moin @ Überlege mir im Moment, auf OO umzusteigen und Offixe Xp erst garnicht zu installieren. Hat jemand Erfahrung mit OO 2.0, funktioniert Excel damit, sind die MS-Office Dokumente kompatibel, die Vorlagen zu verwenden? Lade grade die Image-Version von OO, brauche also Eure schnelle Unterstützung. D A N K E merano10
Da ich gerade (privat) auf OOo 2.0 umstelle: Datenaustausch nicht zu komplexer Dokumente sollte problemlos funktionieren. Bei mir habe ich zumindest in der anderen Richtung bei mit Office 97 erstellten Texten und Worksheets unter OOo 1.x keine Schwierigkeiten gehabt. Für absolute Härtefälle gibt es kleinste gemeinsame Nenner wie .rtf bei Texten. Bei Arbeitsblättern ist das .csv. Allerdings sind Zellenformatierungen und Formeln dann futsch. Diverse Excel-Arbeitsblätter aus dem Netz hat übrigens schon OOo 1.x Calc ganz gut und sinnvoll formatiert verdaut. Bei Diagrammen wird man natürlich in Schwierigkeiten kommen. Einfache Dokumenten- und Formatvorlagen werden von OOo Writer recht gut übernommen, wenn sie denn vollständig genug definiert und nicht zu komplex waren. Ansonsten sind mehr oder weniger intensive Nacharbeiten notwendig, wenn das Layout exakt gleich aussehen soll. Zunächst korrigiere ich da meist die Seitenränder. Wenn ich eigene OOo-Writer-Texte weitergegeben habe, habe ich das - wenn immer möglich - als .pdf - Dokument gemacht, sodass das Layout keine Probleme macht und der Empfänger nicht "versehentlich" im Text herumpfuscht. Lies' mal diagonal durch das Forum auf de.openoffice.info/ Da findet man Perlen wie z.B. www.office-center-epj.de/Office Vorlagen_3.htm. Dort herrscht zwar bei einigen Mustervorlagen noch Korrekturbedarf, aber Anregungen sind massenweise vorhanden. Das ersetzt natürlich keine systematische Einführung in das Erstellen von Vorlagen, mit denen man z.B. systematisch durch das Ausfüllen eines Formbriefes geführt wird. An diese Dinge wagen sich aber die allermeisten Privatanwender von MS Office ebenfalls nicht oder sehr unsystematisch heran. Eine weitergehende Einarbeitung lohnt sich da aber nur, wenn man täglich wiederkehrend ähnliche Dokumente erstellen bzw. möglichst mehrere Arbeitsplätze dafür einrichten muss.
Also OpenOffice 2.0 konvertiert meines Erachtens wesentlich zuverläßiger ins MS-Office-Format und vom MSO-Format als der Vorgänger. Calc ist allerdings weiterhin noch lange nicht so ausgereift wie Excel, aber für Grundlagen doch ziemlich ok.
Hey Captain, bei aller Liebe - Word war noch nie solide! Zwar fasse ich mich beruflich immer kurz - und habe deshalb nur gute Erfahrungen mit Word gemacht. Aber alle Texteile unserer Terraformpläne sind (mindestens) gedrittelt - weil Word sonst nicht (mehr) funktioniert - wenn man Grafiken einbaut ist Word bei langen Dokumenten vollkommen unbrauchbar! Ich rate jedem, der sich auf den Ritt zum langen Text macht zu Open Office. Word ist für den Geschäftsbrief zwischendurch - insbesondere Serienbrief - eine tolle Sache. Eine Textverarbeitung ist es nicht - ehr eine komfortable Briefbearbeitung.. Der nächste Terraformplan wird bei mir jedenfalls in OO endformatiert! ;-)) solong maldini
@ all Habe noch nichts machen können, da die mir zugesandte Ersatz-FP (neu) ebenfalls umgehend ihren Geist aufgegeben hat und der Ersatz für den Ersatz noch nicht eingetroffen ist. So weit so schlecht - ich hätte viel zu schreiben. merano10
Oh, na das ja doppelt Pech. Son ein Mist aber auch. Da hat es Dich ja echt doppelt erwischt. naja, ich will mal hoffen für Dich, das die neue Ersatz-HDD bald eintrift.
Zwei mal Samsung nöcht? Einer meiner lokalen Hardwaredealer hat mir vor 2 Wochen von rezenten hohen Reklamationsquoten bei Samsungfestplatten berichtet. Kann das jemand bestätigen? Schlingel (der 2 Samsungs im Einsatz hat) They call it P.M.S. because "mad cow disease" was already taken.
nem freund von mir ist ne vollkommen neue samsung nach ca 2wochen einfach kaputt gegangen. Ich selbst hab 3 stück, davon ist eine schon 2jahre alt, hatte nie probleme. Bla bla bla
Hey 6522, danke für Deinen Ausführungen, und dank natürlich auch an alle Anderen hier Ich habe noch nicht die notwendige Zeit gefunden, mich durchzulesen auf die von Dir empfohlenen Links. Stelle deshalb mal hier nur eine Frage: In Office waren meine Briefvorlagen mit den diversen Absendern als *.dot in Vorlagen abgelegt. Einmal auswählen, Text einfügen und als *.doc automatisch abspeichern. Die Vorlagen blieben bestehen und ein wiederkehrender Zugriff war jederzeit möglich. In OOo 2.0 habe ich die Auswahl, in meine Vorlagen als *.odt, *.ott usw. abzuspeichern. Ich möchte aber weiterhin eine neutrale Briefvorlage parat haben - mit diversen Absendern - auf die ich jederzeit zugreifen kann. Als was sollte ich dann diese Vorlage abspeichern (ohne Dokumenten-Text), als was mein Dokument? Danke für Deine/Eure Hilfe? merano10
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.