Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Empfehlung eines DVD RAM Laufwerks
Wort:    Username:           

Welchen DVD RAM Brenner kann man kaufen? Die Auswahl ist zwar nicht allzugroß, aber er sollte folgende Kriterien erfüllen:
Günstig soll er sein und keine Macken machen. Die Geschwindigkeit ist vollkommen egal, da ich eh nur langsam brenne.
Was könnt ihr empfehlen? Die Debatten um LG und Pioneer waren glaube ich recht kontrovers. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, ohne dass ich mich durch alle 5000 Diskussionsthemen wühlen muss ;-)

Anzeigen

was anderes wie lg ist mir auch net bekannt, du kannst auch mal noch bei plextor schauen

Antworten konkretor

Über meinen alten LG GSA-4120b kann ich bislang nicht klagen, aber inzwischen liefert auch NEC einen DVD-RAM - tauglichen Brenner, den ND-4550. Dessen Firmware wird zwar noch etwas verbessert werden, aber der Einstand war nicht so schlecht, wenn man den bislang noch nicht allzu zahlreichen Reviews im Netz trauen kann.
www.cdr-zone.com/news/nec_nd_4550_review.html
Es sind mal wieder umfassende Tests der neuen Multiformat-Brenner fällig, wie sie z.B die c't für die Vorläufer-Generation bis hin zur Qualität der Fehlerkorrektur beim Lesen von DVDs geliefert hat.

Antworten 6522
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Empfehlung eines DVD RAM Laufwerks
Zu:

Es gibt 303 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen