Anzeige
Videos
  FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Server CPU » AMD Opteron 146 zum Zocken

AMD Opteron 146 zum Zocken

Erweiterte Suche

Es gibt 150 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : AMD Opteron 146 zum Zocken

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo, ich bin gerade an der Zusammenstellung eines neuen Systems. Normal hätte ich mich für nen 3800+ X2 @2500 Mhz pretested entschieden. Kostet 390,- und sollte für die Zukunpft reichen.
Doch jetzt bin ich auf einen AMD Opteron 146 @2800 Mhz gestossen, was natürlich irgendwie verlockend klingt. Das ganze für 200 EUR! Ein ähnlicher Cpu kostet ja normal 800 EUR.
Doch was Opteron betrifft hab ich keine Ahnung, deshalb hier meine Fragen:
- Wie lassen sich beide Systeme vergleichen, ist der Opteron eher langsamer oder schneller in Sachen Games
- Gibt es Probleme mit diesen Server CPU´s auf normalen Nforce4 Boards
Schreibt bitte was ihr allgemein davon halten, die CPU`s sind pretestet und funzen 100% auf den Taktraten.

Anzeigen

Profil: Addict
Mehr Informationen

der opteron wird nicht auf ein normales 939er Board passen, da dieser ein Board mit 940 Pins benötigt, also kannst du kein normales Nforce4-Board nehmen aber ich glaube, dass es auch für den Opteron Board mit Nforce4 gibt.
Zum Opteron selber kenne ich mich leider nicht so gut aus aber der von dir beschriebenen Opteron hat nur einen Kern.

Profil: Veteran
Mehr Informationen

Es gibt auf jeden Fall auch Opterons mit Sockel 939.
Der Unterschied zur Sockel940 Variante ist, dass diese auch non-ECC Speicher - also normale - benutzen können.
Außerdem haben die aktuellen Single-Core 939-Opterons (Venus) im Gegensatz zu Venice/San Diego keine Unterstützung von SSE3.
Hier hab ich was interessantes gefunden:
www.tecchannel.de/technologie/trends/402091/index2.html
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Wenn ich ehrlich bin, bin ich keinen Schritt weiter . der Opteron kann SSE3, steht auf jedenfall auf paar Pages. Und er läuft auch auf Boards mit NF4.
Nur wie lässt er sich einordnen, wie schnell ist er bei SingleCore Anwendung im gegensatz zum x2@2,5 ghz

Profil: Veteran
Mehr Informationen

Einige Opterons, z.B. Denmark (Dual-Core), können SSE3. Der Venus aber anscheinend nicht.
Ansonsten scheinen Opteron(939) und A64 ziemlich identisch zu sein, zumindest finde ich keine Unterschiede.
Wenn jemand genaueres weiß, möge er es hier posten.
Ob sie auf normalen NF4 Boards laufen, kann ich dir nicht sagen, zumindest stehen sie nicht in der Support-Liste der meisten Hersteller. Kann aber natürlich sein, dass sie einfach als gleichgetakteter A64 erkannt werden.
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

Bei manchen Mainboard-Herstellern rutschen die Sockel 939 - Opterons allmählich in die BIOS - Updates und den CPU-Support.
Zwar nicht mit nForce4, aber laut ASROCK für Sockel 939-Opteron ab Stepping E4 tauglich ist inzwischen auch ein Budget-Board wie das 939Dual-SATA2. CPU-Support sh. www.asrock.com.tw/support/CPU_Support/show.asp?Model=939Dual-SATA2.
Am Rande: Die Sockel-939-Opterons vertragen nur den üblichen DDR-SDRAM (non-registered, maximale Modulgröße 1GB, maximal 2 Speichermodule pro Speicherkontroller-Kanal). Die Begrenzung auf maximal 4GB RAM ergibt sich schon aus der Verdrahtung des Sockel-939. Die Sockel-940 - Opterons können maximal 32GB (8 Module zu max. 4 GByte) DDR-SDRAM adressieren. Aber nur gepufferten ("registered" ) Speicher. 4GB - Module werden derzeit auf Geizhals für um 2500 Euro pro Stück gelistet.
Die Informationspolitik auf amd.com war auch schon einmal besser. Harte technische Informationen zu neuen Prozessoren sind für Normalverbraucher nur noch "dünne" und häufig verspätet zu haben.

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Aber wozu gibt es die dann auf 939, wenn es eh keinen Unterschied zum A64 gibt? Das will mir irgendwie net in den Schädel. K.A.

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

Das hat meiner Meinung nach sowohl Marketing- als auch technische Gründe. AMD hat diese A64 - Varianten "Opteron" getauft, um verstärkt ins Entry-Server-Geschäft zu kommen. Dazu gehört ein gegenüber typischen Desktop-Prozessoren größerer Cache.
Ein Beispiel aus dem derzeitigen Einstiegs-Bereich für A64-System: Sowohl Opteron 146 als auch A64 3200+ (Venice) sind mit 2000Mhz getaktet. Der Opteron hat 1MB Cache, der Venice nur die Hälfte. 1MB Cache sollten auf einem Desktop-System für kleinere Geschwindigkeitsvorteile im unteren einstelligen Prozentbereich sorgen. Bei Spielen zählt eher Taktfrequenz als die Cache-Größe.
Außerdem könnte es weitere kleinere Produktdifferenzen geben, z.B. besondere Selektionen und unterschiedliche Garantiezeiten. Für einen Server-Prozessor wird man eventuell größere Reserven für einen stabilen Betrieb fordern als für einen Desktop-Prozessor. Den Rückmeldungen der OC-Fans nach zu schließen lassen sich die Sockel-939 - Opterons im Durchschnitt (!) mehr übertakten als die "normalen" A64. Ob das Übertakten eines Opteron 145 oder 146 auf über 2600Mhz der Lebensdauer zuträglich ist, bleibt aber spätestens beim Anheben der Kernspannung auf oberhalb 1,55V zu bezweifeln.
Von Heise geklaut: Details zu Taktfrequenz, Cache, Fertigungs-Technologie, Stepping usw. finden sich für Desktop-Prozessoren auf www.amdcompare.com/ und für Server-Prozessoren auf www.amdcompare.com/us-en/opteron/

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Also wenn wir das Übertakten mal beiseite schieben, dann unterscheiden sich die CPU's fast nur durch den Cache größeren Cache von 1 MB vom Venice.
Bei Wikipedia steht auch das Stepping von E4, was auch dem SanDiego entspricht.
Also am Ende Venus fast gleich SanDiego bzw. Denmark fast gleich mit dem Toledo. Einzig die Tatsache, das es die Opterons mit niedrigeren Taktraten gibt und das Cool&Quiet vom Opteron scheinbar nicht unterstützt wird, unterscheiden die CPU's.

Profil: Forum Master
Mehr Informationen

jop so ist es
6522 hat sich dazu ja schon gut ausgelassen.
Die Informationspolitk seitens AMD hat sich massiv verschlechtert wenn ich da nur an den THG CPU Tabelle denke wird mir immer noch schlecht.
Habe das gefühl bei AMD fehlt momentan etwas an MAN POWER

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Server CPU » AMD Opteron 146 zum Zocken

Google Anzeigen