Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Feedback an die Redaktion > Kauf von Telefonanlage

Kauf von Telefonanlage

Forum Off Topic : Feedback an die Redaktion - Kauf von Telefonanlage

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!
Eine Telefonanlage soll angeschafft werden.
Folgendes Anforderungsprofil:
- Nummern der Anrufer müssen auf dem Display sichtbar sein
- Display sollte beleuchtet sein
- Weiterleitung der Anrufer unter den einzelnen Telefonen sollte möglich sein
- Die gesamten Teile sollten robust und kein Billigschrott sein
- Lange Akkulaufzeit ist erwünscht
- Günstige Austauschakkus sollten verfügbar sein, Exotenakkus, welche teuer nachzukaufen sind, sollten nicht dabei sein
- Die Telefonanlage soll aus einer Zentraleinheit, welche an Strom- und Telefonleitungen angeschlossen ist, sowie aus drei Funktelefonen, welche nur eine Aufladestation haben (ohne Telefonkabel), bestehen.
- Es sollen zwei Nummern vergeben werden: Bei der ersten sollen alle drei Telefone klingeln, bei der zweiten nur eins von drei (Ist es möglich wenn das dritte Telefon klingelt, trotzdem den Anruf an einem nicht klingelndem Telefon anzunehmen?)
- Es wird eine Liste „entgangene Anrufe“ benötigt, um ähnlich wie beim Handy zurückrufen zu können.
- Stabiler Betrieb ist das Allerwichtigste
Bisher ist ISDN/DSL vorhanden, ich denke hier sind keine Änderungen notwendig, soweit ich es in Erinnerung habe, hat man mit ISDN sowiso schon drei Nummern?
Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle.
Ich habe gehört die Firma Siemens könnte etwas passendes haben, was empfiehlt ihr mir?
Hier mal eine Zeichnung, wie ich mir die ganze Sache vorstelle:
http://www.geocities.com/knacksen/4.jpg
Würde die Funkleistung für die Versorgung der Stockwerke reichen?
Vielen lieben Dank für euere Bemühungen.

Anzeigen

Huhu
Na ja ein normales Siemens Gigaset kann eigentlich alles was du an Ansprüchen hast.
Einzig das heranholen eines Anrufes auf einem Gerät das nicht klingelt, könnte da eventuell nicht gehen. Bin mir nicht mehr sicher ob das von den Gigasets unterstützt wird.
Wegen der Reichweite:
Stellt sich die Frage, wie alt das Haus ist in dem es verwendet wird. (Resp. Wenn es Beton Decken sind und das Treppenhaus "geschlossen" ist, wird es wohl nicht über 4 STockwerke reichen. Und die Keller Decken sind sowieso meistens aus Beton.
Also falls die übrigen Decken nicht aus Beton sind, würde es sich eventuell lohnen die Basis Station ins Ergeschoss zu stellen.
Siemens biete sonst auch "Repeater" an mit welchen man die Reichweite erhöhen kann. Leider kosten die ein bischen viel (fast gleich Teuer wie ne Basis Staion).
gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_26747_rArNrNrNrN,00.html
Repeater:
gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_15696_rArNrNrNrN,00.html
Ansonsten gibt es halt auch die Möglichkeit mit einer TVA (Teilnehmer-Vermittlungs-Anlage).
Nur kostet dieses Lösung halt einiges mehr als ein Gigaset, da du TVA und Telefone kaufen musst.
Beispiel:
www.elmeg.de/produkte/index.html
Gruss Sam
PS: Von Elmeg Telefonen würde ich die Finger lassen. Habe bis jetzt nicht so tolle Erfahrungen mit diesen gemacht. Besondes mit Systemtelefonen. Die Zentralen sind aber gut.
Weil einfach einfach einfach ist :D

Antworten Sam1

Grundsätzlich sam1 zustimm!
Die meisten deiner Features werden durch ein gutes Funk-Telefon mit Basisstation abgedeckt

- Nummern der Anrufer müssen auf dem Display sichtbar sein
Macht das Telefon
- Display sollte beleuchtet sein
Macht das Telefon
- Weiterleitung der Anrufer unter den einzelnen Telefonen sollte möglich sein
Macht das Telefon
- Die gesamten Teile sollten robust und kein Billigschrott sein
Was heisst robust? Ist es eine SO/HO-Umgebung, oder ein Abrisshaus/Baucontainer-Umgebung
- Lange Akkulaufzeit ist erwünscht
Macht das Telefon
- Günstige Austauschakkus sollten verfügbar sein, Exotenakkus, welche teuer nachzukaufen sind, sollten nicht dabei sein
Normalerweise sind die Telefon-Akkus standartisiert, aber selbst die sind nicht billig! Also pflegsam umgehen. Ein Satz Akkus mal 4 pro Halbjahr schlägt ein kleines Loch ins Monatsbudget!
- Die Telefonanlage soll aus einer Zentraleinheit, welche an Strom- und Telefonleitungen angeschlossen ist, sowie aus drei Funktelefonen, welche nur eine Aufladestation haben (ohne Telefonkabel), bestehen.
Wie gesagt SO bekommt man das mit einem Gigaset o.ä. günstiger hin
- Es sollen zwei Nummern vergeben werden: Bei der ersten sollen alle drei Telefone klingeln, bei der zweiten nur eins von drei (Ist es möglich wenn das dritte Telefon klingelt, trotzdem den Anruf an einem nicht klingelndem Telefon anzunehmen?)
Macht auch ein Telefon, Du gibst in den Endgeräten ein bei welchen MSN sie sich melden, kannst aber auch die Anrufe zu Dir holen.
Meine Telefon-Anlage & die Endgeräte kann das natürlich auch!

