erkennungsprobleme

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : erkennungsprobleme

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

guten abend
ich habe bereits seit einiger zeit massive probleme mit meinem PC. am meisten mit den festplatten. es komtm gerne mal vor, dass die platten während des laufenden betriebs "hässliche" kackgeräusche von sich geben und der PC daraufhin einfriert.
wenn ich dann den PC neustarte so hat der pc arge probleme alle geräte wieder zu erkennen, besonders die S-ATA platten.
das was ich denke, woran es evtl. liegt ist a) zu schwaches netzteil oder aber b) festplatte kaputt, da er aber auch DVD-ROM und - Brenner nicht immer erkennt halte ich b) für unwarscheinloicher und hoffe es auch nicht (die S-ATA platten sind auch erst ein knappes jahr alt).
Meine Konfiguration:
ABIT NF7-s
amd xp 2200+
1* Samsung SP1604N
2* maxtor 6B200M0 @raid 0
toshiba SD-M1602
nec nd-1300A
netzteil: namelesse 300 watt 8allerding ist das bereits rund 4,5 jahre alt - dürfte also daher nich mehr gaanz soviel bieten)
woran könnte es nun liegen?
bin davopn langsam echt angenervt und versucht alles ausm fenster zu schmeissen :P
ich hoffe ihr könnt mir helfen
danke im vorraus
thorben

Anzeigen

Hallo thorben,
ich hoffe zwar, dass es nicht zutrifft, aber lade dir auf jeden fall so schnell wie möglich das Tool Powermax von der Maxtor Homepage und überprüfe damit deine Platten, denn eine oder beide könnten möglicherweise bald den typischen plötzlichen Tod erleiden, den ich bei Maxtor leider schon öfter selbst miterleben durfte. Ich habe z. B. in einem meiner PCs auch eine Maxtor SATA-HDD und es hat auch damit angefangen, dass sie geklackt hat und nicht immer erkannt wurde. Das Diagnosetool Powermax hat mir dann gesagt, ich soll so schnell wie möglich alle Daten sichern, solange es noch geht und die Platte, wenn sie noch Garantie hat, sofort zu Maxtor einschicken. Ich würde das an deiner Stelle so schnell wie möglich auch testen, gerade weil du auch noch zwei Platten im RAID 0-Betrieb laufen hast und somit a l l e (!) Daten auch beim Ausfall von nur einer der beiden Platten unwiderruflich verloren sind!
(@ fallen angel: das ist genau der Grund, warum ich Maxtor-Festplatten nicht mehr traue!)

Antworten spritti03

hmm,okay dann probiere ich das mal aus. mal gucken was er so sagt ;) prüft er die festplatte denn auch, wenn die gar nich vom sys erkannt wird?
danach verscueh ich dann mal daten zu retten :)

Antworten thorben

Nein, erkannt werden sollten die Platten schon. Woher soll das Diagnosetool denn sonst wissen, was es testen soll?

Antworten spritti03

hmpf, war ja eigentlich auch klar ^^ die erste festplatte erkennt er wunderbar und die ist auch fehlerfrei.
die 2te allerdings nich?
was nun tun?

Antworten thorben

Jetzt hast du das Problem mit diesem Sch. RAID 0! Da eine der beiden zum RAID zusammengefassten Platten defekt ist, sind alle Daten für´n A.. Bleibt nur zu hoffen, dass du auch die zweite Platte wenigstens noch einmal zum Laufen bekommst und soviele Daten wie möglich sichern kannst. Was hat dir Powermax denn genau gesagt?

Antworten spritti03
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > erkennungsprobleme
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen