Hallo, ich habe jetzt einen neuen Brenner gekauft, denn LG DVD RAM 4167. Ich weiss nicht was mich dazu trieb einen LG zu kaufen aber ist ja auch egal. Zum Problem. Er brennt alles wudnerbar, safedisc ist kein Problem und der ganze rest auch nicht. Doch er braucht fur 460mb 2:36 min. Mein alter NEC hatte auch 48x und brachte fur eine 650mb cd nur 2:20 oder so. Der Lg fangt an zu Brennen mit 15x, dann wird er langsamer bis auf 9x, dann Springt er hoch auf 25x und wird dann wieder langsamer und wieder schneller bis er auf 44x manchmal sogar auf die max 48x speed. Ist das bei euren Brennern auch so? Mein alter NEC hatt die ganze Zeit gleichmassig beschleunigt.
Diese starken Schwankungen bei Dir in dem Brenntempo deuten eindeutig daraufhin das dein Brenner Probleme mit dem Rohling hat, dem Du ihm da anbietest. Ist im Brenner die aktuelle Firmware am laufen, wenn nicht, einmal Updaten. Und ansonsten einfach mal eine andere Rohlings-Sorte probieren. Am besten Du verwendest die, die LG auch empfiehlt für diesen Brenner.
Du sollst mit einem DVD-Brenner ja auch DVDs brennen und nicht CDs. Im Ernst: Die LG - Brenner sind bei CDs teilweise etwas "lahm". Ich würde ggf. eine aktuelle Firmware einspielen (die ist bei LG regelmäßig erst nach dem zweiten bis vierten Update ausgegoren) und auch andere Rohlinge durchtesten, z.B. nach den Empfehlungen im Handbuch des Brenners. Ich habe hier auch einen LG-Brenner (GSA 4120b), aber brenne ausgesprochen selten CDs. Da ist mir die Geschwindigkeit egal. Ohne DVD-RAM möchte ich bei Backups aber nicht mehr auskommen. Einen DVD-RAM - tauglichen DVD-Brenner gibt es inzwischen aber auch bei NEC.
Hi, Flyer, also ich habe die DL12 reingemacht, was die neuste jetzt ist, und das Problem ist immer noch da. Ich habe mir vor ein paar tagen bei ebay so ne 200cd Packung TDK CD R80 gekauft weil das die besten CDs meiner meinung nach sind, das sind leider auch die einzigen Data cds die in meinem auto abgespielt werden. Also ich probiere das gleiche nochmal und mal schauen. Der Test bei Neo CD-DVD Speed zeigt keine Linie die sich hoch bewegt wie bei den meisten brennern, sondern so Treppen massige ansteigungen.
Leider, ich habe das jetzt mit 2 anderen CDs probiert und das gleiche. Ich tausche denn Brenner am besten gegen wieder einen NEC oder liteON. LG mochte ich sowieso nie.
Einen Brenner interessieren nicht die Rohlinge, die "die besten sind", sondern diejenigen, die am besten zu seiner Firmware passen, denn in der Firmware ist für diverse Rohlinge eine Liste mit (hoffentlich) optimalen Brennstrategien. Das ist ein gewaltiger Unterschied und daher auch mein Hinweis auf die Empfehlungen im Handbuch. Wo diese Rohlinge nicht erhältlich sind, muss man andere Rohlinge testen (ggf. auch nach den Erfahrungen anderer Anwender), bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Was schlimmstenfalls mit viel Ausschuss einhergehen kann, speziell wenn man obendrein auch noch zickige Abspielgeräte hat. Auf [URL=http://www.videohelp.com/dvdwriters.php?DVDname=GSA-4167B&Submit=Search&cdrs=&cdrws=&dvdrs=&dvdrws=&dvdrsdl=&dvdprs=&dvdprws=&dvdprsdl=&dvdrams=&buffer=Any&cdrom=&dvdrom=&orderby=Name&hits=25&Search=Search&country=>videohelp.com[/url] findet sich eine Anwender-Empfehlung zu "Intenso 90 min" und "Tevion 52x". Abgesehen davon, dass die Typenbezeichnungen nicht vollständig sind, sind sowohl Intenso als auch Tevion lediglich Handelsmarken, d.h. Hersteller und Eigenschaften der Rohlinge ändern sich gelegentlich und unvorhersehbar. Einen Versuch mit Tevion-Rohlingen (Hausmarke Aldi)würde ich mal machen, denn er ist nicht teuer. Einer meiner Nachbarn kommt aktuell mit Aldi-CDs auf einem LG-Brenner (GSA-4163b) gut zurecht.
es gibt auch verschiedene strategien bei brennern. welche die mit kontstanter drehzahl und steigender datenrate brennen, welche die mit konstanter datenrate und abfallender drehzahl brennen, und welche die mit stufenweise konstanter datenrate und stufenweise abfallender drehzahl brennen. gruß ll [color=violet]keine zeit -- wurzel ist da[/color]
meines wissens ist das vom brenner selbst abhängig und nicht änderbar. mein lite-on 32123 brennt stufig meines kumpels lite-on (42?) brennt ansteigend. gruß ll p.s. das ergebnis zählt [color=violet]keine zeit -- wurzel ist da[/color]
16 sek ist ne Menge! Wenn ich z.B. 20 CDs hinter einander Brennen muss? Das sind (20+16)/60=ca 5min! Das ist so wie mit Geld, was sind schon 16 € aber wenn man jeden monat 16 € spart dann hat man 192 € im Jahr, was fur mich zB als Schüler ne menge ist
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.