Hallo! Wollte mal fragen wo der unterschied zwischen DDR1 und DDR2 liegt? Welches der beiden ist besser? und wie sieht es mit der zukunftssicherheit aus? mfg Murray
DDR1 Ram kann 2 Datenbits mit einem Taktsignal übertragen. Ein Modul mit 200 Mhz schimpft sich daher DDR400 oder auch PC3200 und hat theoretisch eine Bandbreite von 3,2 GB/s im Singelchannel und 6,4 GB/s im Dualchannel. DDR2 Ram kann 4 Datenbits mit einem Taktsignal übertragen. Ein Modul mit 133 Mhz schimpft sich daher DDR2 533 (4x133) oder auch PC4200 und hat theoretisch eine Bandbreite von 4,2 GB/s im Singelchannel und 8,4 GB/s im Dualchannel. Leider gibt es heutzutage abseits des P4 Extreme (mit nem FSB von 1066 Mhz) kein PC System, was die Geschwindigkeit von DDR2 Ram tatsächlich nutzen kann. AMD unterstützt gar kein DDR2 Ram - noch nicht. Intel unterstützt zwar DDR2 Ram, jedoch bremst die Geschwindigkeit des FSB800, der "nur" eine Bandbreite 6,4 GB/s hat, den Dualchannel DDR2 Ram aus. Daher sind die Geschwindigkeiten, die erreicht werden auch vergleichbar mit DDR1. DDR2 Ram braucht weniger Strom und man kann mehr als 4GB in ein normales Destopsystem einbauen. Die Performance kommt ATM nicht über DDR1 Ram hinaus. Wenn du heute ein PC System bauen willst, dann würde ich die Systemwahl nicht vom Speichersystem abhängig machen, da es nahezu egal ist, ob DDR1 oder DDR2 verbaut wird.
Ah. Danke Dann werde ich mir wohl emnächst schon ein DDR1-Modul kaufen in meinem Jetzigen rechner einbauen und später dann mit dem neuen verwenden, wenn es soweit ist^^ NOch eine Frage: Haben 1024MB Module irgendwelche nachteile gegenüber 2x 512MB Module? mfg Murray
kommt darauf an ob dein system dualchannel ram unterstützt, dann sind 2 gleiche schneller. moderne systeme tun das. gruß ll [color=violet]keine zeit -- wurzel ist da[/color]
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.