- Es wird eine Liste „entgangene Anrufe“ benötigt, um ähnlich wie beim Handy zurückrufen zu können.
Die Hauptliste könnte bei einer "nur" Telefonlösung nur das Haupttelefon. Musst Du die Liste weiter bearbeiten, z.B. am PC? Auswertungen? Ausdrucken?
- Stabiler Betrieb ist das Allerwichtigste
Herstellerabhängig, da vertraue ich wenigen! Gerade mal einer Hand voll!
Bisher ist ISDN/DSL vorhanden, ich denke hier sind keine Änderungen notwendig, soweit ich es in Erinnerung habe, hat man mit ISDN sowiso schon drei Nummern?
Ja! Und ein paar mehr Kosten 'nen Apple ;) . Apfel & ein Ei!
Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle.
Okay, nimm mich als Consultant, dann stell' ich was schönes mit B&O zusammen :)
Ich habe gehört die Firma Siemens könnte etwas passendes haben, was empfiehlt ihr mir?
Siemens gut, aber propietär. D.h. bei guten Firmen-TAs (HiCom) sind die Endgeräte Siemens-ISDN & kein normales. Kein Anschluss der Telefone an normales ISDN möglich, oder nur mit heavy triXXen
Hier mal eine Zeichnung, wie ich mir die ganze Sache vorstelle:
http://www.geocities.com/knacksen/4.jpg
Würde die Funkleistung für die Versorgung der Stockwerke reichen?
Wenn Anlage bei 1b steht . eventuell. Ganz unten? No way (Ausser Holzhütte)! Ist es Stahlbeton mit fetten Moniereisen, wirst Du Schwierigkeiten haben EIN Stockwerk zu springen!
Freie Sicht = ca. 300 Mtr Reichweite
In der gleichen Etage/Wohnung ca. 50
Wohne in einem soliden Altbau, nur eine Wand zwischen Station und draussen = nur 30 Mtr Reichweite.
D.h. je nach Parkplatz kann ich beim Autoputzen mein Festnetz vergessen! Telefon ist ein gutes Phillips.
Grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
- Telefon-System mit Anlagen-Features
(Wird günstiger!)
- Telefon-Anlage mit Funktelefone
(Bedenke, jedes "indivuduelle" Telefon braucht dann (eigentlich) eine Basisstation an der Anlage & eine Basisstation in der Wohnung (zum Laden)
- Mischformen machen bei diesem einfachen Anforderungsprofil keinen Sinn
Hab' ich noch 'was vergessen?
Denke nicht!
. Doch!
Anlage . ISDN oder Analog? Die Endgeräte meine ich.
Meine Auerswald (hält schon 15 (!) Jahre und wird immer noch supported AUCH via Internet-Update, früher nur ISDN-Update (schneller & sicherer) . DAS ist Qualität :) nimmt ISDN an und wandelt für Fax, AB, Funk-Telefon, Komfort-Telefon in Analog um! Das hat mir grosse Kosten erspart. Da ich damals in wirklich gute Geräte investiert habe (Albrecht-Fax € 500, Panasonic Funk- € 150, Komfort-Telefon € 250, usw. bitte in DM umrechnen ;) laufen die zum Grossteil heute noch.
Nur von meinem Fax musste ich mich jetzt leider verabschieden :( hat mir im dritten Jahrzehnt die Treue gehalten (noch knapp 5 Jahre und es hätte das vierte Jahrzehnt gesehen :) . 2 Reparaturen in 15 Jahren . jetzt gibt es anscheinend keine Ersatzteile mehr.
Oh damn, I'm monologing again!
Schnell an die Arbeit .
Gruss,
MM

-
N3v3r 4r6u3 w17h 4n 1d107. 7h3y dr46 U d0wn 2 7h31r l3v3l, 7h3n b347 U w17h 3xp3r13nc3!

Antworten MikeMatrix
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Feedback an die Redaktion > Kauf von Telefonanlage
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen