Ich will mir das EPOX 8K5A2+ für meinen Server kaufen. In der Beschreibung steht "KT333". Soll ich also eine CPU mit FSB-333 und RAM mit PC-333 kaufen oder kann ich auch andere nutzen ? Irgendwie verwirren mich zunehmend die ganzen Kürzel und Bezeichnungen. Ich brauche aber wirklich zuverlässige Antworten von Euch da ich sonst was falsches kaufen würde und nix damit anfangen könnte. Anbei - ist das Mainboard denn gut ? Für einen Server ist es wohl mindestens ausreichend.
Das Board ist inzwischen 2 Jahre alt. Hatte es selbst und wahr sehr zufrieden damit. In irgend einem verkauften PC arbeitet es mit einem Sempron zusammen. (Konkretor? Hast Du den nicht?) Laut EPoX Tabelle läuft auf jeden Fall ein Thoroughbred-B 2700+(FSB333) als maximale CPU. www-old.epox.nl/english/support/approval/CPU approval list-AMD-Aug04.pdf Als Speicher kannst Du ganz normalen PC333 (2700) oder höher kaufen. ALso auch PC400 (3200). z.B. MDT oder Kingston ValueRAM. Du benötigst keinen ECC Speicher oder etwas anderes extravagantes. Die THGC Benchmarktabelle: www.pcpanik.de/bmt.html
ja den hab ich der geht diesen Monat noch auf Reisen nach Össiland, wird ja auch Zeit. Leider hatte ich auf ner Lan Party mit der Onboard NIC sehr große Probleme hab sie durch ne Intel PCI KArte ersetzt und siehe da es lief.
Wobei man dazusagen muss, das es sich nicht lohnt DDR400 einzusetzen. Man sollte beim XP den Speicher immer synchron zum FSB betreiben. Man könnte nun sicher DDR400 kaufen und als DDR333 betreiben. Das birgt u.U. aber die Tücke, das der Speicher nicht laufen könnte, wenn man die Timings nicht per Hand einstellen kann. Sehr häufig nimmt das Board bei untertaktetem Speicher zu optimistische Timings an. Wenn man die Timings im BIOS nicht einstellen kann, dann eher DDR333. Wenn man sie einstellen kann, dann DDR400.
@kiffer: Also von solchen Problemen habe ich noch nie gehört, geschweige denn erlebt. Was natürlich nicht heißen soll, dass es sie nicht gibt. Dennoch liegt es doch an den Informationen des SPD-Chips, der auf dem Speicherriegel sitzt. Diese sollten bei Markenriegeln sauber auszulesen sein, und damit dürfte es dann auch keine Probleme geben. BIOS Updates natürlich vorausgesetzt, die auch solche Infos übernehmen. Das KT333 Board ist eh nur in der Lage mit 166MHz FSB sauber zu laufen. Der PC400 Speicher wäre anhand seiner derzeitigen verbreitung nur eine reine Kostenfrage gewesen. Sag mal Konki, da lief doch ein Sepron 2600+ drin, richtig? Merkwürdig, dass er in der Tabelle nicht auftaucht. Wer bekam den PC doch gleich? UNd wie lange ist das jetzt her? Die THGC Benchmarktabelle: www.pcpanik.de/bmt.html
Wenn in der SPD Timings sowohl für den DDR400, als auch für den DDR333 Betrieb vorhanden sind, dann gibt es kein Problem. Oft ist das jedoch gerade bei preiswerten Modulen nicht der Fall. Beim Corsair Value Ram sind bespielsweise nur Timing (2,5-3-3-8) für den DDR400 Betrieb zu finden. Stellt man jetzt auf DDR333 ein, dann nimmt sowohl ein Board mit dem KT600 und ein Board mit dem NF2U ein Timing von 2-3-3-7 an, welches nicht funktioniert (instabil). Manuelles Verstellen der CL auf 2,5 schafft Abhilfe, was aber nicht mit jedem Board funktioniert. Da in dem Board ein FSB400 Prozessor def. nicht läuft und damit keine Aufrüstoption gegeben ist, würde ich sicherheitshalber DDR333 kaufen, auch wenn er nur wenig preiswerter ist.
Nochmal eine Frage am Rande. Ich will über Ebuy kaufen. Kurz danach endet eine auktion mit 1GB DDR PC333 RAM Riegeln. Sollte ich diese 1GB großen oder mehrere kleinere (512)kaufen ? Wie find ich heraus ob der in einem RAM-SLOT überhaupt mehr als 512 verträgt ?
Viele Fragen klären sich in der Regel bei einem Besuch der EPoX-Homepage. Da findest du normalerweise, welche CPU dein Board verträgt, welchen RAM du benutzen solltest und welcher maximal unterstützt wird. Sieh dir übrigens unbedingt mal die Elkos, insbesondere die, die unmittelbar um den CPU-Sockel angebracht sind, an. Wenn sie nach oben ausgewölbt sind, was bei EPoX-Boards leider öfter vorkommt, lohnt es sich nicht, das Board in einen Server einzubauen, weil es auf kurz oder lang zu Abstürzen führen würde, denn dann sind die Kondensatoren defekt.
Hast Du kein Handbuch dazubekommen? Da sollte eigentlich eine RAM-Tabelle (bestückung / größe) drin angegeben sein. Wieviel Speicher planst Du einzubauen? Mehr als 3 GB verkraftet der Chipsatz eh nicht. Die THGC Benchmarktabelle: www.pcpanik.de/bmt.html
Danke für den Tipp. Ich wusste garnicht, daß sie so ein gutes Support haben. Ich kenn nur das von IBM und das war unter aller Sau. Wirklich gut. Wie gesagt, ich hab das MB noch nicht gekauft. Aber so wie es aussieht kann ich beruhigt 1GB Riegel kaufen. Mehr als 2GB werd ich eh nicht gebrauchen können. Danke Euch nochmal ! Ich bin inzwischen sicher, daß 25Euros nicht rausgeworfen sind für das Board jedenfalls.
Also mal ganz im Ernst. Wenn du das Board kaufen willst, dann würde ich mir vielleicht überlegen nen neueren Chipsatz zu kaufen. Bei www.alternate.de gab es vor ner Weile das Abit NF7 2G für 39,-. Würde die schon mehr ausgeben, da es einige Vorteile gegenüber dem KT333 bringt. z.Bsp. -Dualchannel (Wenn du Speicher eh neu kaufst) -FSB 400 Prozessoren -GB LAN -SATA falls man mal noch ne Platte kauft etc.
Ach komm, für einen Server der kaum mehr als ein Server+Firewall ist reicht das vollkommen. Aber wenn ein neues Board mit Dual-IDE schon 39,- kostet, dann dürfte ich für dieses Epox 8k5a2 nicht mehr als 20,- ausgeben.
I weiß net, ich würde da immer eher an den anderen Komponenten sparen, als am Untersatz. Wofür brauchst denn den Server? Soll der als Gameserver fungieren oder was?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.