Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Sinn von DVD-Brennern als DVD-Laufwerk

Sinn von DVD-Brennern als DVD-Laufwerk

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : Sinn von DVD-Brennern als DVD-Laufwerk

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Kann mir jemand sagen ob es einen Sinn mach sich noch ein DVD Laufwerk zu kaufen um dieses zum abspielen zu nutzen ? Oder soll ich gleich einen DVD-Brenner nehmen ? Ist die "nutzbelastung" nicht zu hoch für einen Brenner und sollte ich nicht lieber auch ein normales DVD Laufwerk haben ? Wo wir schon dabei sind - mein altes DVD Laufwerk liest keine DVD-RWs. Welches könnt Ihr mir empfehlen was die Fehlerkorrektur und die Verträglichkeit mit den Medien angeht ?

Anzeigen

Bei Brennen on the fly macht ein 2tes Laufwerk natürlich Sinn.
Siehe auch "damals" die CDs.
Plus GAU: LW wird nicht mehr erkannt, oder kaputt.
Ein neues ist schnell besorgt. Wollen wir hoffen das es vom OS nativ erkannt wird, wenn nicht . :)
Bei den ganzen selbstgebrannten Zeug sind zwei unterschiedliche DVD-ROMauch sinnig.
Toshiba kann ich als ROM empfehlen, als Burner BenQ.
Gruss,
MM
-
N3v3r 4r6u3 w17h 4n 1d107. 7h3y dr46 U d0wn 2 7h31r l3v3l, 7h3n b347 U w17h 3xp3r13nc3!

Antworten MikeMatrix

Irgend einen konkreten Toshiba vielleicht ? Was wäre da noch als ROM zu empfehlen (einen Brenner hab ich).

Antworten Chaos

Das 2012 ist glaube ich das neuste DVD-ROM?!
Guck' mal bei Toshiba rein & berichte mich falls ich falsch liege.
MM
-
N3v3r 4r6u3 w17h 4n 1d107. 7h3y dr46 U d0wn 2 7h31r l3v3l, 7h3n b347 U w17h 3xp3r13nc3!

Antworten MikeMatrix

Das neueste ist das "SD-M1802" - wenn ich richtig liege.
Aber das nur laut deren Seite. Bei Händlern hab ich das "SD-M1912" entdeckt.

Antworten Chaos

Naja, danke Dir. Ich hab hier bei meinem Händler um die Ecke das 1912er für 18.50 inclusive Selbstabholung. Lohnt es sich ? Oder sind die Verbesserungen in den neuen Modell 2012 so weit fortgeschritten, daß es Welten am Unterschied sind ?

Antworten Chaos

Kann diese Laufwerke nicht mehr empfehlen.
Werden inzw. bei Samsung produziert und sind ganz im Gegensatz zu den Festplatten dieses Herstellers laut und klapprig.
Lieber was von LG oder Plextor als Leselaufwerk
Die THGC Benchmarktabelle:
www.pcpanik.de/bmt.html

Antworten pcpanik

Wie wärs dann mit dem "GDR-8163B" von LG ? Ist das Ding wirklich so leise wie es angepriesen wird ?

Antworten Chaos

Ich hab hier einen LG 4163 DVD Brenner, und der ist sauleise. War ganz erstaunt, als ich den eingebaut hab. Vermute mal, dass die ROMs von denen dann auch nicht schlechter sind.
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

Antworten Eroghor

Ich würde mal den Händler fragen wieso ich für ein Auslaufmodell die Hälfte mehr zahlen soll, als für's neue im Internet.
Soll Dir das 2012 für den Preis besorgen & dann schlag' zu.
Support your local dealer!
MM
-

Antworten MikeMatrix

Ich habe zwar kein DVD-ROM von Benq, aber wenn man von der Lautstärke des Brenners auf die der DVD-ROM-Laufwerke schließen kann/will, solltest du vielleicht ein DVD-ROM von Benq in die nähere Auswahl nehmen, denn die Brenner sind wirklich sehr leise.

Antworten spritti03

Nun, mit 8-9 Euro Porto+Verpackung komme ich sowieso auf 20-22 Euro. Ich würde aber sagen, daß die Lautstärke wirklich sehr wichti ist. Ich glaube, ich nehme den von mir erwähnten LG. Mein LG Brenner ist auch sehr, sehr leise.

Antworten Chaos

Hallo MikeMatrix,
ich glaube du hast etwas vergessen. Der 1912er ist deswegen teurer als der 2012, weil er eine bessere Fehlerkorrektur besitzt und die Zugriffszeit kürzer ist als bei dem 2012. Der 1912 ist im Vergleich zum 1712, 1802 und 2012, der Beste. Such mal in Google nach dem 1912er. Ich selbst habe mir den 1912 geholt und eine neue gemoddete Firmware draufgespielt (RegionFree) :-)
MfG
<marquee>"Imagination is more important than knowledge" © A. Einstein</marquee>

Antworten telman_64

Hey chaos,
nein - ich finde nicht.
Ich nutze seit Jahren den Brenner für alles.
solong maldini

Antworten maldini

Toshiba schreibt auf ihren Seiten aber 'was anderes.
RoHS Compliant ist als Vorteil für's 2012 zu werten.
Ansonsten scheinen beide quasi die selben Features & Werte zu haben.
Da würde ich lieber zum Neuen greifen.
MM
-

Antworten MikeMatrix

Glaubst du etwa ein Hersteller würde schlechtes über seine neuesten Geräte schreiben? So scheinheilig bist du ja nicht. Und der 1912er wurde von den Progammieren von CloneCD empfohlen, wegen der sehr guten Fehlerkorrektur. Also nicht nur auf der Toshiba Seite gucken, auch mal Google benutzen ;-)
MfG
<marquee>"Imagination is more important than knowledge" © A. Einstein</marquee>

Antworten telman_64

Nun ja, so mancher Hersteller deklariert sein Altes als besser, wenn es wirklich besser ist, bzw. in einer anderen Liga spielen soll.
Habe mir mal die Mühe gemacht und die Specs & Co verglichen.
Da ist kein Unterschied! Nur die ab 2006 vorgeschrieben Elektroverträglichkeit ist im 2012 schon vorhanden.
Die Fehlerkorrektur scheint auch gleich.
Deshalb immer das neuere kaufen, wenn kein Unterschied vorhanden.
Wenn ich mir 'nen 5er BMW kaufe, dann hole ich mir lieber den 2006 als den 2004, oder?
Vorallendingen wenn es auf den neuen aus preispolitischen Gründen Rabatt gibt & sich sonst nichts (oder nur marginal 'was) an der Leistung geändert hat.
MM
-

Antworten MikeMatrix

Ich habe doch den Toshiba 1912 für 18.50 gekauft. Natürlich habe ich den Verkäufer vorher ausgequetscht. Und ich muss Euch sagen, daß das Ding viel leiser ist als jedes Laufwerk was ich vorher schonmal hatte. Egal ob CD oder DVD, egal ob LG oder andere, es ist definitiv das leiseste. Ich muss mein Ohr schon sehr anstrengen um es zu hören. Da ist mein Netzteil (und das ist schon ein sehr leises) ja lauter.
Also - wenn jemand ein leises sucht - das 1912 von Toshiba kann ich nur empfehlen.

Antworten Chaos
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Sinn von DVD-Brennern als DVD-Laufwerk
Zu:

Es gibt 90 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen