe jetzt auch mal probeweise anderen Speicher benutzt: 1*512 MB Infinien und 1* 512 MB MDT, getestet einzeln und in unterschiedlichen Kombinationen mit meinen beiden 512MB-Riegeln von Corsair. Hat nichts gebracht :(

Antworten LordTarbos

Ich habe es ja schon länger gewusst und auch immer wieder hier im Forum geschrieben. Ich halte von Asus-Boards nichts mehr, weil sie in der letzten Zeit zu viel Schrott ausgeliefert haben. Dein Board scheint davon ebenfalls betroffen zu sein. Meine Empfehlung: Tausche das Board gegen ein vergleichbares von Gigabyte oder MSI und du wirst, wenn alle anderen Komponenten wirklich definitiv in Ordnung sind, keine oder zumindest wesentlich weniger Probleme mit deinem Rechner haben.

Antworten spritti03
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Ratlos wegen BSODs! (Win2000)
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen